• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13-inch- Fragen zum Kauf

eteanton

Erdapfel
Registriert
20.07.15
Beiträge
3
Guten Tag,


Ich besitze im Moment folgendes MacBook Pro (15-inch, Early 2011)

· Quad-Core i7 2.0 GHz

· AMD Radeon HD 6490M 256 MB + Intel HD Graphics 3000

RAM:

· 8GB (2x4GB PC3-10600 DDR3) nachgerüstet

Speicher:

· Seagate Momentus ST1000LM0241TB

· SAMSUNG SSD 830 Series256 GB

Anstelle des Superdrive (selbständig nachgerüstet)


Diese möchte ich verkaufen und mir ein neues MacbookPro mit Retina Display kaufen.

Ich benutze relativ häufig Final Cut Pro X.

Aus Gründen der Transportfähigkeit möchte ich ein 13-inch Macbook Pro mit folgenden Spezifikationen kaufen:

- 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz), Intel Iris Graphics 6100 Grafikkarte, 512 GB SSD, 8 GB RAM


und dieses zu Hause mit einem externen Display nutzen.


Hierzu benötige ich ein paar Ratschläge von euch.


-Ist es ratsam bis Ende des Jahres zu Warten, da vielleicht ein Update auf die Skylake Prozessoren kommt?

-Was ist besser? Mehr Ram oder eine größere SSD? Dank USB 3.0 habe ich überlegt meine Fotos-Mediathek(600GB) über eine externe Festplatte laufen zu lassen…

-Hat jemand eine Empfehlung für ein preisgünstiges Display?


Vielen Dank für eure Mühen.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Für Videoschnitt ist 16GB RAM empfehlenswert. Es gibt gute externe SSD Festplatten mit USB3. Schau mal bei LaCie vorbei, speziell die Porsche Design SSD Platten sind der Hammer!

Ob am Jahresende ein Update mit skylake erscheint ist ungewiss. Wenn du das Gerät jetzt brauchst dann kaufe es jetzt, ansonsten warte mal bis Ende September, da könnten mit erscheinen von El Capitan neue Geräte vorgestellt werden.
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Final Cut Pro X ohne echte Grafikkarte, na ja.

Trotz... Laut Systemanforderungen, sollte es lauffähig sein. Aber lauffähig UND flüssig, produktiv etwas grösseres produzieren ist schon ein Unterschied, wie ich finde.

http://www.apple.com/de/final-cut-pro/specs/

  • OS X 10.10.2 oder neuer
  • 4 GB Arbeitsspeicher (8 GB empfohlen für 4K‑Schnitt und 3D‑Titel)
  • 256 MB VRAM (1 GB empfohlen für 4K‑Schnitt und 3D‑Titel)1
  • 4,15 GB Speicherplatz auf der Festplatte
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
-Ist es ratsam bis Ende des Jahres zu Warten, da vielleicht ein Update auf die Skylake Prozessoren kommt?
Laut Web-infos werden sie nochmals beim Verbrauch sparsamer wie auch in der Geschwindigkeit schneller. Daher kommen sie dem Mobiletrend sicher entgegen.



-Was ist besser? Mehr Ram oder eine größere SSD? Dank USB 3.0 habe ich überlegt meine Fotos-Mediathek(600GB) über eine externe Festplatte laufen zu lassen…​

Auf kurze Sicht sicher mehr RAM. Grösse der SSD ist sicher eine Geldfrage, aber bei Filmprojekten werden die Rohdaten meist so gross, da man meist zwingend auf etwas externen umschwenken muss, ob Netzwerkspeicher, NAS/DAS oder auch ext. Festplatten.

Bei ext. Festplatten würde ich min. auf USB 3.0 setzen. Wenn du aber von dort aus arbeitest, dann würde ich zwingend auf Thunderbolt oder Thunderbolt 2 setzen. Gibt auch kombinierte mit USB 3.0.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)



-Hat jemand eine Empfehlung für ein preisgünstiges Display?
Preisgünstig gibt es zuhauf, leider auch solche die mit der Zeit Augenkrebs verursachen. Würde daher zwingend von Twisted Nematic (TN) Panel abraten, IPS wie auch PVA und MVA Panel haben eine bessere Blickwinkelabhängigkeit.
 

eteanton

Erdapfel
Registriert
20.07.15
Beiträge
3
-Ist es ratsam bis Ende des Jahres zu Warten, da vielleicht ein Update auf die Skylake Prozessoren kommt?
Laut Web-infos werden sie nochmals beim Verbrauch sparsamer wie auch in der Geschwindigkeit schneller. Daher kommen sie dem Mobiletrend sicher entgegen.



-Was ist besser? Mehr Ram oder eine größere SSD? Dank USB 3.0 habe ich überlegt meine Fotos-Mediathek(600GB) über eine externe Festplatte laufen zu lassen…​

Auf kurze Sicht sicher mehr RAM. Grösse der SSD ist sicher eine Geldfrage, aber bei Filmprojekten werden die Rohdaten meist so gross, da man meist zwingend auf etwas externen umschwenken muss, ob Netzwerkspeicher, NAS/DAS oder auch ext. Festplatten.

Bei ext. Festplatten würde ich min. auf USB 3.0 setzen. Wenn du aber von dort aus arbeitest, dann würde ich zwingend auf Thunderbolt oder Thunderbolt 2 setzen. Gibt auch kombinierte mit USB 3.0.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)



-Hat jemand eine Empfehlung für ein preisgünstiges Display?
Preisgünstig gibt es zuhauf, leider auch solche die mit der Zeit Augenkrebs verursachen. Würde daher zwingend von Twisted Nematic (TN) Panel abraten, IPS wie auch PVA und MVA Panel haben eine bessere Blickwinkelabhängigkeit.

Danke für die ausführlich Empfehlung. Für Final Cut ist meine jetzige Konfiguration auch nicht gerade besser....Was ist denn deine Empfehlung? 15-Zoll Macbook Pro? oder das jetzige Macbook Pro aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Danke für die ausführlich Empfehlung. Für Final Cut ist meine jetzige Konfiguration auch nicht gerade besser....Was ist denn deine Empfehlung? 15-Zoll Macbook Pro? oder das jetzige Macbook Pro aufrüsten?

Dein jetziges etwas mehr als 4 Jahre altes Book nochmals nachrüsten? Also in einer Firma würde hier schon mal ein Geräte-Wechselzyklus einsetzen ;) die Technikwelt lebt schnell!

... Und irgendetwas stört dich doch an der jetzigen Situation, sonst würdest du es nicht hinterfragen.

Wenn du viel mobile arbeitest und weniger an einem festen Arbeitsplatz, dann greife doch ab Herbst zum Macbook Pro 15 Zoll. Weil Final Cut Pro und Co ist besser an einem 15 Zoll zu bedienen als an einem 13 Zoll... Da merkt man jedes Zoll mehr!

Wenn du nur sporadisch mobile arbeitest, dafür aber mehr an einem festen Arbeitsplatz, kannst du eine gleich starke Konfiguration nehmen, aber 13 Zoll, dafür aber mit einem ext. Bildschirm für Zuhause.

wenn du aber genügend Geld hast wäre 15 Zoll + ext. Bildschirm natürlich das Idealste...

WICHTIG: Normalerweise sagt man umso mobiler man ist umso kleiner muss das Gerät sein, bei deinen Anforderungen was Filmschnitt anbelangt stimmt dieses Wortspiel aber nicht, da die Werkzeugleiste sehr viel Platz einnimmt und du präzise arbeiten musst.
 
Zuletzt bearbeitet: