• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [Frage der Woche] Bist du Jailbreaker?

Bist du Jailbreaker?

  • Ja, ich jailbreake meine Geräte.

    Stimmen: 45 9,3%
  • Ich habe früher Jailbreaks verwendet, heute aber nicht mehr.

    Stimmen: 169 34,8%
  • Nein, Jailbreaks interessieren mich nicht.

    Stimmen: 271 55,9%

  • Umfrageteilnehmer
    485
  • Umfrage geschlossen .

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Ich würde wirklich gerne wieder Jailbreaken. Habe seit iPhone OS 3 bis vor einem Jahr immer einen drauf gehabt. Seit ich für iOS Entwickler bin und Apps auf meinem iPhone testen muss ist das leider nicht mehr drin. xCode erkennt einen Jailbreak sofort und man kann es dann nicht zum testen benutzen... schade eigentlich^^
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Mich hat ein Jailbreak bisher nie gereizt und ich wüsste auch nicht, was in Zukunft einen Jailbreak reizvoll machen könnte. Aber man weiss ja nie, ob da nicht doch noch etwas kommt.
 

Mitglied 105235

Gast
Was Du schreibst, ist rein subjektiv.
Und was du schreibst ist die absolut richtige Antwort oder wie?

Es gab genug Leute, für die auch das erste iPhone ausreichend war.
Natürlich gab es die, damals war das iPhone aber auch nicht so Smart wie heute und sehr viele wollten schon damals eben ein Smartes Smartphone haben.

Es geht mir rein drum, dass man sich POTENZIELL gefährliche Software einhandelt, indem man sich einen Jailbreak installiert. Das fängt eben schon beim jailbreaken an und geht mit jedem einzelnen Tweak bzw. raubkopierten Apps (ich beschuldige niemanden!) weiter. Wenn ich mir anschaue, was in den allerersten Versionen von diesen Pangu-Jailbreaks noch Fehler drin waren. Oder dieser eine chinesische AppStore installiert wurde, mit dem man Raubkopien laden konnte. Auweia.

Und da kann mir kein klar denkender Mensch erzählen, dass ein angeblich unbedingt benötigter Tweak das alles rechtfertigen kann.

Und das allerschlimmste an diesem Thema ist, dass gefühlte 90% der Jailbreaker noch nicht mal eine Ahnung haben, was sie da überhaupt machen. Gerade weil Jailbreaking inzwischen eine One-Click - Solution geworden ist, machen das auch Leute, die 0 Ahnung von der Materie haben.
Da du dich hier ja eingeklinkt hast bzw. mich direkt angeschrieben hast und von mir wissen wolltest was mein Posting mit der Aussage von forenwalter zu tun hat. So frage ich dich, was hat das alles noch mit der Aussage zu tun?

Stimmt, nichts.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Nachtrag: teste die iOS public Beta. Da gibt's jetzt eine Suchfunktion in den Einstellungen. Einerseits ganz praktisch, andererseits stört mich die Vielfalt auch etwas, da es mir langsam schon etwas zu umfangreich wird.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Deswegen erinnert mich das Jailbreaking
immer auch ein Stück weit an Gier, Völlerei und Maß-
losigkeit.

Wtf?! Was hat den ein JB mit "Maßlosigkeit" und "Völlerei" zu tun? Das ist bescheuertste Argument, welches ich je gehört habe.

Ich habe früher gejailbreakt und werde es bald wieder tuen, solange mir 8.4 die Möglichkeit gibt (schaffe mir jetzt ein 5S an). Wer in seinem goldenen Käfig bleiben möchte, bitteschön. Ich weiß dass ich aus meinem iPhone deutlich mehr rausholen kann. Die Hardware ist verdammt gut, korrekt. Die Software aber noch nicht. Wer ein JB allein mit "Scheunentor" und "raubkopierten Apps" assoziiert, hat sich mit dem Thema noch nicht vernünftig und ausreichend beschäftigt und verurteilt einen solchen Hack aus reiner Bequemlichkeit. Vorurteile bringen uns hier auch nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und was du schreibst ist die absolut richtige Antwort oder wie?

