• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air extrem langsam - HILFE!

saaraa

Granny Smith
Registriert
07.07.15
Beiträge
14
Hallo,

mein Macbook war noch nie das schnellste (habe es gebraucht gekauft), aber seit ein paar Wochen kann ich kaum noch mit arbeiten. Schon für Kleinigkeiten (bspw. einen Ordner öffnen) braucht er Ewigkeiten. Und beim Surfen im Internet kommt er gar nicht mehr mit. Zudem wird er ziemlich heiß und rauscht ganz schön laut.

Ich habe leider NULL Ahnung von Computern. Bitte helft mir! Ich habe auch schon so einen EtreCheck gemacht.

DANKE!!!
Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)

Report generated 7/7/15, 12:53 PM

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

    MacBook Air (Mid 2009) (Technical Specifications)

    MacBook Air - model: MacBookAir2,1

    1 1.86 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core

    2 GB RAM Not upgradeable

        BANK 0/BuiltIn0

            1 GB DDR3 1067 MHz ok

        BANK 0/BuiltIn1

            1 GB DDR3 1067 MHz ok

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n

    Battery: Health = Replace Soon - Cycle count = 952 - SN = W094463GA6EWA



Video Information: ℹ️

    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB

        Color LCD 1280 x 800



System Software: ℹ️

    OS X 10.10.4 (14E46) - Time since boot: 0:37:18



Disk Information: ℹ️

    SAMSUNG HS12UHE disk0 : (120,03 GB)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Ohne Titel (disk0s2) / : 119.17 GB (72.18 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB



USB Information: ℹ️

    Apple Inc. Built-in iSight

    Apple Inc. BRCM2046 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Computer, Inc. IR Receiver



Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store and identified developers



Launch Daemons: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]



User Login Items: ℹ️

    None



Internet Plug-ins: ℹ️

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.1.3 - SDK 10.6 [Click for support]

    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.194 - SDK 10.6 [Click for support]

    Flash Player: Version: 18.0.0.194 - SDK 10.6 [Click for support]

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    Flash Player  [Click for support]

    GoPro  [Click for support]



Time Machine: ℹ️

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ℹ️

        7%    WindowServer

        3%    mdworker(5)

        1%    mds

        1%    mds_stores

        0%    taskgated



Top Processes by Memory: ℹ️

    243 MB    kernel_task

    63 MB    mds_stores

    57 MB    Safari

    51 MB    WindowServer

    49 MB    softwareupdated



Virtual Memory Information: ℹ️

    184 MB    Free RAM

    1.82 GB    Used RAM

    0 B    Swap Used



Diagnostics Information: ℹ️

    Jul 7, 2015, 12:07:10 PM    Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saaraa

Granny Smith
Registriert
07.07.15
Beiträge
14
Danke für die schnellen Antworten!

Ich kenne mich mit Time Machine nicht aus. Ich mache meine Backups auf einer externen Festplatte.

Heißt "2 GB RAM not upgradable" (siehe Hardware Information), dass ich meinen Arbeitsspeicher nicht erweitern kann? Könnten die Probleme mit dem geringen Arbeitsspeicher zusammenhängen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Preiswerter als ein neuer Rechner

Wobei dein Akku auch nicht mehr der beste ist und wahrscheinlich auch mal getauscht werden sollte.

Von daher: vielleicht ein neues Air in Betracht ziehen.
 

saaraa

Granny Smith
Registriert
07.07.15
Beiträge
14
Das ist leider im Moment nicht drin :(
Hat sonst noch jemand einen Vorschlag / eine Idee?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich habe das Modell davor und dort auch eine SSD eingebaut. Dadurch wurde das Gerät zwar schneller, aber trotzdem nicht wirklich schnell und mit aktuellen SSD-Geschwindigkeiten ist das nicht vergleichbar. Das liegt bei dir an der HDD, dem Arbeitsspeicher und auch an der CPU. Spar lieber auf ein aktuelleres (gebrauchtes) Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

saaraa

Granny Smith
Registriert
07.07.15
Beiträge
14
Spar lieber auf ein aktuelleres (gebrauchtes) Gerät.

Ich werde auf ein neues sparen, aber bis dahin muss das hier noch herhalten. Aber ein gebrauchtes werde ich mir nie wieder holen. Größter Fehler meines Lebens!

