neuer iMac 21,5 Zoll (bez. CPU i5/i7 und Fusion Drive/SSD)

Octavius

Golden Delicious
Registriert
22.04.15
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich kenne mich leide nicht so gut aus. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir bestätigen könntet (oder eben nicht) ob die von mir ausgesuchten Spezifikationen für mein Nutzungsverhalten ausreichend ist.

was ich damit tun werde:

Microsoft Office
Bilder in iPhoto abspeichern (evtl. auch mit iPhoto bearbeiten)
2-3 x im Jahr Urlaubsvideos in iMovie schneiden
E-Mails, Kalender
Surfen


neuer Mac
IMAC 21,5

2,9 GHz Quad-Core Intel i5 Prozessor (Trubo Boost bis zu 3,6 GHz)
8 GB RAM (welchen ich daheim auf 16 GB RAM aufrüste, da ich den Speicher noch daheim habe)
1 TB Fusion Drive
Nividia Geforce GT 750 M mit 1 GB Videospeicher

bisheriger Mac
IMAC 21,5 (Mid 2011)

2,7 GHZ Intel Core i5
16 GB RAM
1 TB HDD Festplatte
AMD Radeon HD 6770 M 512 MB

Wichtig ist mir, dass alle Programme schnell öffnen und alles flüssig läuft. Wenn ich etwas gar nicht leiden kann, dass ist es der kleine Beachball beim Mac. Also auch beim Öffnen und Schneiden von normalen HD Filmen in iMovie sollte alles flüssig laufen, auch wenn ich nebenher Musik höre und iPhoto und Safari geöffnet habe.

Falls jemand keine Lust hat viel zu schreiben ... mir geht es hauptsächlich um den Fusion Drive und um die CPU.

Vom System her klingt das Fusion-Drive Prinzip super. Aber könnte es hier künftig Probleme geben und würdet ihr mir deshalb davon abraten?

Bei der CPU habe ich durch den neuen Quad-Core ja schon eine Steigerung zu meinem Vorgängermodell. Allerdings habe ich gehört, dass bei Videoschneiden ein Intel i7 empfohlen wird. Was meint Ihr dazu. Komme ich mit dem von mir gewählten i5 CPU auch aus, wenn ich damit 2-3 mal im Jahr einen Film in iMovie schneide. Aber wie gesagt, selbst wenn ich nur 2-3 mal im Jahr einen Film schneide, will ich nicht, dass das Programm auch nur für 3 Sekunden hängt. Das Ding ist ja nicht gerade günstig (der Mac).

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Größere Datenmengen werden beim Fusion Drive Konzept auf die normale Magnet-Festplatte gespeichert. Dürfte eine mit 5200rpm im 2,5" Format sein. Also kein Leistungsbringer.

Entweder du kaufst dir eine externe SSD mit USB3 Anschluss oder nimmst als interne Festplatte eine SSD (kostet halt mehr).

Für Video Bearbeitung ist 16 GB RAM besser geeignet. Geht auch mit 8GB, dann hast halt mehr Swapping (Auslagerung der Berechnung) auf die Festplatte.
 

Octavius

Golden Delicious
Registriert
22.04.15
Beiträge
7
Größere Datenmengen werden beim Fusion Drive Konzept auf die normale Magnet-Festplatte gespeichert. Dürfte eine mit 5200rpm im 2,5" Format sein. Also kein Leistungsbringer.

Entweder du kaufst dir eine externe SSD mit USB3 Anschluss oder nimmst als interne Festplatte eine SSD (kostet halt mehr).

Für Video Bearbeitung ist 16 GB RAM besser geeignet. Geht auch mit 8GB, dann hast halt mehr Swapping (Auslagerung der Berechnung) auf die Festplatte.


Und die CPU langt für mich i5 oder lieber i7?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Natürlichist ein i7 Quadcore besser als in i5 und der als ein C2D aber es gibt auch bessere. Das ist aber für den normalen Nutzer völlig egal. Ich kenne jemanden der schneidet auf einem Mitte 2009 Core2Duo MBP seine 2 Filme im Jahr. Das klappt tadellos ( außer du hast natülich 4k) nur das exportieren dauert aber das sollte einem die paar Male nicht stören ;)

Wenn du also nicht vorhast dir eine 4k Kamera zu kaufen dann reicht jeder Prozessor der letzten Jahre locker aus.

