• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kratzfestigkeit / Glasbruch

EggJack

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.15
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden und werde mir nächste Woche eine Watch kaufen.

Rein optisch und auch gefühlsmässig habe ich mich eigentlich für eine Watch in Edelstahl entschieden. Zu 90% sollte ich die Edelstahlvariante mit schwarzem leather loop werden. Diese gefällt mir sehr gut und habe ich auch schon im Store getragen.

Je mehr ich aber über die Watch lese, bzw. an Videos schaue, werde ich unsicherer. Mehrfach habe ich nun schon von Kratzern im Edelstahlgehäuse gehört und auch von gesprungenen Saphirglas Displays.

Das die Apple Watch keine Outdoor Uhr für Überlebensexpeditionen ist, sollte klar sein. Aber ein rohes Ei möchte ich dann doch nicht am Handgelenk tragen.

Hat jemand von Euch ähnlich negative Erfahrungen?

Alternativ rückt nun die Sport in meinen Focus, dazu dann das leather loop Armband.

Mir geht es dabei überhaupt nicht um den Kostenfaktor. Ich bin ohne Probleme bereit die 799 Euro für die Edelstahl Watch zu bezahlen.

Nur muss für mich der Tragekomfort und die Handhabung im Vordergrund stehen.

Eure Erfahrungen/Meinungen würden mich sehr interessieren.

Danke im Voraus!
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Das Safirglas hat die Härte 9, also kratzfest, aber nicht unzerstörbar. Einen Diamant kann man mit einem Stahlhammer zertrümmern. Der Edelstahl ist in erster Linie rostfrei. Kratzer sind von der Tätigkeit der Träger abhängig.
Meine Watch sieht wie neu aus. Investiere noch 89€ in die Care+, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: EggJack

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ich habe die Apple Watch Sport seit Erscheinungsdatum, Kratzer am Gehäuse oder Displayglas habe ich bisher nicht, obwohl ich die Uhr täglich trage und nicht besonders darauf achte. Ich habe bisher für kein Apple-Produkt Apple Care genutzt - und fahre bis heute gut damit.

Das Displayglas aus Saphirglas ist sicherlich besser als das der Apple Sport-Watch, auch wenn ich bis jetzt keine Nachteile an dem Ion-Glas feststellen konnte. Meine Wahl wäre wohl Alu mit Saphirglas - schade, dass es diese Kombination nicht gibt. Wie so oft ist es wohl Geschmackssache.

Das Silikon-Armband dagegen ist sehr empfindlich, gerade wenn man mit der Uhr sportlich unterwegs ist. Das Lederarmband in blau habe ich neulich bei einem Bekannten gesehen. War zwar nicht schmutzig, aber das Leder wies doch deutliche Nutzungsspuren auf. Ich glaube man muss sich wohl mittelfristig darauf einstellen die Armbänder öfter einmal nachzukaufen.
 
  • Like
Reaktionen: EggJack

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Seit dem Erscheinungstag trage ich die Watch (Edelstahl) vom Aufstehen bis zum Schlafen durchgehend. Bis jetzt nicht der kleinste Kratzer. Auch mein weißes Sportband sieht aus wie frisch gekauft. Ok, ich arbeite am Schreibtisch und mein Sport besteht aus Gerätetraining im Fitnessstudio. Wäre ich z. B. Maurer, könnte es anders aussehen...
 
  • Like
Reaktionen: EggJack

EggJack

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.15
Beiträge
37
Danke Euch für die Erfahrungen. Ich werde dann die Watch in Edelstahl bestellen. Gefällt mir optisch sowieso besser und war mein Wunsch.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Gute Wahl. Die Sportedition hat im Prinzip das gleiche Glas wie Dein iPhone. Da weisst Du eigentlich schon was Du bekommst. Sicher ein gutes Glas aber feine Kratzer kommen da schon rein. Das Saphirglas ist echt beeindruckend, generell habe ich da noch keinen Kratzer reinbekommen.

Als Faustregel kann man sagen je resistenter ein Glas gegen Kratzer ist desto härter, desto spröder = größere Wahrscheinlichkeit eines Bruchs nach impact.

Das ist einfach so. Trotzdem hält die Apple Watch normale Stösse aus.

Kratzer im Gehäuse bekommst Du einfach selber wegpoliert bzw. gibst Du die Uhr allle X Monate mal zu einem Uhrmacher zum aufpolieren.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich selbst habe die Apple Watch Edelstahl 42mm mit LeatherLoop Black.

Habe kleinere Kratzer im Gehäuse, aber meiner Meinung nach gehören die dazu.

Ich nutze die Uhr wirklich als Uhr und behandel diese nicht wie ein rohes Ei.
Im Glas habe ich keine Kratzer oder dergleichen.

Es ist ein Gebrauchsgegenstand und meiner Meinung nach sollte diese auch demzufolge genutzt werden!

