• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3 aus iTunes werden nicht in iMovie10 angezeigt

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Hallo,

in iMovie 10 mit iTunes12 werden bei mir keine mp3-Titel aus der iTunes Mediathek angezeigt, sondern nur noch m4a Dateien. Weiß jemand, wie ich auch die mp3-Songs wieder angezeigt bekommen kann?

Hat in alten iTuens und iMovie Versionen bei mir funktioniert.

Vielen Dank
aussieman
 

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Da offenbar nicht viele dieses Problem haben, bin ich auf den Trichter gekommen, daß es was damit zu tun hat, daß ich die meisten meiner Songs extern gespeichert habe.

Es scheint also nun so zu sein, als daß iMovie nicht auf die iTunes Library direkt zugreift, sondern lediglich in den Ordner schaut, in dem iTunes standardmäßig die Song-Dateien abspeichert. Tatsächlich werden mir in iMovie auch nur die Titel angezeigt, die in dem Ordner "iTunes Media" abgespeichert sind. Die allermeisten meiner Songs liegen aber extern auf einer NAS und nicht lokal auf dem Mac. Für iTunes ist das kein Problem.

Die Frage ist also, wie kann ich iMovie nun wieder mitteilen, daß es in der iTunes Library oder direkt auf der NAS nach Musik nachschauen soll und nicht in den Ordner iTunes Media?

Viele Grüße
aussieman
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das kann eigentlich kein grundsätzliches Problem sein. Meine MP3s liegen auch nicht in "iTunes Media" - allerdings trotzdem auf der internen Platte, verwende nur einen anderen Ordner - und iMovie zeigt mir den Inhalt meiner Library an. Gleichzeitig bekomme ich aber auch mitgeteilt, dass x Songs meiner Library nicht verwendet werden können. Möglicherweise sind das Songs, die ich im iTunes Store gekauft habe; ich habe das aber nicht gegengeprüft.

Eventuell ist bei dir die xml-Version der iTunes-Library nicht in Ordnung. Soweit ich das verstanden habe ist diese Datei für die Verbindung zu den übrigen Programmen verantwortlich.

Ist denn das NAS eingeschaltet gemountet, wenn du die Verbindung über iMovie zu iTunes herstellen möchtest? Sprich, kannst du in den Momenten problemlos die Songs direkt in iTunes abspielen?
 

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Ach da hast Du mich auf die richtige Fährte gebracht. Die NAS war zwar an, nur der Netzwerkordner, in dem die Musik liegt, war nicht gemounted, sondern nur der Ordner mit den Bildern. Das Problem liegt manchmal doch vor der Tastatur.

Vielen Dank für den Hinweis!
aussieman