• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 15" 2011 GPU abgeraucht - keine Reparatur durch Apple

Eric3D

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
7
Hallo,

mir ist meine Grafikkarte vom MacBook von einer auf die andere Sekunde abgeraucht. Bin dann relativ schnell auf die kostenlose Reparatur-Option von Apple aufmerksam geworden, die bei den 2011ern greift. Die Fehler bei mir stimmen zu 100% überein mit denen, bei der die Option gültig sein sollte. Jetzt war ich bei einem Mac-Geschäft, kein Apple-Store, und die haben vor Ort einen GPU-Stresstest gemacht, der den Fehler verifizieren soll, damit die Reparatur kostenlos über Apple laufen kann.

Tollerweise hat mein Macbook aber bestanden, sprich keine kostenlose Reparatur in meinem Fall, sondern Logicboard Austausch für 600€ auf meine Kosten. Das kann doch nicht sein? Mein Macbook hat sich unter Grafikfehlern aufgehängt, und startet nur noch, wenn man es vorher "überhitzen" lässt, weil anschließend nur über die interne Intel HD Graphics 3000 gebootet wird. So funktioniert auch alles. Sobald die Grafikkarte wechselt, gibts einen Freeze und bunte Fragmente.

Es ist mehr als offensichtlich, dass es an dem allgemein bekannten Überhitzungsproblem der 2011er Reihe liegt. Was würdet ihr jetzt machen? Von Laden zu Laden gehen und hoffen, dass irgendwo die Sache kostenlos gefixt wird?

Gruß!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich würde beim Apple-Support anrufen und die Sachlage schildern. Kostet zwar Nerven und Geld, aber im Regfelfall solltest du eine Befundnummer bekommen und kannst damit zu einem beliebigen AASP oder Apple-Store gehen und die Reparatur vornehmen lassen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Eric3D

Eric3D

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
7
Stimmt danke, das könnte ich mal versuchen.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Bei meinem Retina 15 aus 2012 gibt es auch ein Austauschprogramm wegen der Nvidia 650m!
Wie bei Dir, beim autorisierten Apple Händler/Werkstatt GPU Stresstest gemacht, und bestanden! Grafikfehler und Ausfälle sowie tägliche Kernelpaniks habe ich weiterhin! Da gibt man 2500€ für nen Laptop aus und dann gibt es keinerlei Kulanz. Danke, Apple!
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Und wieso zeigt man den Leuten dort nicht einfach die Probleme und verzichtet auf einen Stresstest?

Wenn die sehen, dass unter normaler Benutzung Fehler auftreten, dann sollte ein Austausch doch kein Problem darstellen ?!

Aber jetzt haben wir User eben den Salat. Jeder rennt wegen jedem Furz hin - irgendwann schaut Apple eben genauer hin bzw. lässt genauer hinschauen. Und dann trifft es Leute wie euch, die wirklich Probleme haben.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Und wieso zeigt man den Leuten dort nicht einfach die Probleme und verzichtet auf einen Stresstest?

Wenn die sehen, dass unter normaler Benutzung Fehler auftreten, dann sollte ein Austausch doch kein Problem darstellen ?!

Aber jetzt haben wir User eben den Salat. Jeder rennt wegen jedem Furz hin - irgendwann schaut Apple eben genauer hin bzw. lässt genauer hinschauen. Und dann trifft es Leute wie euch, die wirklich Probleme haben.

Du, das habe ich getan ;) Jedoch zahlt Apple nur eine Reparatur wenn der eigens Entwickelte Stresstest nicht bestanden wird... Schöne sch....... !

Finde es schon sehr schwach das jetzt, kurz vorm ablaufen der gesetzlichen Gewährleistung (2Jahre) das Teil bereits zeigt das es mit Sicherheit keine 4 Jahre packt... bei einem Gerät für 2700€ sehr schwach. Und wieder einmal die Problematik mit nvidia... Bei meinem alten Macbook Pro und der 8600GT habe ich auch schon einiges durch, bis hin zum Backen des LogicBords im Backofen was mir noch ein paar wenige Wochen gebracht hat bis der Chip endgültig durch war!
Ob mein nächster Laptop wieder ein Mac wird ist also gar nicht so sicher, jedoch hat Apple ja einen Trumpf in der Tasche, OSX ! Zumindest bis Mavericks war das der Fall... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric3D

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
7
Also beim Applesupport komme ich nur an den Punkt, wo ich mir für 30€ ein Supportticket kaufen soll. Gehts noch?!