Ja. Oder willst Du etwa abstreiten, dass Du Dir ein Stück Software installierst, das von ein paar Chinesen programmiert und ins Internet gestellt wurde? Oder streitest Du ab, dass diese Software Root-Rechte nutzt, um Gewalt über iOS zu bekommen? Das ist alles objektiv, weil Fakt. Nix subjektiv!

Natürlich gab es die, damals war das iPhone aber auch nicht so Smart wie heute und sehr viele wollten schon damals eben ein Smartes Smartphone haben.

Sind wir schon wieder bei Deiner Subjektivität. Jeder definiert "smart" ein bisschen anders. Du ganz besonders, wie es scheint!

Da du dich hier ja eingeklinkt hast bzw. mich direkt angeschrieben hast und von mir wissen wolltest was mein Posting mit der Aussage von forenwalter zu tun hat. So frage ich dich, was hat das alles noch mit der Aussage zu tun?

Stimmt, nichts.

Doch. @forenwalter hat folgendes geschrieben:

Warum soll ich die Original Software mit etwas überschreiben was ausser Probleme machen könnte nicht viel bringt.

Im Kern ist es genau meine Aussage. Man überschreibt sich den originalen iOS-Code mit chinesischer Software, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass das Handy komplett über DFU zurückgesetzt werden muss, weil nix mehr geht. Ein falscher Patch und schon geht nix mehr.

Ich bin Software-Entwickler und ich weiß sehr wohl, was es mit Jailbreaks auf sich hat und vor allem auch wie sie funktionieren. Und genau weil ich dieses Wissen habe, schreibe ich hier meine Meinung. Und ja ich versuche schon, Leute davon abzuhalten, die nicht wissen was sie tun.

Selbst erfahrene Leute können niemals garantieren, was sie sich auf ihr Telefon holen. Oder traust Du dem chinesischen Team, was da auf Deinem iPhone landet?

Und weil Du es vorhin schriebst, dass man Apple nicht trauen könnte: Ich traue Apple geschätzte 234224135218574 Mal mehr als irgendwelchen chinesischen Hinterhofprogrammierern. Warum? Ganz einfach: Weil Apple sicherlich keine Hintertüren einbaut, die meine digitale Identität beeinträchtigen (weil sie die Daten bereits haben!). Bei einem Jailbreak sind in den allermeisten Fällen monetäre Gründe dahinter. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, würde ein Jailbreak vielleicht doch die in Passbook hinterlegten Kreditkartendaten nehmen? Oder sonstige Sachen?

Aber das interessiert den klassischen 0815-Jailbreaker ja natürlich nicht. Hauptsache Tweaks installieren, gell? :)
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Mitglied 105235

Gast
Wenn du deine "Software" so schreibst wie du hier Beiträge liest, so sag bitte welche es ist. Damit ich sie falls ich sie installiert haben sollte, deinstallieren kann, denn da müssen Quellcode Fehler ohne Ende drinnen sein.

Hier nochmal ein paar Stellen von meinen vorherigen Beitragen.

Mir ging es um den letzten Teil, nicht viel bringt. Der Jailbreak bzw. die Möglichkeiten die man dadurch hat. Bringen einen schon extrem viel, wenn man diese Funktionen haben will.
Die Bedeutung von den Wort will kennst du?

Selbst heutzutage bringt es bestimmten Usern immer noch die Funktionen die sie haben wollen.
Ich schreibe auch hier nur bestimmte Usern und nicht alle.

Deswegen sollte er sich vielleicht erstmal vorher Informieren bevor er sagt es bringt nicht viel oder er formuliert seinen Beitrag so, das man genau weis was er meint.
Es bringt Ihn der Jailbreak nicht viel, aber es gibt User den bringt der Jailbreak schon viel.

