• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Pagesdatei hat sich in Ordner verwandelt... (lässt sich nicht öffnen) [gelöst]

robster85

Jonathan
Registriert
05.05.08
Beiträge
82
Hallo Allerseits,

ich stehe vor dem Problem, dass ich meine Masterarbeit (zum Glück schon vor einem halben Jahr abgegeben) nun nicht mehr öffnen kann, da die Datei (Pages-Paket) nun keine Datei mehr ist, sondern ein Ordner. Das ist ziemlich blöde, da ich unbedingt noch mal an meine Masterarbeit ran kommen muss.

Gibt es eine Möglichkeit aus diesem zerstörten Pages-Paket wieder eine Datei zu erstellen?

Selbst die Timemaschine liefert in dem letzten halben Jahr keine Datei, sondern nur diesen einen "Ordner"
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vermutlich hast du einfach nur das Namenssuffix (*.pages) entfernt?
(Das Suffix ganz entfernen oder auch wieder hinzufügen geht nur im Informations-Dialog des Finders, oder im Terminal. Nicht auf dem Desktop oder in gewöhnlichen Fenstern.)
 
  • Like
Reaktionen: robster85

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hallo,

ergänze einfach mal hinten an der Datei ".pages" das sollte im Normalfall deine Datei wieder retten und es möglich machen sie zu öffnen.

Edit: zu langsam...^^
 
  • Like
Reaktionen: robster85

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Du schaust übers Terminal? Und findest dort das "d" für Directory?
Das ist normal, jedenfalls bei den neuen Pages-Versionen, die mit iOS7 kamen und die Du mglws. geupgradet hast (ob bei den älteren weiß ich nicht sicher, jemand sonst?).
Du hast Dir wohl die Zuordnung für den Pages-Dateityp zerstückelt (wenn die Endung .pages existiert) oder aber die Endung entfernt (guter Hinweis). Bei Doppelklicken auf die Datei mit Endung .pages sollte Pages aufgehen. Ansonsten Cmd+I drücken und unter öffnen mit... das passende (Pages) einstellen. Gerne auch für alle Dateien mit derselben Endung.

Diese Ordner sind der Apple-Weg, viele Dateien in ein "Paket" zusammenzupacken. Wenn Du mit gedrückter Ctrl-Taste draufklickst bekommst Du auch die Option "Paketinhalt einblenden" - damit wird in den Ordner gebrowst, sonst wird er als Einheit betrachtet.
 
  • Like
Reaktionen: robster85

robster85

Jonathan
Registriert
05.05.08
Beiträge
82
Okay, vielen Dank zunächst für die zahlreichen Hinweise.
Es hat tatsächlich mit cmd+i funktioniert. Aus unerfindlichen Gründen (vermutlich lag es an Dropbox) war der komplette Dateiname zu
"AS_Masterthesis_100614.pages.sb-a4c4ef07-6GJBLz" geändert worden. Ich habe nun "sb-a4c4ef07-6GJBLz" entfernt und es wird wieder in Pages geöffnet.

Leider ist nun meine komplette Formatierung dahin :confused:o_O...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Nächstes mal am besten LaTeX verwenden. ;)
Die Formatierung sollte aber eigentlich erhalten bleiben. Ansonsten versuche mal vielleicht eine ältere Version aus der Dropbox zu nehmen. Also auf dropbox.com die Datei auswählen und dann auf "Mehr" und "Frühere Versionen", vielleicht gibt es ja noch eine ältere wo die Formatierung passt. :)