• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD My Cloud durch LAN/Time Machine Backup

Ted-germany

Erdapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
1
Ich brauche eure Hilfe.

Ich habe WD My Cloud 3TB gekauft und verbunden durch LAN.
Fuer Backup(ca. 500GB)/Time Machine dauerte fast eine Woche.

Dauert es bei euch auch so lange ?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Tadashi-germany
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dass das erste TM Backup dauert ist nichts ungewöhnliches. Gleich eine ganze Woche - WD My Cloud halt. Von denen liest man im allgemeinen nicht sonderlich erhebendes.

TM geht bei mir recht fix. Ich habe eine externe HDD direkt am Mac dafür im Einsatz.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Ted-germany,

500 GB reines Backup ist schon ein Brocken. - Aber eine Woche lang? - Wohl eher nicht. Dazu müßte man viel mehr über Deine "Arbeitsumgenung" und Dein "Nutzerverhalten" wissen. - Man könnte ja zum Test eine externe Festplatte direkt anschliessen und beobachten ob in diesem Fall auch eine solche Dauer "vorhergesagt" wird. Sollte das nicht so sein, dann empfehle ich zunächst telefonisch den WD-Support zu kontaktieren. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. . Melde Dich dann wieder.
 

Zonser

Alkmene
Registriert
24.02.15
Beiträge
32
Die zeitberechnung von TM auf NAS werden bei mir immer falsch berechnet. Lass das Backup mal über Nacht mal laufen .
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Die zeitberechnung von TM auf NAS werden bei mir immer falsch berechnet. Lass das Backup mal über Nacht mal laufen .
Falsch berechnen würde ich nicht sagen, eher dynamisch berechnet... Deshalb schneller geht es über den direkten Weg per Kabel, über WLAN schwankt die Schnelligkeit...
 

Feltersnatch

Erdapfel
Registriert
07.09.15
Beiträge
1
Bevor hier hier ein neues Thema eröffne, steige ich hier mal ein.
Zuerst die Angaben zu meinem Setup:
MacBook Air (11", Anfang 2014)
HDD: 256 GB (belegt:190GB)
NAS: WD My Cloud (2TB)
heute morgen war das Time Machine Backup nach 3!!! Tagen und Nächten durchgelaufen.
Das Ergebnis irritiert mich allerdings etwas. Auf der NAS gibt es ein Verzeichnis (Volume bzw. Freigabe) mit dem Namen "TimeMachineBackup" und darin liegt anscheinend das stark komprimierte Backup (nur ca. 10 GB??)
Bislang wurden meine Backups immer 1zu1 auf eine USB FP geschrieben.
Warum ist das mit My Cloud als Zielvolume jetzt anders?
Und warum dauert das so lange?
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich habe auch die My Cloud 2 TB und als TM ist Sie nach meine Meinung unbrauchbar. Die Zugriff Zeiten schwanken stark, wenn noch andere Anwendungen drauf zugreifen. Ich benutze Sie nur noch zum Speichern von Photos und habe eine Thunderbolt an den iMac angeschlossen fürs Backup.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn auf dem NAS nur 10 GB angekommen sind, dann ist mit Sicherheit das Backup nicht vollständig.
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

h.gabriel

Granny Smith
Registriert
30.01.08
Beiträge
17
Ich habe ein sehr ähnliches Problem im Zusammenspiel mit meinem iMac (2007 und Yosemite) und der myWD Cloud (3TB). Back up über Time Machine sehr langsam. Sehr ärgerlich ist, dass ich es mit viel Mühe und Geduld geschafft habe, meine iPhoto Library (ca. 150GB) auf die WD Cloud auszulagern, der Zugriff auf den iMac aber nicht funktioniert - läuft ewig und bricht dann ab.
Geräte sind über LAN und den Telekom Router Speedport 724W verbunden. (Könnte der Fehler auch hier liegen?)
Was kann ich noch prüfen? Ansonsten läuft mein Netzwerk eigentlich rund und auch WLAN sehr schnell.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich habe ein sehr ähnliches Problem im Zusammenspiel mit meinem iMac (2007 und Yosemite) und der myWD Cloud (3TB). Back up über Time Machine sehr langsam. Sehr ärgerlich ist, dass ich es mit viel Mühe und Geduld geschafft habe, meine iPhoto Library (ca. 150GB) auf die WD Cloud auszulagern, der Zugriff auf den iMac aber nicht funktioniert - läuft ewig und bricht dann ab.

Scheinbar erreicht man akzeptable Geschwindigkeit nur dann, wenn die iPhoto-Library auf einem Laufwerk liegt, das mit “Mac OS Extended” formiert ist. Kaum ein NAS bietet das aber, deshalb habe ich folgendes probiert:

a. mit dem Festplatten-Diagnoseprogramm ein leeres mitwachsendes Image erstellen
b. das Image lokal mounten und die iPhoto-Library reinkopieren
c. das Image auswerfen und auf das NAS kopieren
d. anschließend das Image auf dem NAS mounten
e. iPhoto mit gedrückter Alt-Taste starten und die Library in dem gemounteten Image auswählen

Anschließend läuft iPhoto bei mir mit einer großen Library übers Netzwerk flüssig.