[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nach erfolgloser Reparatur meines MB12" , wurde es heute kurzerhand von Apple zurückgenommen und ich erhielt ein Neues !

Da kann man immer nur wieder sagen, wie kulant und hilfsbereit der Apple Store ist !

Die sind da echt gut. Mittlerweile erwarte ich das aber auch bei den Preisen das es PERFEKT ist.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Leider hat Lenovo wohl besser Kontakte zu großen deutschen Unternehmen. Ich bekomme immer ein Thinkpad...
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Nun gibt es das "neue MacBook" ja schon einige Zeit.
Angesichts der ganz neuen Produktkategorie, inklusive Neuerungen bei TrackPad und Tastatur, staune ich, dass man kaum Kritisches hört.

Ich schiele auf die zweite Generation, was sich meines Erachtens bei neuen Geräten bisher bewährt hat, da manche Kinderkrankheit überarbeitet wird.

Nach bisherigem Eindruck scheint es diese beim neuen MacBook jedoch kaum zu geben.
Ich bitte hier also um Erfahrungsberichte.
Ist das neue MacBook tatsächlich ein so rundum gutes Produkt, trotz der vielen Neuerungen ?
Ist es vielleicht noch schlicht zu früh, dies zu beantworten ?

Da meine Begeisterung ausreicht, bitte ich vor allem auch um Kritisches.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Nach bisherigem Eindruck scheint es diese beim neuen MacBook jedoch kaum zu geben.
Ich bitte hier also um Erfahrungsberichte.
Ist das neue MacBook tatsächlich ein so rundum gutes Produkt, trotz der vielen Neuerungen ?
Ist es vielleicht noch schlicht zu früh, dies zu beantworten ?
Es gibt wahrscheinlich noch gar nicht viele die eins gekauft haben.
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Bin sehr zufrieden mit meinem MB

Macht alles es soll, erwarte aber keine Höchstleistungen

Ich bin viel draussen und reise gern und dafür ist es Top

Bisher stört mich auch der eine Anschluss nicht, gerade wenn man sich den Adapter kauft

Akku ist meines Erachtens auch sehr gut

Ich hatte nur ein MB mit Gehäuse und Akku Problemen , was Apple gestern getauscht hat

Kann von meiner Seite aussagen, das ich rundum zufrieden bin

Grus Koradhil
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Unwichtige Service-Meldung: Dieser Inhalt wurde nach Zusammenlegung der Threads entfernt, da er den neuen Anforderungen nicht mehr entsprach.
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Nach erfolgloser Reparatur meines MB12" , wurde es heute kurzerhand von Apple zurückgenommen und ich erhielt ein Neues !

Da kann man immer nur wieder sagen, wie kulant und hilfsbereit der Apple Store ist !
Was ist daran kulant, wenn während der Gewährleistungsfrist Mängel behoben werden bzw. das Gerät getauscht wird, wenn Apple den Mangel nicht beheben kann?
Das ist vollkommen selbstverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: R32er und Ozelot

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Nun gibt es das "neue MacBook" ja schon einige Zeit.
Angesichts der ganz neuen Produktkategorie, inklusive Neuerungen bei TrackPad und Tastatur, staune ich, dass man kaum Kritisches hört.

Ich schiele auf die zweite Generation, was sich meines Erachtens bei neuen Geräten bisher bewährt hat, da manche Kinderkrankheit überarbeitet wird.

Nach bisherigem Eindruck scheint es diese beim neuen MacBook jedoch kaum zu geben.
Ich bitte hier also um Erfahrungsberichte.
Ist das neue MacBook tatsächlich ein so rundum gutes Produkt, trotz der vielen Neuerungen ?
Ist es vielleicht noch schlicht zu früh, dies zu beantworten ?

Da meine Begeisterung ausreicht, bitte ich vor allem auch um Kritisches.

Mit Kritischem kann ich Dir leider nicht dienen....

Das MacBook ist ein sehr gutes Produkt. Ich verwende meins (siehe Signatur) zum Schreiben, Mails bearbeiten Musik hören und bei der Arbeit als Testgerät, wenn es um Probleme von Kollegen mit OS X geht, und wenn der Chef nicht kuckt, auch für andere Tätigkeiten z.B. Konfiguration von Switches per SSH. Dafür hätte es wahrscheinlich auch der kleinere Prozessor getan, aber man weiß ja nie was noch kommt.

An die Tastatur musste ich mich etwas gewöhnen, aber das hat inzwischen auch geklappt. Am Trackpad erkenne ich, ehrlich gesagt, keinen Unterschied, weil ich immer schon Tap-to-Click verwendet habe.

Ich bin also rundum zufrieden. Ich muss aber zugeben, dass ich für anspruchsvollere Aufgaben zuhause noch einen iMac habe, als einziger Computer wäre mir das MacBook nicht leistungsfähig genug.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe letztens im AppleStore an dem MacBook rumgedocktert. Leider überhaupt nicht mein Fall. Die Tastatur ist anders und man kann sich sicherlich gewöhnen, aber der Unterschied ist doch schon viel größer als ich angenommen habe. Das Trackpad ist in Ordnung, wenn man es auf die stärkste Stufe stellt aber "so wie das alte" ist es auf keinen Fall.