Natürlich gab es die, damals war das iPhone aber auch nicht so Smart wie heute und sehr viele wollten schon damals eben ein Smartes Smartphone haben.
Ich glaube du kennst das iPhone 2G nicht mal geschweige davon iOS1. Denn sonst würdest du so etwas nicht schreiben.
Sind wir schon wieder bei Deiner Subjektivität. Jeder definiert "smart" ein bisschen anders. Du ganz besonders, wie es scheint!
Anrufen, SMS, Taschenrechner, E-Mail, Kalender, Wetter, Internet, You-Tube, Aktien, Notizen, iPod, Uhr mit Wecker und Stoppuhr, Maps. Das waren die Funktionen von iOS 1.0 Smart sieht anders aus, das konnte zu diesen Zeitpunkt auch andere Handys nur hatten die nicht für alles eine Extra App und hier ist dann auch der Grundstein gelegt worden das Bedarf an einen Jailbreak gesehen wurde für einige Nutzer.

So frage ich dich, was hat das alles noch mit der Aussage zu tun?
Die Richtige Antwort wäre nein gewesen, aber das verstehst du ja nicht einmal. Da du den Kern meiner Aussagen nicht mal verstehst.

forenwalter sagt Jailbreak, nix gut, kein, Vorteil, nur böse.

Das ist aber Falsch, für IHN bringt das vielleicht kein Vorteil für andere aber schon.
Du etwa abstreiten, dass Du Dir ein Stück Software installierst, das von ein paar Chinesen programmiert und ins Internet gestellt wurde? Oder streitest Du ab, dass diese Software Root-Rechte nutzt, um Gewalt über iOS zu bekommen?
Selbst erfahrene Leute können niemals garantieren, was sie sich auf ihr Telefon holen. Oder traust Du dem chinesischen Team, was da auf Deinem iPhone landet?
denn auch wenn der Jailbreak aus den USA kommt oder der Deutsche Hampelmann da wieder mitmischt. So weis ich dort immer noch nicht was für Verstecke Sachen mit installiert wurden so das sie an diese Daten eventuell ran kommen können. Zu glauben das ein Jailbreak aus USA, Deutschland etc. sicherer wäre, wäre ja ziemlich naiv oder nicht?

Wie du nun mit viel Glück, sehen wirst. Gebe ich dir doch sogar recht, bei einen Punkt werden wir nur nie auf einen Gemeinsamen Nenner kommen.

Jailbreak = Bringt einen nichts außer Ärger.

Das ist so in Etwas dein Standpunkt, meiner ist ehr so.

Jailbreak = Bringt einen wenn man es braucht gewisse Vorteile, man hat aber keine Gewissheit ob dritte an irgendwelche Daten abgreifen nun können.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn du deine "Software" so schreibst wie du hier Beiträge liest, so sag bitte welche es ist. Damit ich sie falls ich sie installiert haben sollte, deinstallieren kann, denn da müssen Quellcode Fehler ohne Ende drinnen sein.

Ich programmiere an Software, mit der Du wohl nie in Berührung kommen wirst. Und meine Kunden sind hochzufrieden mit der Qualität, die ich abliefere. Kannst Du das von Deinen Quellcodes (sofern vorhanden) auch behaupten?

Die Bedeutung von den Wort will kennst du?

Ich habe als kleines Kind auch viel gewollt, es aber nicht bekommen weil meine Eltern sagten, dass es nicht nötig ist.

Es bringt Ihn der Jailbreak nicht viel, aber es gibt User den bringt der Jailbreak schon viel.

Ich warte immer noch auf Antworten wo derjenige, der jailbreakt auch schreibt, welches Tool für ihn warum so lebenswichtig ist! Ich sehe nur keine...

Ich glaube du kennst das iPhone 2G nicht mal geschweige davon iOS1. Denn sonst würdest du so etwas nicht schreiben.

...
Anrufen, SMS, Taschenrechner, E-Mail, Kalender, Wetter, Internet, You-Tube, Aktien, Notizen, iPod, Uhr mit Wecker und Stoppuhr, Maps. Das waren die Funktionen von iOS 1.0 Smart sieht anders aus, das konnte zu diesen Zeitpunkt auch andere Handys nur hatten die nicht für alles eine Extra App und hier ist dann auch der Grundstein gelegt worden das Bedarf an einen Jailbreak gesehen wurde für einige Nutzer.

