• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Wie bekomme ich Win10 auf mein MBP?

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Hallo Leute,

ich bin seit heuer stolzer MBP Retina 13 Besitzer. Also die Early 2015er Version...
Nun habe ich eine Win7 Lizenz von meinem altem NB welches ich verkauft habe. Diese kann ich ja bald kostenlos auf Win10 updaten. Nur kann ich beim Early 2015er kein Win7 mehr installieren, geht es das ich direkt Win10 draufmache und mit der 7er Lizenz aktiviere? Oder muss Win7 auf 10 geupdatet werden, damit es aktiviert ist(wie bekomme ich das dann hin?)?

lg, Stefan
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Willst du Bootcamp oder eine VM verwenden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Damit du einen Clean Install von Windows 10 durchführen kannst, musst du dein Windows 7 zuerst einmal auf Win 10 aktualisiert haben. Hast du denn trotzdem mal versucht, Windows 7 auf dem Mac zu installieren? Könnte nur ein paar Treiberprobleme geben, generell sollte die Installation aber klappen. Sei dir halt bewusst, dass Apple noch keine optimierten Treiber für Win 10 anbietet - es funktioniert zwar, aber 100-prozentig perfekt läuft Win 10 unter Boot Camp derzeit noch nicht.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Da man Win7 scheinbar direkt auf Win10 upgraden muss, wird es mit Bootcamp nicht funktionieren. Auch irgendwo anders installieren und upgraden geht nicht, da man für Win10 keine eigenen Lizenzcode etc. bekommt. Das läuft dann nur auf dem PC...

Also bleibt mir wohl nur die Installation in Virtualbox. Wobei ich dort bei Win7 bleibe und abwarte, ob irgendwann eine richtige Lösung kommt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Stefan92,
tja, da wird wohl einige Bastelarbeit auf Dich zukommen. Aber fangen wir noch einmal ganz von vorne an.

1. Welche Windowsversion (32bit oder 64bit) hast Du denn?
Mit einer 32bit-Version würde ich erst gar nicht weitermachen, da diese Deinen gesamten Arbeitsspeicher - des Macs - nicht unterstützt. - Für diesen Fall müsstest Du Dir eine 64bit-Version (zum Beispiel als ISO-File besorgen. Deine Lizenz gilt für 32- und 64bit-Systeme

2. Handelt es sich bei Deinem Windows 7 um eine OEM-Version? - Ich vermute mal ja, da Du davon geschrieben hast, das es zu Deinem bereits verkauften Notebook gehört. In diesem Fall ist man ein wenig von der Gnade Microsofts abhängig. Eine Aktivierung auf einem anderen PC sollte aber möglich sein (zur Not telefonisch).

3. Besorge Dir (wie auch immer) kurzfristig ein Notebook oder Desktop-PC und installiere Dein Windows 7 64bit. Dieser PC sollte aber den Anforderungen von Windows 10 gerecht werden. Aktiviere Windows 7 und nimm am kostenlosen Upgradeprogramm von Windows 10 teil. - Sobald das erfolgreich abgeschlossen ist, wird aus Deinem Windows-7-Product-Key ein Windows-10-Product-Key. Das ist nach 30 Tagen unumkehrbar.

4. Sobald eine geeignete Windows-10-Version als ISO-File bei Microsoft verfügbar ist, solltest Du Deine umgewandelte Lizenz für die Aktivierung nutzen können. Vermutlich wird das aber nur telefonisch möglich sein.

5. Nun sollte einer Installation per Boot Camp von Windows 10 nichts mehr im Wege stehen. Wie das geht, wird in der Anleitung unter MacOS X beschrieben. - Vorteil: Du hast einen ballastfreien Cleaninstall.

Ich vermute mal, dass es auch einen direkten Weg zur Installation von Windows 7 auf einem neuen MBP gibt. Aber da macht nur der Versuch klug. Da ich persönlich kein ganz aktuelles MacBook habe, kann ich es auch nicht ausprobieren.

Wie wärs?
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
@Stefan92,
tja, da wird wohl einige Bastelarbeit auf Dich zukommen. Aber fangen wir noch einmal ganz von vorne an.