Das ist die absolute Frechheit... Diese bekloppte Stresstest ist ein Witz! Ich würde sogar behaupten, dass er extra so angelegt ist, dass die Grafikkarte auf eine Art und Weise beansprucht wird, dass sie nicht abstürzt. Anhand von sehr vielen Berichten und auch Fotos im Internet kann ich sagen, dass bei zu 99,99% das Problem mit der AMD Grafikkarte besteht. Selbst wenn sie nicht beansprucht wird, wie beim "Stress"-Test, sondern einfach nur geswitcht wird, hängt sich beim Macbook auf. Und dann wars das erstmal mit Starten - solange bis ich es völlig überhitzen lasse, sodass es mit dem Intel Grafikchip startet.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich irgendwie versuche, die AMD völlig zu deaktivieren, dass sie nie wieder benutzt wird. Alternative wäre für mich, zu einer PC Werkstatt zu fahren, die den Chip für 170€ reparieren UND darauf fast immer ein halbes bis ganzes Jahr (!) Garantie geben. Die Option von Apple ist eine Reparatur aus eigener Tasche für 600-700€, mit 3 Monaten Garantie, wo auch noch der selbe Mist verbaut wird, der dann, wie ebenfalls sehr viele User im Internet schreiben, nach 1-2 Monaten NACH dieser Garantie erneut abraucht. Was für ein Schwachsinn!

Sch... auf Apple, ich bin sowas von sauer. Meiner hat auch 2.600€ neu gekostet, und seit dem Kauf ärgere ich mich schon darüber, dass es teilweise beim einfachsten Browsen bis zu 99° heiß wird. 99°! Das muss man sich mal vorstellen, vor allem wenn man das Ding auf dem Schoß liegen hat. Und jetzt raucht dieser bescheuerte Chip ab, den ich eigentlich nicht mal vermisse. Aber es ist ein Prinzip, was mal wieder zeigt, wie typisch Apple Kunden verarscht. Nach außen hui, innen pfui - vom feinsten!
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Also beim Applesupport komme ich nur an den Punkt, wo ich mir für 30€ ein Supportticket kaufen soll. Gehts noch?!

Das ist die absolute Frechheit... Diese bekloppte Stresstest ist ein Witz! Ich würde sogar behaupten, dass er extra so angelegt ist, dass die Grafikkarte auf eine Art und Weise beansprucht wird, dass sie nicht abstürzt. Anhand von sehr vielen Berichten und auch Fotos im Internet kann ich sagen, dass bei zu 99,99% das Problem mit der AMD Grafikkarte besteht. Selbst wenn sie nicht beansprucht wird, wie beim "Stress"-Test, sondern einfach nur geswitcht wird, hängt sich beim Macbook auf. Und dann wars das erstmal mit Starten - solange bis ich es völlig überhitzen lasse, sodass es mit dem Intel Grafikchip startet.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich irgendwie versuche, die AMD völlig zu deaktivieren, dass sie nie wieder benutzt wird. Alternative wäre für mich, zu einer PC Werkstatt zu fahren, die den Chip für 170€ reparieren UND darauf fast immer ein halbes bis ganzes Jahr (!) Garantie geben. Die Option von Apple ist eine Reparatur aus eigener Tasche für 600-700€, mit 3 Monaten Garantie, wo auch noch der selbe Mist verbaut wird, der dann, wie ebenfalls sehr viele User im Internet schreiben, nach 1-2 Monaten NACH dieser Garantie erneut abraucht. Was für ein Schwachsinn!

Sch... auf Apple, ich bin sowas von sauer. Meiner hat auch 2.600€ neu gekostet, und seit dem Kauf ärgere ich mich schon darüber, dass es teilweise beim einfachsten Browsen bis zu 99° heiß wird. 99°! Das muss man sich mal vorstellen, vor allem wenn man das Ding auf dem Schoß liegen hat. Und jetzt raucht dieser bescheuerte Chip ab, den ich eigentlich nicht mal vermisse. Aber es ist ein Prinzip, was mal wieder zeigt, wie typisch Apple Kunden verarscht. Nach außen hui, innen pfui - vom feinsten!

Wie weit wäre denn der nächste Apple Retail Store entfernt?!
Schildere doch dort dein Fall und dann wird anhand der Seriennummer geprüft ob dein Mac ins Programm fällt.

Ein Test wurde vor Ort meines Erachtens nicht vollzogen sondern das Gerät direkt zur Reparatur angenommen.

Zudem muss man sagen, dass bei begründeten Anruf auch darauf aufmerksam machen kann die 29€ nicht zahlen zu müssen, denn solch ein Programm schildert bereits ein Fehler seitens Apple.

Ich wäre nicht bereit für Fehler seitens Apple zu bezahlen, auch nicht für ein Supportticket.
 

Eric3D

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
7
Jungfernstieg, Hamburg... Ich kann diesen Laden da nicht ab. Ich hab das Gefühl, ich weiß da mehr als jeder einzelne von den Genius-Heinis, die da rumlaufen. Aber vielleicht wäre das ne Chance, könnte ich nach der Arbeit mal hinfahren.

Und du hast Recht, ich bin eigentlich auch absolut nicht bereit, für deren Mist bezahlen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-