• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bewertungen werden nicht gespeichert

dagno78

Erdapfel
Registriert
03.12.14
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin ein Neuling hier im Form und habe ein großes Problem mit iTunes. Über die Suche habe ich leider keine Antwort dazu gefunden, somit eröffne ich ein neues Thema.

Ich habe meine Musiksammlung vor kurzem auf meinem Mac Mini (OS X 10.10) in iTunes geladen und mittlerweile iTunes Match abonniert.

Nun wollte ich alle Titel bewerten, um darüber Playlisten zu erstellen zu können. Nach zwei Wochen habe ich nun gemerkt, dass teilweise die Bewertungen wieder verschwunden sind. Mal die vom kompletten Album, mal für die letzten Titel einer CD. Allerdings gibt auch Bewertungen die noch vollständig gespeichert sind.

Die Krönung war heute morgen ein Rating was iTunes zunächst gespeichert hat. Anschließend bin ich aus iTunes raus und wieder rein. Die Bewertungen waren noch da. Wieder raus und rein. Alle Bewertungen weg!!!

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung? Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, das Phänomen kenne ich zwar nicht, aber iTunes Match tauscht ja (wurde früher zumindest so beworben) niedrig codierte Musikdateien durch solche mit höherer Qualität aus. Ggf. werden dabei die Bewertungen nicht mit übernommen und das ist die Wurzel des Übels.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Werden normale, also nicht-"intelligente", Wiedergabelisten und Neuimporte von Musik etc. beibehalten, auch nach einem Neustart? Wenn ja, kann man ein Rechteproblem ausschließen, da die Listen zusammen mit den Bewertungen in der Library-Datei von iTunes gespeichert werden. Wenn nein, könnte es daran liegen.
 

dagno78

Erdapfel
Registriert
03.12.14
Beiträge
2
Meine Wiedergabelisten bleiben alle erhalten, sowohl unter OS X als auch am iPhone und iPad. Da hatte ich noch nie Probleme. Nur mit diesen Ratings....
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich kenne das Phänomen.

Meine iTunes-Mediathek umfasst knapp 20.000 Songs, alle händisch getaggt und mit Ratings versehen. Auch bei mir sind letztens einige hundert Ratings verschwunden.

Woran genau das lag, vermag ich nicht zu sagen, jedoch passierte es erstmals nach der Aktivierung der iCloud-Fotomediathek. Ich bin nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, da gibt es einen Zusammenhang. Ich habe dann nämlich aus einem Backup die iTunes-Library wieder eingespielt, und vorerst war dann alles wieder gut. Bis ich die Fotos-App wieder öffnete. Danach waren die Bewertungen wieder weg. Also wieder das Backup eingespielt, und solange ich die Fotos-App nicht angefasst habe, war auch mit der iTunes-Mediathek alles in Ordnung. Nach dem nächsten Öffnen der Fotos-App hat's mir wieder die entsprechenden Ratings gelöscht.

Es gibt noch ein paar andere Parameter, die noch damit zu tun haben könnten, aber den engsten Zusammenhang sehe ich bei der Fotos-App.

Ich hab' mir dann vor ein paar Wochen ein neues MacBook gekauft, mein iTunes Backup eingespielt und mich seitdem nicht mehr getraut, die Fotos-App nochmal anzufassen. Vielleicht hab' ich aber auch einfach nur 'ne Macke... :-D