1. Welche Windowsversion (32bit oder 64bit) hast Du denn?
Mit einer 32bit-Version würde ich erst gar nicht weitermachen, da diese Deinen gesamten Arbeitsspeicher - des Macs - nicht unterstützt. - Für diesen Fall müsstest Du Dir eine 64bit-Version (zum Beispiel als ISO-File besorgen. Deine Lizenz gilt für 32- und 64bit-Systeme
64bit, iso-file habe ich natürlich. wurde auch schon mal auf einem anderen PC verwendet.

2. Handelt es sich bei Deinem Windows 7 um eine OEM-Version? - Ich vermute mal ja, da Du davon geschrieben hast, das es zu Deinem bereits verkauften Notebook gehört. In diesem Fall ist man ein wenig von der Gnade Microsofts abhängig. Eine Aktivierung auf einem anderen PC sollte aber möglich sein (zur Not telefonisch).
Ja, OEM. Funkt aber ohne weiteres diese auf einem anderen PC zu übertragen.

3. Besorge Dir (wie auch immer) kurzfristig ein Notebook oder Desktop-PC und installiere Dein Windows 7 64bit. Dieser PC sollte aber den Anforderungen von Windows 10 gerecht werden. Aktiviere Windows 7 und nimm am kostenlosen Upgradeprogramm von Windows 10 teil. - Sobald das erfolgreich abgeschlossen ist, wird aus Deinem Windows-7-Product-Key ein Windows-10-Product-Key. Das ist nach 30 Tagen unumkehrbar.
Man bekommt keinen Windows 10 Key, das ist ja das Problem. Es wird aktiviert, aber nur auf diesem PC. Kann im Moment noch nicht ausgelesen werden...

4. Sobald eine geeignete Windows-10-Version als ISO-File bei Microsoft verfügbar ist, solltest Du Deine umgewandelte Lizenz für die Aktivierung nutzen können. Vermutlich wird das aber nur telefonisch möglich sein.
Iso-file vom 10er habe ich bereits...

5. Nun sollte einer Installation per Boot Camp von Windows 10 nichts mehr im Wege stehen. Wie das geht, wird in der Anleitung unter MacOS X beschrieben. - Vorteil: Du hast einen ballastfreien Cleaninstall.

Ich vermute mal, dass es auch einen direkten Weg zur Installation von Windows 7 auf einem neuen MBP gibt. Aber da macht nur der Versuch klug. Da ich persönlich kein ganz aktuelles MacBook habe, kann ich es auch nicht ausprobieren.
Also mit Bootcamp geht's nicht, schon probiert.

Wie wärs?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Stefan92,

zu 3. - Wenn Du - wie beschrieben - Windows 7 erfolgreich installiert und aktiviert hast, kannst Du Windows 10 installieren und auch aktivieren. Der Produkt-Key von Windows 7 ist im Betriebssystem hinterlegt. Sonst könnte das Betriebssystem nicht aktiviert werden. Wenn Du dann Windows 10 installiert hast, wird der im OS hinterlegte Key ausgelesen und im EFI hinterlegt. Dieser Eintrag wird auf den Aktivierungservern gespeichert. Praktisch wird an Deine "alte" Kennung (Product-Key - OEM) von Windows 7 die Änderung zu Windows 10 hinterlegt. Deshalb ist diese auch nach 30 Tagen nicht mehr für Windows 7 nutzbar.

Frage: Hast Du - wie von mir beschrieben - auf einem Windows-PC Windows 7 installiert und aktiviert und dann erfolgreich auf Windows 10 geupgradet und aktiviert? -

Wie hast Du versucht per Boot Camp Windows 10 zu installieren? Per bootbaren USB-Stick mit Windows 10?
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
@Stefan92,

zu 3. - Wenn Du - wie beschrieben - Windows 7 erfolgreich installiert und aktiviert hast, kannst Du Windows 10 installieren und auch aktivieren. Der Produkt-Key von Windows 7 ist im Betriebssystem hinterlegt. Sonst könnte das Betriebssystem nicht aktiviert werden. Wenn Du dann Windows 10 installiert hast, wird der im OS hinterlegte Key ausgelesen und im EFI hinterlegt. Dieser Eintrag wird auf den Aktivierungservern gespeichert. Praktisch wird an Deine "alte" Kennung (Product-Key - OEM) von Windows 7 die Änderung zu Windows 10 hinterlegt. Deshalb ist diese auch nach 30 Tagen nicht mehr für Windows 7 nutzbar.

