• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 12.2.0.145: Wie Musik auf iPhone übertragen?

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Hallo,

habe das neue iTunes (Version 12.2.0.145) mit Apple Music. Wie übertrage ich denn da jetzt meine neue Musik auf mein iPhone?
Früher hatte ich eine intelligente Wiedergabeliste, die alle in den letzten Monaten hinzugefügten Songs beinhaltete. Diese Liste synchronisierte mit meinem iPhone. Wenn ich es also angeschlossen habe, wurden automatisch meine neuen Lieder auf das iPhone kopiert.

Diese Playlist ist jetzt nicht mehr auf dem iPhone.

Wie kann ich sie da wieder drauf bekommen?

Und wie kann ich manuell neue Lieder auf mein iPhone ziehen? Irgendwie funktioniert das Reinziehen einfach nicht. Total schräg.

Auf meinem alten iPod Classic geht noch alles ganz wunderbar mit den Playlists usw. Jetzt höre ich neue Musik erst mal wieder mit dem. ;) Aber das kann ja nicht die Lösung aller Dinge sein.

Wie kann ich das iPhone-Übertragungs-Problem lösen? Danke für jede Hilfe!

N.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Die Option 'Titel manuell verwalten' muss in deiner iPhone Übersicht in iTunes aktiviert sein, damit Drag&Drop funktioniert.
 

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Klicke ich auf die "Übersicht" meines iPhones, so finde ich dort nur diese Punkte zum Abhaken (oberes Bild).

Unter dem Punkt "Musik" im iPhone-Fenster kann ich irgendwie nur Sprachmemos verwalten (unteres Bild).

Und unter "auf meinem Gerät" im Unterpunkt "Musik" ist halt alle Musik, die ich vor dem Update auf dem iPhone hatte. Aber da kann ich nix hinzufügen.

?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-05 um 15.26.42.png
    Bildschirmfoto 2015-07-05 um 15.26.42.png
    750,6 KB · Aufrufe: 5.042

TheRealChucky

Erdapfel
Registriert
05.07.15
Beiträge
5
ich bin auch am verzweifleln. um Apple Music nutzen zu können muss die iCloud Mediathek aktiviert sein, aber wenn das aktiviert ist, kann man keine lokalen Dateien aufs Gerät ziehen.. weiß einer wie das behoben werden kann? kann ja wohl nicht angehen..
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    94,6 KB · Aufrufe: 1.517

TheRealChucky

Erdapfel
Registriert
05.07.15
Beiträge
5
und das mit Musik manuell verwalten geht mit iTunes 12.2 nicht mehr. da gibt's nur noch das Menü "Videos manuell verwalten"
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
wenn die iCloud mediathek aktiv ist ist dieser Punkt überflüssig da dann deine Mediathek in der Cloud ist (auch auf dem iphone) Dort kannst du dir dann Alben Offline Laden dabei spiet es keine Rolle ob die aus AppleMusic oder deiner Privaten Mediathek sind....
 
  • Like
Reaktionen: TheRealChucky

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Ich kauf gern CDs, die ich dann rippe. Dann hab ich meine eigenen mp3 und muss nix streamen.
Geht das jetzt gar nicht mehr?

Kann man diesen ganzen Cloud-Kram theoretisch auch wieder abstellen? Ich hab da ja im Grunde kein Problem mit... Aber wieso kann ich nicht *trotzdem* die eigenen mp3 auf mein iPhone kopieren?
Wo ist die Option hin, dass man einzelne Playlists, Künstler oder Alben mit einem Häkchen versehen kann - und genau die landen dann auf meinem iPhone?

Neuerungen schön und gut... Aber kann ich bitte einfach meine eigenen mp3s ganz normal in 'ne Playlist packen und die dann auf das iPhone übertragen, ohne irgendwelche kruden Streaming-Sachen und mühsames Laden per Internet, um es auch offline verfügbar zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Um es noch mal klarer darzustellen:

1. Neues Album als CD gekauft, mp3-Version erstellt.

-> Es ist nicht möglich, diese mp3s direkt von meinem Mac auf das iPhone zu ziehen, wenn Apple Music aktiv ist (Korrekt?).

2. Das Album taucht somit auch nicht unter "Meine Musik" auf dem iPhone auf. Es ist ganz einfach nicht da.

3. In Apple Music kann ich es suchen und finden und auch anhören, SOLANGE ICH W-LAN HABE.

-> Um das Album offline verfügbar zu machen, muss ich in Apple Music bei dem entsprechenden Album auf die drei Punkte klicken und dann auf "Offline bereitstellen" gehen. Dann lädt es...und zwar eine ganze Weile... Wenn ich außerdem auf "Zu 'Meine Musik' hinzufügen" klicke, taucht es (oh Wunder!) auch endlich dort auf.

