• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopfhörerstecker abgebrochen im MBP

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Tja, liegt schon über dem Hartz IV Satz, oder? Wäre für mich auch schon kein kleiner Streitwert mehr.
Nicht abwimmeln lassen und seine Rechte kennen ist halt immer gut.

o/

Jenz
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Naja ich finde nicht dass 960,69€ ein kleiner Streitwert ist :)

Das kommt immer auf das Verhältnis an. Es gibt wohl viele, die sich wegen einer Summe dieser Größenordnung nicht auf einen langwierigen, oft jahrelangen Rechtsstreit und die damit zwangsläufig verbundenen zeitlichen, nervlichen und finanziellen Aufwand einlassen. Zumal ja immer ein Risiko besteht, dass ein Richter da eine sehr seltsame Rechtsauffassung hat.

Vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand, heißt da ein altes Sprichwort...
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Alles klar - ich patentiere mal, dass Audio-Stecker, USB, Firewire, Netzwerk, eSATA, etc mit einem Magneten angeschlossen wird - dann kann sowas nicht mehr passieren. ;)
 

mib4ever

Morgenduft
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Alles klar - ich patentiere mal, dass Audio-Stecker, USB, Firewire, Netzwerk, eSATA, etc mit einem Magneten angeschlossen wird - dann kann sowas nicht mehr passieren. ;)
das wäre genial. Warum bin ich nicht früher auf diese Idee gekommen...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ist das der Hersteller oder der Händler? Oder beides? Wo bekomme ich die Produkte, wenn ich mal neue Kabel benötige?

Sie verkaufen Kabel in eigenem Namen, sind aber nach meinen Infos nicht der Hersteller. Thomann gibts unter Thomann.de.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Danke! Dann weiß ich, wo ich, wenn ich mal wieder ein Kabel benötige, kaufen! Service sollte belohnt werden!
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Hat jemand noch eine Idee?
Mir ist das selbe passiert. MBP 15 " Adapter.JPG Mitte 2009. Vom Apple-Händler bekam ich die Auskunft,
dass das Logicboard getauscht werden müsste. Hab' von Soundkarten gehört, die per USB-Stick funktionieren.
Vielleicht wäre das eine Alternative?
Im Anhang noch ein Foto, die Kuppe ist abgebrochen.

Erst habe ich es gar nicht mitbekommen. Erst beim nächsten Starten, als der Ton fehlte und nicht einstellbar war. Dann habe ich Ohrstecker probiert, doch der Stecker passte natürlich nicht in den Anschluss, der war/ist ja verstopft. Verzweiflung.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hast du dir den Thread durchgelesen?
Ist das Kabel auch von Thomann? ;)
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Ha – wäre super gewesen. :) Hat mich für Joey23 gefreut. Aber nee, hab' keine Ahnung von welcher Fa. Ist auch schon einige Jahre alt.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Mit 'nem Kleber habe ich es nicht probiert.
Dachte, man könnte vielleicht vorsichtig eine Schraube
in das abgebrochene Stück drehen. Man müsste Druck ausüben.
Ob der Anschluss das aushält?
Habe jetzt ein iMic über USB drin. Funktioniert prima.
Das abgebrochene Stück wird wohl drin bleiben müssen.

Schöne Pfingsten noch an alle. :)
 

fol

Erdapfel
Registriert
11.11.12
Beiträge
1
In meinem MBP ist vor einiger Zeit auch ein Kopfhörerstecker abgebrochen.. das, was von dem Kopfhörerstecker wieder rauskam, war ziemlich genau das, was das Bild von pepepy zeigt.

Zuerst dachte ich, alles nicht so schlimm, man wird das abgebrochene Stück schon wieder raus bekommen.
Probiert habe ich dann folgendes:

- verschiedene Uhrmacher bitten, mit Spezialwerkzeug das Stück herauszuziehen
--> erfolglos, keiner hatte passendes Werkzeug
- selbst eine Pinzette zurechtfeilen, die genau in die Buchse passt
--> erfolglos, zu wenig "Angriffsfläche", um das abgebrochene Stück zu greifen

...zunehmende Verzweiflung...


