• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Speicher (USB, SD-Card) plötzlich read-only

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Moin,

ich habe momentan ein sehr seltsames Problem. Scheinbar ohne erkennenswerten Grund sind plötzlich alle meine externen Speicher (USB-Sticks, SD-Karten) von meinem Mac nur noch als read-only gemountet.

- kein NTFS
- es liegt definitiv NICHT an irgendwelchen Schaltern der SD-Karten
- Verify Disk gibt keinen Fehler zurück
- Selbst im Safety Mode kann ich mit Disk Util nichts an der Formatierung ändern.
- Es betrifft alle meine USB-Sticks und SD-Karten. Eine "richtige" Platte anzuschließen traue ich mich gerade garnicht...

Hat jemand eine Ahnung was ich noch machen kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Du könntest sagen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.

Wie sehen denn die Rechte aus bei den betroffenen Volumes? Kannst du anhaken "Benutzer … ignorieren"?
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Mac OS 10.10.3

Benutzer ignorieren kann ich nicht.

Hier mal ein paar Screenshots. Alles ist ausgegraut, ich zumindest via CMD+i oder Disk Util nichts machen.
 

Anhänge

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    125,6 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    64,9 KB · Aufrufe: 94

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe das ab und an bei meinem iMac (der normal nur in den Standby geht) mit meiner firewire backup platte. Itunes beschwert sich dann beim Start das die Bibliothek read-only ist. Dann hilft meist ein komplettes ausschalten von iMac.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
ich hätte gesagt, schau mal nach den Schaltern der SD-Karten, der Mac honoriert ihn nämlich. Der Detektor im Cardreader kann auch defekt sein, vielleicht erkennt er auch Zwischenzustände (noch), die richtigen Positionen aber nicht mehr...

...aber, nachdem Du auch mit USB-Sticks solche Probleme hast, ist das eigentlich ausgeschlossen (ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber für andere) und mir fallen spontan nur noch zwei Möglichkeiten ein:
1. Alle Sticks/Karten sind irgendwann einmal unsauber ausgeworfen worden. Unwahrscheinlich, Du wirst ja nicht nur mit einer SD- und einem USB-Stick getestet haben.
2. Du hast etwas installiert, was den Mounting-Prozess in OS X beeinflusst (hat). Da fallen mir spontan die ganzen Fuses, Tuxera, Paragons usw. dieser Welt ein. Mach doch mal einen EtreCheck und poste das Ergebnis.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ach herje, leider hat auch das Neustarten und Upgraden auf 10.10.4 nicht geholfen. Trotzdem danke für die Hinweise.
Auch habe ich keine Fuses, NTFS-Treiber oder sonstiges installiert, was dem Mounten entgegen stehen könnte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Da es übergreifend Sticks und SD-Cards betrifft, kommt ausschließlich ein software-basiertes Problem infrage. D.h., Deine OS X-Installation ist vermurkst. Entweder, weil der Mount-Mechanismus verändert wurde oder ein Tool läuft.

Das heißt, ein auf einem externen Datenträger installiertes OS X sollte eigentlich funktionieren.

Da stellt sich die Frage: Funktioniert das Mounten bei einem zweiten, neu angelegten Benutzer? Ist Dein User ein administrativer Benutzer? Wie sind die Rechte (ls -la /, ls -la /Volumes) im Terminal? Was sagt ein "cat /etc/fstab"?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du solltest erst mal in die Wiederherstellungs-Partition booten um dort im Festplatten-DiProg zu sehen, ob das Problem auch dort besteht. Ein anderes alternatives Startvolume - zB eine externe HD - geht natürlich auch.
Dann weisst du schon mal genauer, obs ein reines Software-, oder vllt doch ein Hardwareproblem sein könnte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
naja - das stimmt theoretisch. Dass USB-Sticks aufgrund des internen USB-Hubs readonly sein sollen erscheint mir dennoch recht weit hergeholt. Es erschliesst sich mir jedenfalls kein Defekt, der read/write hardwareseitig verhindert, mit readonly aber funktioniert. Und vor allem muss ja erst mal auf ro geschaltet werden - und dass USB direkt dafür eine Funktion hat kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das geht ratzfatz, es muss nur die Erkennung der Geräteklasse fehlschlagen. Bei einem der Geräte, alle folgenden ziehen mit.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Du solltest erst mal in die Wiederherstellungs-Partition booten um dort im Festplatten-DiProg zu sehen, ob das Problem auch dort besteht. Ein anderes alternatives Startvolume - zB eine externe HD - geht natürlich auch.
Dann weisst du schon mal genauer, obs ein reines Software-, oder vllt doch ein Hardwareproblem sein könnte.

Siehe erster Post - ich habs bereits probiert. Ich glaube mittlerweile gar an ein Hardware-Problem des Mac. Mit Bootcamp auf der selben Maschine konnte ich die externen Datenträger ebenfalls nicht formatieren. Auf meinem Windows-Notebook hat es dann aber problemlos geklappt.

Aber auch die frisch unter Windows formatierten Datenträger sind dann auf dem Mac wieder read-only.