• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook pro als Desktop ersatz

Ckappo

Golden Delicious
Registriert
06.07.15
Beiträge
8
Hallo,


Aktuell besitzte ich ein älteren Windows Rechner (core i5 760, 8gb Ram). Mit diesen bewältige ich diverse Tätigkeiten:

Web & Programmierung
.NET,AJAX, ASP, ASP.NET, Assembler, C#, C++, CSS, Data Mining, Datenmodellierung, Datenstrukturen, HTML, HTML5, Javascript, jQuery, MySQL, PHP, Datenschutz, Rapid Prototyping, Forschung und Entwicklung, Reverse Engineering, SEO, Softwaretests, SQL, Usability, VB.NET, VBA, Web Design, Web Mobile, WordPress, XHTML, XML
Design & Medien
Grafik Design, Logo Design, Webdesign

Unternehmenservices
Business Consultancy, Kundenbetreuung, Datenerfassung, Design Thinking, Projektmanagement
Vertrieb und Marketing
Google Analytics, Google Webmaster-Zentrale, SEO
Branche
Web Services, Automobilwirtschaft, Bildungswesen, Maschinenbau, Coaching


Nun möchte ich gerne meinen Arbeitsplatz entschlacken. Da ich auch unterwegs Arbeite, dachte ich mir, ich kaufe ein Macbook, welches ich ebenfalls, als Desktop ersatz nutze.

Von der Leistung sind die macbook pro (und teilweise auch air) absolut ausreichend. (Hardwarehungrife anwendung wie Data Mining werden auf einen speziellen Hochleistungsrechner durchgeführt).

Die Frage dich ich mir nun stelle sind folgende:
  • Kann ich ein MacBook Pro an mehreren Bildschirmen anschließen? (Wenn ja welchen Adapter brauche ich? [Ich besitzte kein Thunderbolt Display])
  • Wie gut hält der Akku eine dauer belastung aus? Schaltet sich der Akku aus, wenn er am Netz hängt bzw voll geladen ist?
  • Wie gut ist die Kühlung des MacBookPros? Wenn er sich warm läuft, wie hoch sind die Geräuschemissionen?
  • Welches Zubehör könnt ihr empfehlen? (Wireless Tastatur und Maus, Externe Festplatten usw?)
Oder sollte ich lieber ein iMac 27" kaufen und für den mobilen einsatz ein günstigers Notebook wählen?

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Kann ich ein MacBook Pro an mehreren Bildschirmen anschließen? (Wenn ja welchen Adapter brauche ich? [Ich besitzte kein Thunderbolt Display])
Ja das geht. Du kaufst einfach Monitore mit einem Display-Port Anschluss. Der Thunderbolt-Anschluss ist kompatibel zum Mini-Displayport, kannst also problemlos dort einstecken.

Wie gut hält der Akku eine dauer belastung aus? Schaltet sich der Akku aus, wenn er am Netz hängt bzw voll geladen ist?
Ja der Akku wird ausgeschaltet. Habe bei meinem nun 3 Jahre alten Macbook nur 20 Ladezyklen. Der Akku hält noch echt gut. Kann bei Problemen im Apple Store ausgetauscht werden

Wie gut ist die Kühlung des MacBookPros? Wenn er sich warm läuft, wie hoch sind die Geräuschemissionen?
Warm wird der Macbook auf jeden Fall, der Lüfter ist aber um einiges leiser als bei normalen Windows Notebooks. Du kannst damit gut arbeiten.

Welches Zubehör könnt ihr empfehlen? (Wireless Tastatur und Maus, Externe Festplatten usw?)
Du kannst alles kaufen was einen USB Anschluss hat. Die Maus ist ganz gut weil diese eine Touch-Oberfläche hat und somit Gesten zur Bedienung des Desktops akzeptiert. Eine externe SSD mit USB3 Anschluss ist auch nicht verkehrt um darauf z.B. virtuelle Maschinen laufen zu lassen. Diese hier kann ich dir wärmstens empfehlen (besitze ich selber).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Es kommt drauf an wie oft und wie lange du zuhause arbeitest. Ich bin generell der Verfechter das man nur 1 guten Computer haben sollte. Das heißt: ein 13 oder 15" MBPr (nach Mobilität/Leistung) plus Bildschirm deiner wahl, der Wireless Keyboard und Maus oder Trackpad ( probier es bei einem Reseller einfach aus ).