Frage: Hast Du - wie von mir beschrieben - auf einem Windows-PC Windows 7 installiert und aktiviert und dann erfolgreich auf Windows 10 geupgradet und aktiviert? -

Wie hast Du versucht per Boot Camp Windows 10 zu installieren? Per bootbaren USB-Stick mit Windows 10?
Den PC wo ich win7 drauf hatte, habe ich nicht mehr. Kann es im Moment nirgends installieren.
Habe bei Bootcamp nur Win7 versucht, da ich noch nicht win10 aktivieren konnte...

Werde es am WE mal mit Virtualbox probieren. Müsste doch gehen? Dort win7 installieren und auf win10 upgraden. Danach win10 über Bootcamp installieren und mit der win7 Lizenz, die mittlerweile bei Microsoft "hinterlegt" wurde aktvieren.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Stefan92,
Gestatte mir einige Fragen. - Im Einzelnen:

1. Hast Du überhaupt schon einmal mit Boot Camp gearbeitet? - Das hat nämlich bei der Einrichtung der Partition für das Windowsbetriebssystem so seine Tücken (...wenn man diese nicht kennt).

2. Ist Dein Windows 7 64 bit auf einem bootfähigen Stick installiert? - Hast Du den auch schon mal erfolgreich ausprobieren können?

3. Hast Du bereits Erfahrungen im Umgang mit dem Festplattendienstprogramm von Mac OS X sammeln können?

Nichts für Ungut, aber Deine bisherigen Angaben lassen mich etwas zweifeln.

Eigentlich sollte auch eine Installation ohne das Programm Boot Camp klappen. Nämlich wie folgt:

1. Mittels des Festplattendienstprogrammes eine Windows-Partion erstellen (MBR-Einstellung nicht vergessen).
2. Den bootfähigen Windows 7 Stick mit dem MBP verbinden.
3. Mit gedrückter "alt-Taste" booten.
4. Den Bootstick auswählen und "ENTER" drücken.
5. Setup beginnen. - Sobald das Auswahlmenü für die Partionen angezeigt wird, Deine im Festplattendienstprogramm erstellte Parttion wählen (kannst Du an der Größe erkennen - Wenn Du das mit Boot Camp gemacht hättest, würde die Partition auch so heißen).
6. Die muss nun gelöscht und neu formatiert werden (NTFS). - Wenn Dir das bisher hier gelingt, dann hast Du alles richtig gemacht und die Installation kann beginnen.
7. Nach erfolgreicher Installation und Aktivierung kannst Du dann den Stick entfernen.
8. Jetzt fehlen Dir natürlich noch die Bootcamptreiber für Windows. Sonst kannst Du auch nicht komfortabel zwischen den Betriebssystemen switchen. Ein Blick in den Gerätemanager zeigt Dir ob Hardware nicht erkannt wird. Zur Not könnte man jetzt noch das Bootcamptreiberpaket downloaden und installieren (5.1xx). Aber das ist natürlich nicht für diese Kombination von Machardware und Windowssoftware gemacht. Also wenn Du bis hier hin darauf verzichten kannst, dann verzichte.
9. Jetzt sollte sich Windows 10 installieren lassen. Entweder über den Upgradeweg den Dir Windows vorschlägt (das mit dem Windowslogo in der Taskbar), oder über einen bootfähigen Windows-10-Stick. Dafür solltest Du dann aber auch den Product-Key bereithalten, da sonst die Aktivierung nicht klappt. DiesenKey kannst Du auch nach erfolgreicher Installation von Windows 10 eingeben. Wenn es dabei Probleme geben sollte, können Dir die Microsoftler vom Aktivierungsdienst weiterhelfen. Deren Möglichkeiten steigen mit den normalen Bürozeiten. Die passenden Boot-Camp-Treiber für Windows 10 kannst Du dann immer noch - nach Veröffentlichung - installieren.
Inzwischen müsstest Du bei der Wahl des gewünschten Betriebssystems mit der gedrückten "alt-Taste" helfen.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Danke für die ganzen Infos kalli! Ich habe gestern schon mal Win7 auf Virtualbox installiert, werde es mal so probieren. Sollte es nicht gehen habe ich ja deine Anleitung ;)

zu 1.) ja etwas, aber nicht mit meinem Early 2015er
zu 2.) sowohl win 7 und 10 habe ich jeweils auf einem Stick und auch als iso
zu 3.) kaum, da ich es bis jetzt nicht wirklich gebraucht habe

lg
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Stefan92,

weitere Programme sind Parallels und VMware. Aber ich würde Dir eher eine saubere Trennung mit Boot Camp empfehlen.