Ich will Dir mal sagen, warum die allerersten Nutzer gejailbreakt haben (inklusive mir): Weil sich viele ein amerikanisches iPhone geholt haben, das auf dem europäischen Markt nicht funktioniert hat und man die paar Monate nicht mehr warten konnte, bis es endlich auch in Deutschland kam.

Apple OS 1.0 hatte alles, was man damals von einem Smartphone erwarten konnte, war es doch das erste WIRKLICHE Smartphone, das es gab. Zu den Zeiten gab es weder ein smartes Android noch Windows Phone. Und wieder verfällst Du Deiner elendigen Subjektivität: "Smart sieht anders aus"...

Die Richtige Antwort wäre nein gewesen, aber das verstehst du ja nicht einmal. Da du den Kern meiner Aussagen nicht mal verstehst.

Oh, der Herr Oberlehrer kennt also die richtige Antwort, die rein zufälligerweise seiner subjektiven Meinung entspricht? Ich würde an Deiner Stelle etwas an Deiner Wortwahl arbeiten, sonst haben wir hier gleich ausdiskutiert, ja?

forenwalter sagt Jailbreak, nix gut, kein, Vorteil, nur böse. Das ist aber Falsch, für IHN bringt das vielleicht kein Vorteil für andere aber schon.

Lies doch bitte einfach noch einmal was er geschrieben hat. Er hat rein einen Fakt beschrieben, dass ein Jailbreak systemrelevante Daten überschreibt und er das nicht will. Und das kannst doch wohl selbst DU nicht leugnen, dass ein Jailbreak Systemdateien überschreibt, oder?

Jailbreak = Bringt einen wenn man es braucht gewisse Vorteile, man hat aber keine Gewissheit ob dritte an irgendwelche Daten abgreifen nun können.

Der zweite Teil Deines Satzes ist korrekt. Und genau diese Tatsache nimmt ein jeder Jailbreaker für seine paar Tweaks ohne zu Murren hin. Ohne zu hinterfragen. Ohne das Hirn mal einzuschalten. Das finde ich sehr bedenklich. Beim ersten Teil bist Du herzlich eingeladen, mir doch mal alle Tools zu beschreiben, die Du so unbedingt in iOS 8 noch brauchst, weil sonst das Smartphone nicht smart ist. Natürlich auch mit Begründung!
 

Mitglied 105235

Gast
Und wieder liest du nicht, 1password und Touch ID sind mir wichtiger als ein jailbreak und die Gefahr das Daten andere auslesen können.


Windows Mobile 5 war smarter als das erste OS von iPhone 2g, nur war es von bedienen nicht so intuitiv.

Soviel zu deinen es war das erste Smartphone.

Ich genieße nun den sonnigen Sonntag den ich habe das Glück das ich kein Nerdiger Software Entwickler bin der im Keller rumsitzt und programmiert.

Ich wäre eher der wo bestimmte Qualitätsansprüche stellt und andere ausführen lässt als Qualitätsmanager.

Deine Fakts sind in übrigen nur für dich Fakts, für mich sind es nur Verallgemeinerungen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Jup, wenn einem die Argumente ausgehen, dann werden wir beleidigend, gell?

Hoffentlich musst Du nirgends Qualitätsansprüche stellen, das Produkt wäre dem Untergang geweiht.

Die Tatsache, dass Du auf keinen einzigen meiner Punkte (welche Tweaks sind denn so wichtig und warum?) eingehst zeugt davon, dass eine sinnvolle Diskussion mit Dir über dieses Thema nicht möglich ist. Was Touch ID und 1Password grundsätzlich mit einem Jailbreak zu tun haben sollen, hab ich auch noch nicht verstanden.

So, und jetzt leg Dich wieder hin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hinlegen? Passendes Stichwort.

