• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue OS X Fotos App: Wie die Library in bekannte Finder-Struktur "auflösen"?

marco langner

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bisher auf meinem iMac mit Yosemite die neue "Fotos App" genutzt (früher: iPhotos, aber die Mediathek ist bereits migriert). Die "Fotos App" möchte ich aus verschiedenen Gründen sowohl in der Fotoverwaltung als auch in der Bildbearbeitung komplett ersetzen. Dazu muss ich die Mediathek bzw. Library "auflösen", sprich: die dort abgelegten Fotos irgendwie exportieren.

Ich möchte nur 2 Sorten von Fotos behalten:
- die bereits mittels "Fotos App" bearbeiteten Fotos (also von diesen Bildern keine Originale oder Thumbnails o.ä. - nur die letzte Version)
- die noch nicht bearbeiteten, aber bereits importierten Bilder.

Die Bilder sollen in neue Unterordner des Folders "Bilder" in der bekannten Finder-Struktur übertragen werden. Ideal wäre es, wenn ich
- Alben sowie
- Ereignisse (inkl. die kalendarischen Fotostream-Ordner)
automatisiert übertragen könnte.

Nun reden wir allerdings über fast 10.000 Bilder in der Mediathek / Library. Natürlich könnte ich gewissermaßen in Handarbeit die Bilder aus der App exportieren - bei 10T Fotos ein Wahnsinn, der Wochen dauert. Könnt ihr eine andere Vorgehensweise empfehlen? Oder kennt ihr eine (gern kostenpflichtige) Anwendung, die mir eine "intelligenten Massenexport" ermöglicht?

Bei einer Fremdsoftware ist nur wichtig, dass sie mit der "Fotos App" und nicht mit iPhoto funktioniert! Für letztere habe ich Anbieter gefunden, aber alle bestätigen ausnahmslos, dass die Datenstruktur der neuen App völlig anders ist und deshalb die alten Lösungen einfach technisch nicht mehr passen.

Danke für's Mitdenken,

Marco
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Da wirst du momentan keine Lösung finden, da es für Fotos noch keine Plugin Möglichkeit gibt. Das kommt im Herbst mit ElCapitan. Aber ob dann solch ein Plugin kommt ist fraglich. Zudem gibt es ja die Ereignisse nicht mehr und das mit den Alben ist auch so eine Sache, weil die Bilder ja eigentlich überhaupt nicht darin liegen.

Ich hatte das gleiche Problem und habe alle Fotos die nur in der Fotos App waren (ca. 3 Monate) rückportiert in meine Aperture Library. Damit hatte ich dann die Möglichkeit eines intelligenten Exports. Jetzt bin ich nach rund 20 Stunden Arbeit bei Lightroom mit meinen Bildern in einer Ordnerstruktur im Dateisystem und damit sehr happy.
 

marco langner

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
2
Oh je. 20 Stunden Arbeit bei dir ... ein Albtraum für so eine administrative Aufgabe. Puh. Mal schauen, ich komme wohl nicht darum herum ...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Bei mir war aber noch deutlich mehr im Argen. Hab noch viel umstrukturiert und bei manchen bildern und videos war das Datum kaputt welches ich rekonstruieren musste. Zudem habe ich alle Dateien auf deren Aufnahmedatum umbenannt usw.

Der reine Umzug dürfte in 2-3 Stunden durch gewesen sein