Sonst ginge natürlich noch die Kombo: ein iMac 21,5" + ein Macbook (12" oder 13"MBA,MBPr). Aber heir muss du aufpassen wie wichtig dir einfache synchronisation ist und wie viel Daten es sind.

Bei nur einem Neukauf auf jeden Fall ein Retina, wenn man viel schreibt/programmiert ist der Retina Bildschirm ein wahrer Segen.
 

Ckappo

Golden Delicious
Registriert
06.07.15
Beiträge
8
Nein, der Akku wird nicht ausgeschaltet. Das MacBook lädt voll, danach lässt das MacBook den Akku wieder ein paar Prozente entladen und dann wird er wieder aufgeladen. Das Spielchen wiederholt sich die ganze Zeit (um den Akku zu schonen).

Wie lange hält der Akku den so? 1 Jahr? 2 Jahre?

Es kommt drauf an wie oft und wie lange du zuhause arbeitest.
Manchmal 10-15 Stunden zu hause. Manchmal aber auch 8 Stunden unterwegs. Zuhause öfters als Unterwegs.
Sonst ginge natürlich noch die Kombo: ein iMac 21,5" + ein Macbook (12" oder 13"MBA,MBPr). Aber heir muss du aufpassen wie wichtig dir einfache synchronisation ist und wie viel Daten es sind.
Synchronization sollte kein problem sein. Meine Daten sind immer relativ Klein (überwiegend Source Codes und Business files (text)).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also bei dem MBP 13" aus Mitte 2009 hat der Akku noch 89% Kapazität bie über 850 Zyklen.

Gerade wenn du so viel unterwegs machst: Schau dir das 15" Macbook Pro Retina an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie lange hält der Akku den so? 1 Jahr? 2 Jahre?
Nein, viel länger. Mein etwas über vier Jahre altes MacBook hat noch eine Akku-Kapazität von 88 Prozent (und ich habe mir nie darum Gedanken gemacht, ob das MacBook nun ein paar Tage lang dauerhaft am Ladekabel hängt oder mal auf Akkubetrieb und mal auf Netzbetrieb ist).
 

Ckappo

Golden Delicious
Registriert
06.07.15
Beiträge
8
Kann ich ein MacBook Pro an mehreren Bildschirmen anschließen? (Wenn ja welchen Adapter brauche ich? [Ich besitzte kein Thunderbolt Display])
Ja das geht. Du kaufst einfach Monitore mit einem Display-Port Anschluss. Der Thunderbolt-Anschluss ist kompatibel zum Mini-Displayport, kannst also problemlos dort einstecken.

Ich besitzte bereits 2 Bildschirme mit Display Port. Können beide mit dem Macbook verbunden werden? Oder kann nur einer betrieben werden?

Gibt es ggf Docking Stations die Ihr empfehlen könnt?
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Wenn du 2 DisplayPort Anschlüsse hast, dann geht das. Mir fällt gerade ein, hdmi dürfte das 15" MacBook ebenfalls einen haben.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich würde dir sowieso zu einem Thunderbolt Hub raten. Da kannst du alle Bildschirm und Festplatten anschließen (an einem Anschluss). Dazu Strom und das wars. ;)
 

aight

Jonagold
Registriert
01.05.15
Beiträge
21
Hallo Ckappo.

ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren genau das getan was du vorhast, mit einem ähnlichen Anforderungsprofil, insbesondere in Sachen .NET. Ich habe ein Macbook Pro Retina 15" mit 16 GB Ram und 256 GB SSD. Die Performance des Macbook toppt alles auf dem Markt in Sachen Laptop, auch wenn es um die reine Nutzung von Windows geht. Als Desktop-Ersatz einfach perfekt.

Zu deinen Fragen:

- Du kannst 2 Bildschirme nutzen, einen per HDMI, einen per Display-Port, ganz ohne Adapter. Sind beide angeschlossen schaltet sich das Display des Macbook ab. Daher wirst du auf kurz oder lang, davon bin ich jedenfalls überzeugt, einen der Bildschirme in die ewigen Jagdgründe schicken da das Retina-Display einfach der Hammer ist.

- Mit dem Akku bin ich sehr zufrieden. Du solltest dich in regelmäßigen Abständen (bei ständigem Anschluss am Netzteil mindestens einmal im Monat, bei nur notwendigen Ladevorgängen (sprich wenn der Akku leer ist) spätestens alle 3 Monate den Akku neu Kalibrieren. Ich verwende Parallels um die wenigen Entwickler-Tools unter Windows nutzen zu können und für all die anderen Sachen Mac OSx. Parallels saugt leider ganz ordentlich Akku. Alles in allem ist die Akkulaufzeit mindestens 2 Stunden kürzer. Das solltest du berücksichtigen, falls du das so vorhaben solltest. Mit Bootcamp konnte ich an der Akkulaufzeit keine wirkliche Verschlechterung feststellen.