Ansonsten lege ich Dir nach wie vor meinen 1. Tipp ans Herz. Irgend woher eine geeigneten Rechner leihen. Zur Not kann man den auch kurzfristig mit einer anderen Festplatte bestücken. Falls Du den Product-Key, da OEM, nicht hast. Dafür gibt es Tools zum auslesen.

Eine weitere Alternative wäre eine günstige Version Windows 8 oder 8.1 zu ergattern. Das wäre nämlich die am wenigsten aufwändige Option.

Was Du machst hängt von Deinen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Fähigkeiten ab. Es gibt keinen Königsweg. Nur Deinen. :p
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Also in der Virtualbox ging es mit dem zweiten Bootmedium ohne Probleme auf win10 zu upgraden(vorher natürlich das übliche aktivieren der Win7 Lizenz über Telefon). Nun sollte meine Lizenz am Server freigeschaltet sein und ich werde heute mal win10 über bootcamp raufklatschen. Hat Apple die Treiber für win10 schon integriert?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hat Apple die Treiber für win10 schon integriert?

@Stefan92,

davon habe ich bisher noch nichts gehört. Das habe ich auch Gestern einen Trainer anläßlich eines Workshops im apple-store gefragt. - Sollte Dein Virtualbox-Installation einigermaßen funktionieren, dann bleibe besser vorerst dabei. In einem anderen Beitrag schrieb der TE von Problemen mit BT und seinem "Trackpad".
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
@Stefan92,

davon habe ich bisher noch nichts gehört. Das habe ich auch Gestern einen Trainer anläßlich eines Workshops im apple-store gefragt. - Sollte Dein Virtualbox-Installation einigermaßen funktionieren, dann bleibe besser vorerst dabei. In einem anderen Beitrag schrieb der TE von Problemen mit BT und seinem "Trackpad".
Ja läuft ohne Probleme, habe mich aber erst 30min damit befasst und ein Programm installiert...
Das was nicht geht ist, dass ich Dateien direkt vom Arbeitsplatz etc. auf den Destop in Virtualbox verschiebe. Obwohl das in den Einstellungen aktiviert wurde, geht aber scheinbar bei vielen nicht^^
 

Maxiklin

Granny Smith
Registriert
03.08.13
Beiträge
15
@Stefan92,

weitere Programme sind Parallels und VMware. Aber ich würde Dir eher eine saubere Trennung mit Boot Camp empfehlen.

Ansonsten lege ich Dir nach wie vor meinen 1. Tipp ans Herz. Irgend woher eine geeigneten Rechner leihen. Zur Not kann man den auch kurzfristig mit einer anderen Festplatte bestücken. Falls Du den Product-Key, da OEM, nicht hast. Dafür gibt es Tools zum auslesen.

Eine weitere Alternative wäre eine günstige Version Windows 8 oder 8.1 zu ergattern. Das wäre nämlich die am wenigsten aufwändige Option.

Was Du machst hängt von Deinen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Fähigkeiten ab. Es gibt keinen Königsweg. Nur Deinen. :p

Das mit dem anderen Rechner kann nicht funktionieren, da Windows 10 an die jeweilige Hardware gekoppelt wird. D.h. kauft man sich einen anderen PC oder kaufe sich nen neues Motherboard o.ä., MUSS man sich Windows 10 neu kaufen. Das ist ja das Dilemma
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Maxiklin,
...das mit der Hardwarekoppelung ist schon richtig, Deshalb darf man ja auch den Key bei einem Cleaninstall nicht eingeben (...die Aktivierung erfolgt automatisch am Ende der Installation). Aber für den Fall eines Ausfalls der Hardware oder des Totalausfalls würde ich mich - zu normalen Bürozeiten - an den Aktivierungsdienst von Microsoft wenden. Die verbinden dann an einen höheren Support-Level, welcher in den Aktivierungsdienst eingreifen kann. Ich habe das schon selbst in einem ähnlichen Fall erfolgreich durchgeführt. Ich sehe diesem Fall gelassen entgegen.
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Bei mein MBPr 2014 läuft Windows 8.1 auf externe Platte, war auch nicht einfach, glaube es war ein MBP mit Sata interne Festplatte, wo die Install ging,dann raus und über USB3 extern booten mit alt bis Windows auswähl kommt und die ganzen Treiber installieren.