Ziemlich viel Aufwand dafür, dass ich das Album doch eh als mp3 auf dem Mac hab und die Dateien in ein paar Sekunden auf das iPhone hätte laden können.

Ist es eigentlich möglich Apple Music sofort zu löschen und das Probeabo zu beenden, sodass alles so ist wie früher? ("früher war alles besser", hehe)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealChucky

Erdapfel
Registriert
05.07.15
Beiträge
5
ok das mit mit der icloud mediathek hab ich verstanden, meine Mediathek ist auch hochgeladen. Aber wo greife ich jetzt vom iPhone aus darauf zu? ich find nix. weder in den Einstellungen, noch in der Musik App..
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Um es noch mal klarer darzustellen:

1. Neues Album als CD gekauft, mp3-Version erstellt.

-> Es ist nicht möglich, diese mp3s direkt von meinem Mac auf das iPhone zu ziehen, wenn Apple Music aktiv ist (Korrekt?).

2. Das Album taucht somit auch nicht unter "Meine Musik" auf dem iPhone auf. Es ist ganz einfach nicht da.

3. In Apple Music kann ich es suchen und finden und auch anhören, SOLANGE ICH W-LAN HABE.

-> Um das Album offline verfügbar zu machen, muss ich in Apple Music bei dem entsprechenden Album auf die drei Punkte klicken und dann auf "Offline bereitstellen" gehen. Dann lädt es...und zwar eine ganze Weile... Wenn ich außerdem auf "Zu 'Meine Musik' hinzufügen" klicke, taucht es (oh Wunder!) auch endlich dort auf.

Ziemlich viel Aufwand dafür, dass ich das Album doch eh als mp3 auf dem Mac hab und die Dateien in ein paar Sekunden auf das iPhone hätte laden können.

Ist es eigentlich möglich Apple Music sofort zu löschen und das Probeabo zu beenden, sodass alles so ist wie früher? ("früher war alles besser", hehe)

Jeder Zeit. Stelle es einfach aus... und alles ist so "gut" wie vorher ;)

Nein wenn die iCloud-Musikmediathek aktiviert ist (Apple Music), dann ist ein manuelles rüberziehen auf das iPhone nicht mehr möglich und auch unnötig. Du ziehst das MP3-Album in iTunes rein, es wird hochgeladen und erscheint dann automatisch beim iPhone unter "Meine Musik". Dort dann auf "offline verfügbar machen" gehen, wenn man es auch physikalisch auf dem iPhone haben möchte. Sprich es ohne WLan und ohne Mobile-Datenverbindung hören will.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
ok das mit mit der icloud mediathek hab ich verstanden, meine Mediathek ist auch hochgeladen. Aber wo greife ich jetzt vom iPhone aus darauf zu? ich find nix. weder in den Einstellungen, noch in der Musik App..

Wenn es hochgeladen ist (und Du auf dem iPhone auch Apple Music und die iCloud-Musikmediathek aktiviert hast) dann taucht da Album in der Musik-App unter "Meine Musik" auf.
 

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Nein wenn die iCloud-Musikmediathek aktiviert ist (Apple Music), dann ist ein manuelles rüberziehen auf das iPhone nicht mehr möglich und auch unnötig. Du ziehst das MP3-Album in iTunes rein, es wird hochgeladen und erscheint dann automatisch beim iPhone unter "Meine Musik". Dort dann auf "offline verfügbar machen" gehen, wenn man es auch physikalisch auf dem iPhone haben möchte. Sprich es ohne WLan und ohne Mobile-Datenverbindung hören will.

Ich hab mir z.B. das neue Album von Refused als CD gekauft und als mp3 importiert. Es war danach dann nicht in "Meine Musik", ich musste es erst in der Apple Music-Datenbank suchen. Dann musste ich es "offline verfügbar machen".
Und die mp3, die ich dann habe, heißen z.T. anders als meine eigenen mp3: Ein Lied heißt bei mir z.B. "Old Friends/New War" (ohne Leerzeichen), nun heißt es "Old Friends / New War" (mit Leerzeichen) oder aber "on" und "the" sind groß geschrieben in Apple Music. Finde ich als Musikspinner nervig - die mp3s sollen genau so heißen, wie ich sie genannt hab!


Wenn ich in den Optionen des iPhones die iCloud-Musikmediathek ausstelle, dann kann ich das erwähnte Album auch nicht mehr anhören außer via Internet - obwohl ich es "offline verfügbar machte". Fällt dann wohl weg, weil Cloud-Mediathek aus?
 
Registriert
04.10.12
Beiträge
37
Hi,

ne frage zum Upload. Wisst ihr welche Voraussetzungen erfüllt sein müsse, damit Apple die Musik in die iCloud Music Library hochlädt? Ich hab einige Livemitschnitte die nicht funktionieren.