Edit: Pro forma habe ich Apple Care+ erworben, man weiß ja nie :)
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich hatte zuerst die Sport in Space Grey. Da gab es zwar keine Kratzer im Gehäuse, aber solche Mikrokratzer im Display wie sie auch am iPhone entstehen.
Dabei hätte ich sie auch erst drei Wochen getragen.

Wir betreiben nebenher ein wenig Landwirtschaft, und da ich die Sport noch gewinnbringend bei eBay verkaufen könnte habe ich mir jetzt die Edelstahl mit Saphirglas gekauft.

Traktor fahren, Heu wenden und pressen, Pferdestall misten, etc. alles ohne Kratzer auf dem Display. Klar, sollte bei Saphirglas auch ausgeschlossen sein. Ich achte natürlich darf dass ich sie nicht Anstoße, aber das habe ich bei meinen bisherigen Armbanduhren auch.

Das Edelstahlgehäuse hat einige Kratzer, aber die sollen sich ja leicht wegpolieren lassen. Mich stören sie nicht, zumal sie echt kaum zu sehen sind.

Ich trage die Uhr abwechselnd mit dem Sport Band und dem Leather Loop, je nach "Schwitzegrad". Ist der hoch, so trägt sich das Sport Band angenehmer wie ich finde.
Das Leather Loop ist eher was für den Alltag.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe und EggJack

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Habe die Edelstahl mit Classic Buckle

Ich habe mir selbst beim reinigen des Gehäuses viele Mikrokratzer in das Stahl gewischt

War dann beim Juwelier und er hat die Uhr gereinigt mit CapeCod Tücher

Sah danach aus wie neu

Jetzt sind mittlerweile wieder ein pasr kleine Kratzer drin, womit ich aber leben kann, weil ich mir selbst CapeCod besorgt habe und sollte es irgendwann wieder schlimmer werden, leg ich selbst an Hand an

Display hat noch nicht einen Kratzer

Grüsse Koradhil
 
  • Like
Reaktionen: EggJack

AntifaUltras

Erdapfel
Registriert
01.07.15
Beiträge
5
Gute Wahl. Die Sportedition hat im Prinzip das gleiche Glas wie Dein iPhone. Da weisst Du eigentlich schon was Du bekommst.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich habe die 42mm Space Grey. Das Glas macht mir bisher keinerlei Probleme. Zumal versteh ich auch nicht ganz die Intention der meisten Leute hier. Das iphone trägt man den ganzen Tag in der Tasche da sind manchmal eben Partikel die härter sind als das iphone Display und vor allem ist da Reibung. An dem Display meiner Apple Watch ist das einzige was Reibung erzeugt meine Fingerkuppe oder der Ärmel der mal Locker über die Uhr streift (wobei ich kein Kleidungsstück trage das über der Uhr hängt, kann es nicht ausstehen wenn ich nicht direkt auf die Uhr schauen kann).

Mehr sorgen würde ich mir um das Metal machen. Da soll die Sportvariante mit ihrem Alluminium ja robuster sein. Ich habe mir aber auch bereits meinen ersten kleinen Kratzer eingefangen, welcher mich jetzt aber nicht sonderlich stört. Ist eben ein Gebrauchsgegenstand.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Zumal versteh ich auch nicht ganz die Intention der meisten Leute hier.

Erfahrung vielleicht? Meine Frau hat die 38mm Sport Edition ich habe die Edelstahlvariante in 42mm. Was ich mit absoluter Sicherheit nach knapp 3 Monaten sagen kann, die Sport Edition wird Mikrokratzer bekommen (meine Frau hat die auch nur am Arm aber auch damit kommt man eben mal fix an eine Tischkante oder Türzarge, lässt sich dauerhaft wohl kaum vermeiden) und die 38mm Variante hat einen schwächeren Akku. Die Mikrokratzer kann man aber wie beim iPhone auch nur bei entsprechendem Lichteinfall erkennen.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Die Mikrokratzer kann man aber wie beim iPhone auch nur bei entsprechendem Lichteinfall erkennen.

Hab mittlerweile auch den ersten Mikrokratzer welcher aber überhaupt nicht auffällt und durch das Abwischen mit einem neuen Mikrophasertuch entstanden ist welches wohl nicht ganz frei von harten Mikropartikeln war (Danke hier an den Hersteller der Schutzfolie). Ich kann mir aber kaum vorstellen das solche beschädigungen durch eine Tischkante zustande kommen, da das Material ja härter sein muss als das Glas.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich kann mir aber kaum vorstellen das solche beschädigungen durch eine Tischkante zustande kommen, da das Material ja härter sein muss als das Glas.
An der Tischkante muß nur eine Spur eines Materials sein, das härter ist als das Glas (z. Sand, Metallabrieb o. ä.).
So kommen ja Kratzer auf Autoscheiben zustande, die Katzen zugeschrieben werden: Tatsächlich zerkratzt werden die Glasoberflächen durch Sandkörner, die die Katzen an den Pfötchen haben und mit ihren Körpergewicht übers Glas schieben.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Ein paar schöne Kratzer müssen sein :D