• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2012 - von jetzt auf gleich Lüfterausfall

Malledive

Gloster
Registriert
17.09.09
Beiträge
62
Hallo Leute,
absolut ohne irgendwas fällt auf einmal mein Lüfter bei meinem 13" MBP aus Mid2012 aus.
Bereits einmal geöffnet und entstaubt, PRAM, SMC, kein Flüssigkeitsschaden oder sonst irgendwas.
Bin super geschockt, denn weder Geld für ein neues und bin auf dieses Ding angewiesen. Begleitet mich nun schon locker 2-3 Jahre, reines Schreibtischgerät.
Ich habe ein 8GB Ram Modul im ersten Slot, als ich es in den 2. gepackt habe, startete das MBP nicht und piepte, allerdings drehte der Lüfter beim Einschalten auf.
Nun wieder im 1. Slot - Lüfter steht beim Einschalten still.
Ferndiagnosen möglich?

LG und vielen Dank!!



Problem description:

Fan won’t work



EtreCheck version: 2.2 (132)

Report generated 7/7/15, 9:52 PM

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)

MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

8 GB RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

Empty

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Normal - Cycle count = 203 - SN = W02097UB7D3LC


Video Information: ℹ️

Intel HD Graphics 4000

Color LCD 1280 x 800


System Software: ℹ️

OS X 10.10.2 (14C1514) - Time since boot: 0:19:19


Disk Information: ℹ️

APPLE HDD HTS547550A9E384 disk0 : (500,11 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

Macbook pro 15 (disk1) / : 498.88 GB (441.11 GB free)

Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online


HL-DT-ST DVDRW GS31N


USB Information: ℹ️

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Computer, Inc. IR Receiver


Thunderbolt Information: ℹ️

Apple Inc. thunderbolt_bus


Configuration files: ℹ️

/etc/hosts - Count: 19


Gatekeeper: ℹ️

Mac App Store and identified developers


Launch Agents: ℹ️

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]

[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist [Click for support]

[running] com.bjango.istatmenusagent.plist [Click for support]

[running] com.bjango.istatmenusnotifications.plist [Click for support]

[loaded] com.paragon.updater.plist [Click for support]


Launch Daemons: ℹ️

[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist [Click for support]

[loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist [Click for support]

[running] com.bjango.istatmenusdaemon.plist [Click for support]


User Launch Agents: ℹ️

[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]

[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

[loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]


User Login Items: ℹ️

smcFanControl UNKNOWN (missing value)

iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Steam Programm (/Applications/Steam.app)

AdobeResourceSynchronizer UNKNOWN Hidden (missing value)


Internet Plug-ins: ℹ️

AdobePDFViewerNPAPI: Version: 15.007.20033 - SDK 10.8 [Click for support]

AdobePDFViewer: Version: 15.007.20033 - SDK 10.8 [Click for support]

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 [Click for support]

Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10



3rd Party Preference Panes: ℹ️

None


Time Machine: ℹ️

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ℹ️

19% Google Chrome Helper(9)

16% Google Chrome

13% WindowServer

2% hidd

2% fontd


Top Processes by Memory: ℹ️

1.32 GB Google Chrome Helper(9)

568 MB kernel_task

238 MB Google Chrome

164 MB mdworker(12)

147 MB com.apple.WebKit.WebContent(3)


Virtual Memory Information: ℹ️

4.06 GB Free RAM

3.94 GB Used RAM

0 B Swap Used


Diagnostics Information: ℹ️

Jul 7, 2015, 09:32:31 PM Self test - passed
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-07 um 21.47.45.png
    Bildschirmfoto 2015-07-07 um 21.47.45.png
    144,1 KB · Aufrufe: 71

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Den Lüfterstatus kannst du auch in iStat-menus sehen... Ansonsten würde ich den Apple-Hardware-Test ausführen... Ah sorry sehe grade den Screenshot..... Kabel defekt oder Lüfter defekt???
 

Mitglied 169080

Gast
Ich habe seit gestern genau das selbe Problem mit meinem MBP Mid 2012. Könnte es sein, dass eine Neuinstallation von OS X etwas bewirkt?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Vielleicht ein Fehler in/durch smcFanControl?

Ich würde das mal deinstallieren, den SMC zurücksetzen und erneut schauen.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Alternativ dazu die Frage, ob du in iStat oder wie @doc_holleday schon fragt die normale Lüfterregulierung aus- bzw anders geschaltet hast. Man braucht ja auch eigentlich nicht iStat und smcFanControl, die können im Bezug auf den Lüfter doch ungefähr das gleiche.
 

Malledive

Gloster
Registriert
17.09.09
Beiträge
62
Ich habe beides erst nach dem Lüfterausfall installiert. Vorher hatte ich es gar nicht drauf, auch nicht rumgespielt oder so. Naja - ich probier mal eine Neuinstallation von OS X - meine Daten sind eh gesichert.
Melde mich, sobald Update
 

Malledive

Gloster
Registriert
17.09.09
Beiträge
62
Hello.
Jetzt OSX neu drauf - keine Veränderung. Wie kann denn das verdammt noch mal sein?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
a) Hardware-Defekte können immer auftreten; wenn sie es tun, tun sie es auch gerne ohne Vorankündigung; ist häufig bitter, aber halt leider nicht zu ändern; zum Prüfen Apple Hardware-Test durchführen

b) hattest du eigentlich schon einen SMC-Reset gemacht?