Als letzte Möglichkeit hatte ich vor, die Variante mit Sekundenkleber zu probieren, allerdings ohne ein allzu gutes Gefühl, da ich befürchtete, die Buchse versehentlich komplett zu verkleben.

Als "Stab" zum beträufeln mit Sekundenkleber hatte ich einerseits einen anderen Kopfhörerstecker "zerlegt" (also von einem heilen Kopfhörer das vorderer Stück abgezogen) und andererseits einen zerschnittenen Q-Tipp (Plastik-Wattestäbchen von Aldi) zurechtgelegt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das abgebrochene Stück Kopfhörer mit etwas Druck recht stabil auf das abgeschnittene Plastikrohr des Wattestäbchens aufdrücken lässt.

Auf diese Weise ließ sich das abgebrochene Stück Kopfhörer dann auch ohne Kleber problemlos aus der Buchse herausziehen!
 
  • Like
Reaktionen: bgee und strandvej

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Ich hab's mal mit 'nem Wattestäbchen versucht. Klappt natürlich nicht. Hätte mich auch gewundert. Das steckt zu fest drin und kann nicht einfach herausgezogen werden. Freut mich aber für dich.
 

bgee

Erdapfel
Registriert
28.07.15
Beiträge
1
Ich hab's mal mit 'nem Wattestäbchen versucht. Klappt natürlich nicht. Hätte mich auch gewundert. Das steckt zu fest drin und kann nicht einfach herausgezogen werden. Freut mich aber für dich.

bei mir auch nich das wattestaebchen musste ich ein wenig einschneiden damit es ansatzweiss ueber die 2mm drumherum draufpasst, das ist das einzige duenne und dann gehts bis zum boden der buchse dick weiter, aber wie schon bekannt sitzt das zu fest da drin, minibohrer reinbohren und mit feiner schraube reindrehen und rausziehen. kann mir einer sagen was das fuer ein stueck metalblech (gold) direkt am eingang der buchse ist? das fungiert beim rausziehen dann leidet als widerhaken da es nach innen absteht muss man dann halt beim rausziehen wegdruecken

hat jemand sonst noch eine idee? ist ja allseits bekannt das problem ;)
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Ein Kumpel hatte das selbe mal an seinem MacBook, haben einen Zahnstocher genommen, bisschen Sekundenkleber an die Spitze, reingesteckt, kurz trocknen lassen und rausgezogen. :D
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Chrizz

Erdapfel
Registriert
28.12.16
Beiträge
1
Der Thread ist schon zwar schon älter, aber das Problem ist immer noch aktuell. Mir ist ebenfalls der Kopfhörerstecker in meinem brandneuen MacBook Pro abgebrochen . Natürlich am ersten Glied und damit besonders schwer wieder herauszubekommen, da das abgebrochen Stück ganz tief im Rechner steckte. Ich dachte mir zuerst gut, dann nehme ich halt die Bluetooth Kopfhörer, bis ich feststellen mußte, dass die Lautsprecher vom MBP nicht mehr funktionierten, weil das macOS noch davon ausgegangen ist, dass der Kopfhörer noch eingesteckt ist. Dafür gibt es keinen Workaround!
Ich habe viel ausprobiert, um das abgebrochen Stück wieder herauszubekommen. Letztendlich hat die Kombination von Pinzette und Sekundenkleber geholfen:
  1. Sekundenkleber und eine feine Pinzette bereitlegen.
  2. Mit der Pinzette etwas probieren, um ein Gefühl für das ganze zu bekommen. Ich konnte das abgebrochene Stück mit der Pinzette greifen, aber ich bin wieder abgerutscht.
  3. Einen Tropfen Sekundenkleber jeweils auf beiden Seiten der Pinzette auftragen, das abgebrochene Stück greifen und fest ca. 5 Minuten zusammendrücken.
  4. Hoffen und Bangen!
  5. Vorsichtig … ganz vorsichtig … und langsam anfangen, die Pinzette rauszuziehen.
  6. Laut jubeln!
Viele Danke für eure Tipps. Das hat sehr geholfen und mir einiges erspart!
 

Anhänge

  • steckerabgebrochen.jpg
    steckerabgebrochen.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 88