Ich frage mich nur, warum er auf einmal so unglaublich langsam wurde, ohne dass ich irgendwas runtergeladen / draufgeladen habe. Das kam ziemlich plötzlich, weshalb ich mir denke, dass es dafür bestimmt eine Ursache geben muss, die man evt. beheben könnte!?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Waren bei dem MacBook originale DVD's bei?
Ich frage mich nur, warum er auf einmal so unglaublich langsam wurde, ohne dass ich irgendwas runtergeladen / draufgeladen habe.
Da du mit den Systemupdates hinterher bist wäre das schon eine Möglichkeit.

Sehr viel updaten kannst du nicht. Was evtl. hilft wäre ein Da hilft höchstens ein SMC-Reset.
PRAM Reset wäre auch noch eine Option (PRAM mittels der Tastenkombination CMD+ALT+P+R zurückzusetzen)

Allerdings mache ich dir da nicht sehr viel Hoffnung dass das DEN unterschied bringt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

saaraa

Granny Smith
Registriert
07.07.15
Beiträge
14
Waren bei dem MacBook originale DVD's bei?

Nein, ich habe ihn gebraucht gekauft.

Da du mit den Systemupdates hinterher bist wäre das schon eine Möglichkeit.

Ehrlich? Ich habe heute morgen (vor dem EtreCheck) eigentlich alles geupdated.

Sehr viel updaten kannst du nicht. Was evtl. hilft wäre ein Da hilft höchstens ein SMC-Reset.
PRAM Reset wäre auch noch eine Option (PRAM mittels der Tastenkombination CMD+ALT+P+R zurückzusetzen)

Danke das kann ich ja mal versuchen.

Trotzdem nochmal die Frage: Sehe ich das richtig, das ich mir nicht einfach weiteren Arbeitsspeicher kaufen kann? Nachdem ich mich nun ein bisschen eingelesen habe, deutet tatsächlich alles darauf hin, dass es daran liegt.
 

saaraa

Granny Smith
Registriert
07.07.15
Beiträge
14
Hi, nee kannst du nicht, der Speicher ist fest auf dem Board verbaut.

ok danke! sehr schade...
Ich frage mich gerade was Leute machen, die richtig was mit ihrem Mac arbeiten, spielen etc. Ich habe lediglich ein paar Word- und PDF-Dokumente und Fotos drauf und der ist trotzdem schon ausgelastet? Verrückt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Wer richtig, was auch immer das heißen mag, mit seinem Rechner arbeiten will, kauft mit Überlegung seinen Rechner und bedenkt derartige eventuell auftretende Probleme und muss dafür dann, wenn es denn ein portablen Mac sein soll, ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ja zudem das Gerät inzwischen 7 Jahre alt ist und damit einfach auch nicht mehr State of the Art. Da werkelt ein alter Core 2-duo drin, der ist bei weitem nicht so effizient und schnell wie z.b. ein i5. Selbst ein i3 ist schneller als ein Core 2 Duo mit vergleichbarer Taktfrequenz. Inzwischen gehen dei Hersteller ja sogar was die Taktfrequenz angeht teilweise wieder zurück, und die geräte sind trotzdem schneller als frührere CPUs mit höherer Taktfrequenz.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
ok danke! sehr schade...
Ich frage mich gerade was Leute machen, die richtig was mit ihrem Mac arbeiten, spielen etc.

Leute, die das HEUTE machen wollen, holen sich einen heute aktuellen Rechner.

Vor 7 Jahren waren die Anforderungen der Programme etc noch nicht so hoch. Auch Bilder hatten wesentlich weniger Megapixel.

Aber auch damals war das MacBook Air eher ein Rechner für unterwegs was leichtes dabei zu haben, wenn man zB zur Prösentation zum Kunden musste oder eben nur ein wenig Email oder surfen wollte.
 

saaraa

Granny Smith
Registriert
07.07.15
Beiträge
14
Hi Ihr,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe bitte!

Ich habe meinen Computer total aufgeräumt, geupdated etc. Das hat etwas geholfen, die letzten zwei Tage lief er ziemlich gut und war auch nicht mehr so laut.

Heute habe ich den ganzen Tag dran gearbeitet (nichts großartiges, nur mit Word und Safari). Nach einigen Stunden einwandfreiem Funktionieren, erstarrt plötzlich aus heiterem Himmel der Bildschirm und es tut sich nichts mehr. Dann fängt er plötzlich laut an zu piepen und ich kann einfach nichts mehr machen. Habe dann lange auf den Einschaltknopf gedrückt, so dass er schließlich ausgegangen ist. Wenn ich ihn jetzt versuche zu starten, piept er nur und es passiert nichts!!!

Was könnte das sein? Das hatte er vorher nie!

Bin echt am verzweifeln :(