Aber was du eigentlich möchtest ist eine SSD/FusionDrive. Ich weiß nicht ob du in Geld schwimmst sonst empfehle ich dir das:

Kauf dir eine 256GB oder 512GB SSD und ein daszugehöriges Kit bei Amazon. Bring die Sachen mit deinem iMac zu einem Reseller und sag du möchtest statt deinem Laufwerk die SSD haben. Das kostet nicht sehr viel.
Wenn du Zuhause bist dann tippst du 1 min ein paar Befehle ab und du hast deine eigene kostengünstige Fusion Drive. Jetzt das Backup einspielen und ist wie neu.

Es gibt immer mal ein paar Ruckler. Ich habe ein 4 Kernigen i7 und eine sehr schnell Festplatte. Wenn ich aber ganz schnell hin und her wische in dem Video dann kann es kurz haken. Das passiert aber bei dem Programm immer...

Für die paar Filme im Jahr (!) würde ich mir keienn neuen Rechner anschaffen.
RAM sonst aufrüsten, ist wie Hubraum, kann man nie genug von haben. 8GB reichen aber auch hier für die Bearbeitung von den paar GB im Jahr
 
  • Like
Reaktionen: Octavius

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Der i5 langt gut aus für deine Hobby Filmerei. Wenn du richtig Geld investieren willst, würde ich dir den iMac 5k empfehlen. Macht von der Bildschirmauflösung (Retina mit 5120 x 2880) mehr Sinn damit hochauflösende Bilder zu bearbeiten als mit dem veralteten Full HD (1920 x 1080).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Er bearbeitet keine Fotos.

Und für surfen ein 5k iMac oversized ohne Ende.

Die CPU und GPU sorgt nur dafür das man schnell rendern kann. Das heißt das dein 10 Minuten Film vielleicht in 5 Minuten fertig ist. Wenn die Hardware schlechter ist dann dauert das nur länger, ist aber die selbe Qualität. Mit jedem Intel i Prozessor den es gibt kannst du anständig in iMovie navigieren und schneiden. Das rendern zum schluss ist egal für normale Nutzer; du verdienst ja damit kein Geld wo jede Minute kostbar ist.

Deswegen kauf dir einfach eine SSD das wertet das komplette System auf.
 

Octavius

Golden Delicious
Registriert
22.04.15
Beiträge
7
Natürlichist ein i7 Quadcore besser als in i5 und der als ein C2D aber es gibt auch bessere. Das ist aber für den normalen Nutzer völlig egal. Ich kenne jemanden der schneidet auf einem Mitte 2009 Core2Duo MBP seine 2 Filme im Jahr. Das klappt tadellos ( außer du hast natülich 4k) nur das exportieren dauert aber das sollte einem die paar Male nicht stören ;)

Wenn du also nicht vorhast dir eine 4k Kamera zu kaufen dann reicht jeder Prozessor der letzten Jahre locker aus.

Aber was du eigentlich möchtest ist eine SSD/FusionDrive. Ich weiß nicht ob du in Geld schwimmst sonst empfehle ich dir das:

Kauf dir eine 256GB oder 512GB SSD und ein daszugehöriges Kit bei Amazon. Bring die Sachen mit deinem iMac zu einem Reseller und sag du möchtest statt deinem Laufwerk die SSD haben. Das kostet nicht sehr viel.
Wenn du Zuhause bist dann tippst du 1 min ein paar Befehle ab und du hast deine eigene kostengünstige Fusion Drive. Jetzt das Backup einspielen und ist wie neu.

Es gibt immer mal ein paar Ruckler. Ich habe ein 4 Kernigen i7 und eine sehr schnell Festplatte. Wenn ich aber ganz schnell hin und her wische in dem Video dann kann es kurz haken. Das passiert aber bei dem Programm immer...

Für die paar Filme im Jahr (!) würde ich mir keienn neuen Rechner anschaffen.
RAM sonst aufrüsten, ist wie Hubraum, kann man nie genug von haben. 8GB reichen aber auch hier für die Bearbeitung von den paar GB im Jahr

Super! Frag gleich mal bei meinem Reseller nach.
Besten Dank!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kein Problem. Mach aber bitte ein Backup vorher! http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/ Das ist nochmal eine Anleitung du musst also nur 4 Befehle eingeben. Man kann nichts falsch machen (wenn was falsch ist musst du es eben nochmal eingeben). Sonst Anleitung ausdrucken und bei der Abholung des iMacs mit Hundeblick den Verkäufer fragen ob er das kurz macht ;)