- Die Kühlung ist gut und wenn du nicht gerade an Tagen wie diesen bei brütender Hitze in einem warmen Raum oder aber draußen sitzt springen die Lüfter eigentlich nur bei hoher Speicherlast an. Die Teile sind kaum zu hören.

- Magic Mouse (Geschmackssache), Nifty MiniDrive (randlose SD-Karte mit bis zu 256 GB); ideal für die Speichererweiterung, eine gute Hülle deiner Wahl denn Macken & Kratzer tun einem in der Seele weh, einen passenden Schraubendreher
 

Ckappo

Golden Delicious
Registriert
06.07.15
Beiträge
8
Hallo Leute,

vielen Dank für eure posts. Werde mir ein 2015 Macbook Pro R kaufen.
Könntet ihr mir ggf noch Zubehör empfehlen. Vorallem Keyboard, Maus (beide Bluetooth), Externe Speichermöglichkeit (ggf um Windows zu installieren). Kabel bzw Adapter um 2 Monitore anzuschließen, DockingStation und Software (und was ihr noch so empfehlen könnt :))
Danke an alle die hier gepostet haben. Eure post haben mir mehr geholfen, als die ganzen Reseller die irgendwie keine ahnung von ihren Produkten haben :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Windows kannst du nur auf dem internen Speicherplatz installieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du kannst es ja probieren. Mir wäre das neu. ;)
 

aight

Jonagold
Registriert
01.05.15
Beiträge
21
Wurde hier diskutiert und wenn ich das richtig sehe auch bestätigt:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/windows-von-externer-festplatte-booten.397206/

Ich korrigiere:
https://support.apple.com/de-de/HT5639

Kann ich Windows auf einer externen Festplatte installieren?
Nein. Die Installation von Boot Camp auf einer externen Festplatte wird nicht unterstützt.
Die Frage ist merkwürdig gestellt aber scheinbar müsste Bootcamp dafür auf der externen Festplatte laufen.


Wenn du Parallels nutzen möchtest:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/parallels-vm-auf-externer-usb-festplatte.451955/
 

aight

Jonagold
Registriert
01.05.15
Beiträge
21
Bei den Eingabegeräten, sprich dem Zubehör, empfehle ich dir die originalen Apple Produkte. Für alternative Hardware wie z.B. Logitech-Produkte brauchst du sonst wieder einen Empfänger. Das ist murks und einem Macbook irgendwie nicht würdig.

Es geht ja wie du im Eingang geschrieben hast darum das du deinen Workspace minimieren willst. Ich habe in der ganzen Zeit nur eine Magic Mouse gebraucht als Zubehör benötigt, nachdem ich vorher auch unzähliges Zubehör hatte. Steig sparsam ein, hol dir nur das absolut notwendigste und schau dann was du vermisst, statt direkt zu kaufen was du glaubst zu brauchen.
 

Ckappo

Golden Delicious
Registriert
06.07.15
Beiträge
8
Bei den Eingabegeräten, sprich dem Zubehör, empfehle ich dir die originalen Apple Produkte. Für alternative Hardware wie z.B. Logitech-Produkte brauchst du sonst wieder einen Empfänger. Das ist murks und einem Macbook irgendwie nicht würdig.

Es geht ja wie du im Eingang geschrieben hast darum das du deinen Workspace minimieren willst. Ich habe in der ganzen Zeit nur eine Magic Mouse gebraucht als Zubehör benötigt, nachdem ich vorher auch unzähliges Zubehör hatte. Steig sparsam ein, hol dir nur das absolut notwendigste und schau dann was du vermisst, statt direkt zu kaufen was du glaubst zu brauchen.

Da hast du recht. Werde erstmal nur eine Maus und Tastatur kaufen.

Habe des öfteren gelesen das die Magic Mouse nur in Kombination mit verschiedenen Apps wirklich gut sein soll. Kennt ihr das welche Apps?
 

aight

Jonagold
Registriert
01.05.15
Beiträge
21
Kann ich nicht bestätigen. Gesten unter Windows nutzen ich allerdings nicht. Geht aber, soweit ich weiß auch.