Die Tatsache das es mit dem dort 1,1 Ghz Prozessor einfach nicht flüssig lief war aber dann doch der ausschlaggebende Punkt nein zu sagen. Das eine Kilo mehr Gewicht trage ich also doch gerne rum. Zudem finde ich das 12" doch etwas zu klein für mich sind.

Kann nur jedem empfehlen bei gelegenheit das Gerät selber auszutesten. Auf jeden Fall das interessanteste MacBook seit langem.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Kann mich hier nur den Meinungen anschließen. Ich habe das Gerät auch schon getestet. Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Die Änderungen am Trackpad sind für mich auch irrelevant. Das Display hat natürlich eine sehr gute und gewohnte Retina-Qualität. Die Leistung reicht für Office- und Medieneinsatz. Man darf aber keine Wunder erwarten, sobald das Teil wirklich mal Rechnen muss (aufwendige Bildbearbeitung, Videoschnitt, Spiele, virtuelle Maschinen, etc.).


Für mich persönlich ist das Gerät aber nichts. Am liebsten hätte ich ein Macbook Air mit Retina-Display... So habe ich nun ein Macbook Pro Retina und bin ausreichend mit Leistung versorgt. Und seien wir mal ehrlich.. Ja das Macbook ist super, super leicht und schlank und das Air ist auch super leicht und schlank.. ABER das pro ist immernoch leicht und schlank und ein taugliches MOBILES Gerät. Wenn man sich mal 75% der Windows-Geräte anguckt.. Wir sind mit der Apple-Produktpalette sehr gut bedient!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Kann mich hier nur den Meinungen anschließen. Ich habe das Gerät auch schon getestet. Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Die Änderungen am Trackpad sind für mich auch irrelevant. Das Display hat natürlich eine sehr gute und gewohnte Retina-Qualität. Die Leistung reicht für Office- und Medieneinsatz. Man darf aber keine Wunder erwarten, sobald das Teil wirklich mal Rechnen muss (aufwendige Bildbearbeitung, Videoschnitt, Spiele, virtuelle Maschinen, etc.).


Für mich persönlich ist das Gerät aber nichts. Am liebsten hätte ich ein Macbook Air mit Retina-Display... So habe ich nun ein Macbook Pro Retina und bin ausreichend mit Leistung versorgt. Und seien wir mal ehrlich.. Ja das Macbook ist super, super leicht und schlank und das Air ist auch super leicht und schlank.. ABER das pro ist immernoch leicht und schlank und ein taugliches MOBILES Gerät. Wenn man sich mal 75% der Windows-Geräte anguckt.. Wir sind mit der Apple-Produktpalette sehr gut bedient!
..auf ein Retina-Air hatte ich auch gesetzt ..Pustekuchen
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Was ist daran kulant, wenn während der Gewährleistungsfrist Mängel behoben werden bzw. das Gerät getauscht wird, wenn Apple den Mangel nicht beheben kann?
Das ist vollkommen selbstverständlich.
Bei vielen Konkurrenten ist es eben gerade keine Selbstverständlichkeit, leider...
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Hallo.......

Habe mich zufrüh gefreut, ein fehlerfreies Produkt zubekommen. Auch das neue MB12" klappert und jetzt noch schlimmer !

Wenn das Display hochgeklappt ist und man es schüttelt , klappert es aus den Scharnieren !

Es ist dann das 3te MB was diesen Fehler hat

Morgen werde ich wieder in den Store und es umtauschen und gegebenenfalls mir mein Geld wiedergeben lassen, wenn das Neue wieder klappern sollte........

Ich werde weiterberichten

Gruss Koradhil
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
@ziju Habe eine Windows 10 VM die läuft ausreichend schnell.

Ich hatte ein 13" Retina, es war für mich immer ein Kompromiss, weil ich mich zwischen der Mobilität eines MacBook Air und einem Retina Display entscheiden musste, die reine Rechenleistung war für mich kein zwingender Kaufgrund. Mit dem MacBook habe ich Beides, die Maße und das Gewicht des 11" Air und ein richtig gutes Display.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was mich an meinen MacBook seit Jahren nervt ist, dass die Tasten auf dem Display Fettspuren hinterlassen, klappt man es zu.

Dieses Problem hat das MacBook 12" nie?
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
@prostetnik

Gut, die Erfahrung mit VMs auf dem Macbook fehlt mir! Habe aber nur auf eventuelle Probleme geschlossen, auf Grund der max. 1,3 GHz.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Bin am überlegen, ob ich den kleinsten Ausführung 1,1Ghz, 256 GB, 8GB RAM nehme, um mit Office 2016 oder Office 2011 ohne Probleme arbeiten kann? Oder lieber 1,2GHz?
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Was mich an meinen MacBook seit Jahren nervt ist, dass die Tasten auf dem Display Fettspuren hinterlassen, klappt man es zu.

Dieses Problem hat das MacBook 12" nie?

Das mit den Fettspuren ist echt kacke, hat mich bei meinem Air schon genervt. Das einzige was man halt machen kann ist die Tastatur nach jedem Gebrauch zu reinigen mit einem weichen Tuch, oder sich die Hände vor jedem Gebrauch gründlich waschen und abtrocknen. Aber ich denke das ist etwas übertrieben. Es ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand ...
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot