• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Statistikprogramm für Mac?

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Hallo Leute,

Kennt jemand ein gutes und einfach handzuhabendes Statistikprogramm?,
so mit Säulendarstellung vielleicht?..

Danke und LG
Romance
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, MS-Excel aus Microsofts Office-Paket würde ich sagen. Die Statistik-Funktionen und -Grafiken sollten auch für dem Semi- und Voll-professionellen Anwender ausreichen. Apples Numbers kann auch einiges, ist aber nicht annähernd so mächtig wie Excel.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Vielleicht erst mal klären, was gesucht wird: Ein Statistikprogramm, oder ein Programm, mit dem man ein Säulendiagramm darstellen kann? Oder geht's am Ende gar nicht um ein Säulendiagramm, sondern ein Histogramm?
 

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
FireShot Capture 7 - säulendiagramm - Google-Suche_ - https___www.google.at_search.jpg

naja, ich hab ganz einfach gewisse Leute in einer Liste mit einer gewissen Anzahl von Punkten die sich laufend täglich steigern, vom dem mit den meisten Punkten dann abstegend halt ein Säulendiagramm,...

weiter werden halt dann jeden Tag neue Punkte zu denjenigen dazu gegeben waobei sich dann die Säule und gegebenfalls auch der Rang verändert...

kann auch von oben nach unten gehen, sowie im Bild oben.., diese Zahlen im Kästchen rechts müssen nicht sein..einfach nur diese blauen linien..
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist eine der einfachsten Übungen für MS-Excel. Die Grafik ist dabei ein lediglich eine andere Darstellung der zugrundeliegenden Tabelle. Das heißt, wenn du die Tabelle anpasst, veränderst oder ergänzt ändert sich auch automatisch die Grafik.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sollte sicher in OpenOffice/LibreOffice genauso gut aber kostenlos möglich sein. Die unbestritten überlegenen Qualitäten von Excel zeigen sich meistens ja erst bei größeren Aufgaben.
Bekommt man in Excel & Co. die rote Angabe für Deutschland einfach hin, indem man in der Originaltabelle die Zelle mit rotem Text formatiert?
Off topic: der Medianwert (10. UK) irritiert mich ein wenig, da nach meiner laienhaften Zählung, sowohl von oben als auch von unten, Deutschland auf Platz 10 liegt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In Excel gibt ed die sog. "Bedingte Formatierung". Damit kann man in die einzelnen Zellen Bedingungen und/oder Formeln hinterlegen, die dann je nach Ergebniss das Format anpassen. Das ist eine sehr mächtige Funktion, wenn man sie erstmal verinnerlicht hat.

MACaerer
 

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Na dann werd ich mich da mal mit Exel spielen, hab vielen Dank :D