Bitte um Rat: Macbook soll weg - was nun?

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Warum nicht einfach ein 13" MacBool Pro Retina? Dazu ein Dock und alles ist fein.
Das 13er ist kompakter als das 15er und lässt sich gut mitnehmen. Abends dann ins Dock und die vorhandene Peripherie weiter nutzen.
Du sparst Dir den Aufwand mit dem Synchronisieren und hast das Beste aus allen Welten.
Unter Verzicht auf des Retina- Display ginge das genauso mit dem (mobileren) Air.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Warum nicht einfach ein 13" MacBool Pro Retina? Dazu ein Dock und alles ist fein.
Das 13er ist kompakter als das 15er und lässt sich gut mitnehmen. Abends dann ins Dock und die vorhandene Peripherie weiter nutzen.
Du sparst Dir den Aufwand mit dem Synchronisieren und hast das Beste aus allen Welten.
Unter Verzicht auf des Retina- Display ginge das genauso mit dem (mobileren) Air.

Eigentlich eine gute Idee. So spare ich Geld und bekomme mehr Platz auf meinem Schreibtisch ;). Wenn ich es allerdings hochkonfiguriere, dass ich keine großen Einbußen meinem jetzigen 15er gegenüber habe, bin ich auch bei ca 3000 Euro... Und das nur bei einer Intel Iris Graphics 6100...
Ach, ich werde noch mal in mich gehen und mich im Store inspirieren lassen...
Das Beste ist wohl, sich eins nach Hause zu bestellen und es 14 Tage lang zu testen...
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Mein Tipp ist immer noch das MacBook 12" für unterwegs da es der ideale mobile Begleiter ist. Zuhause dann das Arbeitsgerät iMac 5k. Zum synchronisieren der Daten langt Dropbox aus. Internet hast du notfalls über den Hotspot am iPhone. Mit der iCloud synchronisierst du die OS X Einstellungen wie Safari Browser Tabs & Lesezeichen, Einstellungen von Programmen. Solltest du die Adobe Creative Cloud nutzen, dann wird darüber alles synchronisiert was mit den Adobe Programmen zu tun hat.

Notfalls kannst du dir noch eine kleine externe Festplatte zulegen zum Speichern von Daten. Gibt auch welche die einen eingebauten wlan Hotspot + Akku haben, so kannst du drahtlos von allen Geräten darauf zugreifen.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Mein Tipp ist immer noch das MacBook 12" für unterwegs da es der ideale mobile Begleiter ist. Zuhause dann das Arbeitsgerät iMac 5k. Zum synchronisieren der Daten langt Dropbox aus. Internet hast du notfalls über den Hotspot am iPhone. Mit der iCloud synchronisierst du die OS X Einstellungen wie Safari Browser Tabs & Lesezeichen, Einstellungen von Programmen. Solltest du die Adobe Creative Cloud nutzen, dann wird darüber alles synchronisiert was mit den Adobe Programmen zu tun hat.

Notfalls kannst du dir noch eine kleine externe Festplatte zulegen zum Speichern von Daten. Gibt auch welche die einen eingebauten wlan Hotspot + Akku haben, so kannst du drahtlos von allen Geräten darauf zugreifen.

Ja, diese Kombi kostet mich aber knappe 5000 Euro, auch wenn ich mein Display noch zusätzlich abstoßen kann... Und die Frage ist, ob ich bei dieser Summe nicht etwas mehr Enthusiasmus spüren sollte... Das kann ich eben vom 12er noch nicht so sagen. Ich bin aber auf dem Weg in den Store...schau'n wir mal...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Kann jemand noch etwas zu der Grafikkarte im Macbbook Pro 13" sagen? Also der Intel Iris Graphics 6100. Das wäre somit das einzige, was mich hier abschreckt... Den Unterschied werde ich ja im Vergleich zu meiner momentan NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB sicherlich zu spüren bekommen...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Warum nicht einfach ein 13" MacBool Pro Retina? Dazu ein Dock und alles ist fein.
Das 13er ist kompakter als das 15er und lässt sich gut mitnehmen. Abends dann ins Dock und die vorhandene Peripherie weiter nutzen.
Du sparst Dir den Aufwand mit dem Synchronisieren und hast das Beste aus allen Welten.
Unter Verzicht auf des Retina- Display ginge das genauso mit dem (mobileren) Air.

Welches Dock würdest du empfehlen? Ich kann nichts finden, was in Testberichten überzeugen kann. Mein Macbook steht momentan nur auf einem rain design mStand und ist direkt mit dem Thunderbolt verbunden...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also wenn du ein iMac und ein kleines MacBook hättest würde ich dir zu einem 15" MBP raten. Aber wieso willst du das andersrum machen?

Ich stand auch mal vor der Entscheidung, hatte damals ein iMac und iPad. Da ich dann aber viel pendeln muss war klar:es muss ein mobiler Mac her. Letzenendes habe ich den iMac verkauft (statt dazu ein MBA zu nehmen) und ein MBP 15" gekauft. Dort habe ich alle Daten zentral, ob in der einen oder der anderen Wohung oder im Hotel und genügend Leistung.
Gut, sicherlich kommt es auch drauf an was du damit machen willst aber bei einem 2kg schweren MacBook Pro ( dein aktuelles ) ist alles dran. Und sein wir ehrlich: 2kg ist nicht viel! Das 12" MB wiegt zwar nur die Hälfte aber wenn du viel mobil sein willst dann brauchst du eins: Adapter! Und ich weiß nicht was das größere Übel ist: ein 2kg MBP mit allem dran oder eine nachher 1,5kg schwere Tasche mit Adapter, Kabeln und dem MB wo auch mal früher oder später genau das Teil zuhaus liegt was du dann benötigst.
Neue Sachen kaufen macht immer Spaß und wenn du Lust hast dann kauf dir das MB12" aber ich würde dein MBP nicht weggeben, bzw. überhaupt eintauschen. Viel zu viele Kompromissen für was - am Ende 500g. Dann einfach eine 0,5L Flasche einstecken statt der 1 oder 1,5L ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Kann jemand noch etwas zu der Grafikkarte im Macbbook Pro 13" sagen? Also der Intel Iris Graphics 6100. Das wäre somit das einzige, was mich hier abschreckt... Den Unterschied werde ich ja im Vergleich zu meiner momentan NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB sicherlich zu spüren bekommen...
Auf jeden Fall! Die Iris ist nicht wirklich gut geeignet für Grafik intensive Sachen. Photoshop funktioniert damit schon, Spiele eher weniger.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Zum Retina kann ich Dir leider kein Dock empfehlen das ich selber getestet hätte.
Für mein 13" MBP ohne Retina habe ich seit Jahren ein Hengedock und bin damit ausgesprochen zufrieden.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Was hat der Besuch im Apple Store nun als Ergebnis gebracht?