Keine Streitereien bitte, erst recht nicht auf persönlicher Ebene.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Software Entwickler sitzen nicht nur im Keller, sie werden dort auch immer an die Heizung gekettet.

Das ist ein unumstößlicher Fakt!
 

OSy

Granny Smith
Registriert
24.05.15
Beiträge
13
Ich warte immer noch auf Antworten wo derjenige, der jailbreakt auch schreibt, welches Tool für ihn warum so lebenswichtig ist! Ich sehe nur keine...
Da kann ich dir ein Beispiel geben: Ich musste mittels ifile die config-files des Providers so abbändern, dass mir wieder 2G zur Auswahl stand. Da ich im Ländle wohne, ist 3G only keine Option. Durch dem ständigen Switch zwischen 2G und 3G, ist es nicht möglich, anständig zu telefonieren (roboterstimmen/abbrüche).

Und: Ich hasse Flat. Dank JB läuft auf allen Geräten 8.4 mit dem IOS6 Design.

Aber das ist Stoff für einen eigenen Thread. :p
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich selbst nutze einen Jailbreak, weil ich damit Dinge tue, die Apple in 20 Jahren wohl nicht erlauben wird - Zugriff auf's Dateisystem, Shell-Scripts und kleinere UI-Anpassungen.

Ich habe auf meinem iPad (8.3, btw) launchDaemons am Laufen, die mein Gerät steuern oder mir Informationen geben. Ich habe auf diese Weise von meinem iPad und meinem Nexus 5 (wo das ganz offiziell möglich ist!) z.B. den Akkustatus auf meinem Mac oder lasse Backups meines Zeugs via git und einem privaten git-Server laufen (das sind nur zwei kleine Punkte, ich mache damit noch mehr). Gäbe es keine Aussicht auf Jailbreaks, hätte ich mir nie ein iPad geholt. So aber habe ich die Power der iPad-Apps (iWork, Logic Remote und mehr) mit der Power des low-level-access. Hätten Android-Tablets alle Apps des iPads, hätte ich auch kein iPad.

UI-Anpassungen die ich gemacht habe sind zum einen, die hässlichen iOS-Standardicons durch eigene zu ersetzen und die Font durch San Francisco (fällt ab iOS 9 ja zum Glück weg) zu ersetzen, zum anderen die Folder mit einem 4x4-Grid auszustatten (iOS 9 macht auch das überflüssig) und sie schwarz zu färben.

ClouDrop%2012.07.2015%2016%3A50%3A43%2012.07.2015%2016%3A50%3A44.png
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das ist ja nicht das Einzige,

Das will ich auch gar nicht bestreiten, mir ging es um die sinngemässe Aussage "offiziell nicht möglich", welche du so hervorgehoben hast ;)

Zum Thema, ich habe selber noch nie die Notwendigkeit eines Jailbreaks gesehen.
 

Benutzer 162095

Gast
Das Thema könnte man jetzt Seiten lang ausführen. Fakt ist, dass der Nutzen eines Jailbreaks extrem subjektiv bewertet wird. Für den einen ist das iOS perfekt, jemand anderes interessiert sich schlichtweg nicht für die Features, wieder andere stehen total drauf, ihr iOS bis zum abwinken zu tweaken.

Soll auch Leute geben, die nen Mac nutzen und das Standard-Wallpaper behalten und sämtliche Stock-Apps, welche er niemals benutzen würde, weiterhin im Dock verweilen lässt. Für mich undenkbar.


Für mich spielt die Ästhetik auf meinen Devices, sei es nun iPhone, iPad oder Mac, eine große Rolle. Und ich muss sagen, dass die riesigen Icons von iOS - jedenfalls auf dem iPhone - absolut grässlich aussehen.

Ein absoluter Killer-Tweak, um hier nun einigen mal ihre Frage nach dem Nutzen zu beantworten, ist "OnlyOneNotification". Simple as fuck, dafür ist - für mich persönlich - eine Akku-Ersparnis von 20-30% keine Seltenheit.