Habe bisher nur gefunden:

  • Als ALAC, WAV oder AIFF codierte Titel werden vor dem Upload auf iCloud lokal in eine separate temporäre AAC-Datei mit 256 Kbit/s umcodiert. Die Originaldateien werden dabei nicht verändert.
  • Als AAC oder MP3 codierte Titel, die bestimmte Qualitätskriterien nicht erfüllen, werden weder abgeglichen noch auf iCloud hochgeladen.
Aber was sind diese bestimmten Qualitätskriterien? Hat da jemand eine Ahnung?

Dankeschön,
downundersurfer
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Schau mal in iTunes im entsprechenden Album nach, wie der iCloud-Status ist @Nephilim
 

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Ich könnte dich küssen, Marc! ;)

Alles geht nun wieder!

Problem war:
Wenn man die Cloud-Mediathek und Apple Music aktiviert hat, kann man -wie wir festgestellt haben- keine eigenen mp3s mehr aufs iPhone laden. Stattdessen muss man sich die entsprechenden Songs via Apple Music raussuchen und ggf. langwierig runterladen und dann mit anderen Schreibweisen von Songtiteln leben. Finde ich persönlich uncool.

Die Lösung war denkbar einfach:
iPhone an, in "Einstellungen" unter dem Punkt "Musik" beherzt die "iCloud-Mediathek" abschalten (gleiches für "Apple Music anzeigen") - also diesen Schalter dort von grün auf weiß umlegen. (Danke @ Marc für den Hinweis! Hatte irgendwie ein Brett vorm Kopf! :p)

Wenn man nun in iTunes geht und sein iPhone anschließt, hat man plötzlich wieder die Möglichkeit in der "Übersicht" des iPhones (in iTunes) den Punkt "Musik und Videos manuell verwalten" anzuklicken. (Ist die Cloud-Mediathek aktiviert, geht nämlich nur "Videos manuell verwalten".)
Tut man das, bekommt man unter seinem iPhone das wunderbare Menu namens "Musik" zurück, in welchem man einzelne Playlists und Künstler etc mit Häkchen versehen kann. Alle alten Playlists und Häkchen sind dort auch noch genauso wie vor dem Wechsel zu Apple Music.

Dann auf "Synchroniseren" gehen und alle eigenen mp3s können endlich wieder aufs Gerät übertragen werden. Ebenso hat man all seine geliebten Playlists wieder. :)

Bin richtig erleichtert!
(Für manche Leute vllt nicht nachvollziehbar, aber mir ist es so -mit meinen *eigenen* mp3s, die immer da sind und genau so heißen, wie ich sie genannt hab- einfach lieber. Da bin ich wohl "old school". ;))
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja klar, somit hast Du die komplette Synchronisation über die iCloud ja auch ausgeschaltet. Das alles geht aber auch über die iCloud auch mit den eigenen MP3's :) Aber wenn Du so wieder zufrieden ist, dann ist doch super :)
 

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Wie ginge das über die Cloud?

Ja, mal schauen, ob ich mich noch umentscheide, aber im Moment bin ich so glücklich.

Ich gehöre halt zu der Sorte Mensch, die sich ein Album, das man mag, gern als CD oder Schallplatte (mit Download) kauft. Folglich hab ich ja eh dann meine eigenen mp3s mit meiner eigenen Art wie ich Titel schreibe ("the" und "of" immer klein, "feat." immer so geschrieben - und anderer penibler Kram).
Da hat es mich einfach im ersten Moment richtig "geschockt", dass das gar nicht mehr ging.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Doch das geht noch. Du kannst auch über die iCloud Deine eigenen Tags mit übertragen.

Dazu muss auf allen Geräten Apple Music und die iCloud-Musikmediathek aktiviert sein. Dann zieht man das (eigene) MP3-Album in iTunes rein und es wird in die Cloud hochgeladen. Mit eigenen Tags. Das Album erscheint dann auf dem iPhone unter "Meine Musik".
 

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Da stehe ich vermutlich gerade auf dem Schlauch.

CD rein, Album importieren -> danach sind die mp3s ja schon in iTunes.
Wo soll ich die dann noch reinziehen?

Apple Music und die iCloud-Musikmediathek waren (bis eben ;)) aktiviert auf dem iPhone.
Mein neu geripptes Album tauchte auf meinem iPhone allerdings nicht gleich in "Meine Musik" auf (auch nicht oben in "Zuletzt hinzugefügt). Es war gar nicht da...
Ich musste es erst in Apple Music suchen, dann laden und mich schließlich über andere Titelnamen "ärgern". Wie gesagt hat Apple Music zwar gecheckt, dass ich das neu gerippte Album besitze, aber ich musste es mir erst über Umwege wieder beschaffen (und die Songs hießen auch z.T. anders).