• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotify: Wie Musik wieder von Gerät löschen?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

wenn ich in der Spotify App die offline Funktion nutze und mir darüber Musik herunterlade liegt diese ja logischerweise lokal auf dem Gerätespeicher. Nun habe ich aber festgestellt, dass die App diese nicht wieder löscht, wenn ich später den offline Modus für das betreffende Album entferne.

Das ergibt in meinen Augen wenig Sinn. Wie kann ich denn sonst wieder gezielt Alben die ich nicht mag wieder entfernen und den betreffenden Speicherplatz dadurch wieder frei geben?
 

flons

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
16
Hallo,
so weit ich weiss, ist das so leider nicht möglich. Du musst die Spotify- App komplett löschen, nur dann werden auch die Offline-Daten (mit-) gelöscht.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Also Spotify müllt mir einfach weiter meinen Gerätespeicher zu bis er voll ist? Das hat der Hersteller ja sehr clever programmiert...

Danke für die Antwort.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Spotify hat es so vorgesehen Speicher frei zu geben wenn dieser benötigt wird.

Dies betrifft aber NUR temporäre Dateien die nicht offline gespeichert wurden.
Habe bereits mit einem Programmierer gesprochen, eine Implementierung zur Löschung des Cache ist vorerst nicht in Planung, obwohl mehr als je zuvor angebracht.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das ist eine massive Fehlkonstruktion und disqualifiziert eigentlich Spotify zur Nutzung. Wenn die Funktion nicht kommt werde ich nach meinen zwei Probemonaten kündigen.
Bleibt zu hoffen, dass Apple bis dahin Apple Music mal noch deutlich ausbaut und übersichtlicher gestaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
massive Fehlkonstruktion
Wirklich? Wird der Speicherplatz nicht einfach freigegeben? Also dann ist der Speicherplatz doch wieder verfügbar. Oder blockt Spotify tatsächlich den einmal für offline Musik genutzten Speicherplatz für sich / die Spotify App?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Wirklich? Wird der Speicherplatz nicht einfach freigegeben? Also dann ist der Speicherplatz doch wieder verfügbar. Oder blockt Spotify tatsächlich den einmal für offline Musik genutzten Speicherplatz für sich / die Spotify App?
Wenn du Offline gespeicherte Songs als nicht mehr Offline gespeichert markierst wird die App laut Apples anzeige nicht kleiner.
Dies kann man wirklich nur mit löschen der App erreichen...
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Danke für die Info! Dann ist es tatsächlich Murks.
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Also bei Android wird der Speicherplatz nach Neustart des Programms freigegeben. Denke das wird bei iOS ähnlich sein?
Habe leider kein Device zum testen da für iOS.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Also bei Android wird der Speicherplatz nach Neustart des Programms freigegeben. Denke das wird bei iOS ähnlich sein?
Habe leider kein Device zum testen da für iOS.
Dies ist bei iOS nicht so.

Musik wird temporär immer gespeichert und bei Bedarf dann frei gegeben. Abhilfe schafft ein Re-Install der App!
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Was sich Spotify dabei gedacht hat bleibt wohl auch ihr Geheimnis.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Dies betrifft aber zum Leid aller (OT Start) auch Facebook, Twitter usw. (OT Ende)!

Mir wäre sehr damit geholfen wenn man, wie bei AT den Cache leeren kann, gerne auch die App ohne Re Install auf Werk setzen kann'