• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Kurztest: AVM Fritzbox 4020 – Der Minirouter ohne Modem

halogenlampe

Granny Smith
Registriert
14.11.12
Beiträge
16
Mir hat ein Techniker erzählt die Fritzboxen gehen schnell kaputt, stimmt das?

AVM gibt auf die Dinger 5 Jahre Garantie. Die gehen nicht so schnell kaputt.

Hat Telekomtechniker dir das erzählt und dir dabei ein Speedport verkauft? :D

Edit: Rechtschreibkorrektur
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Das schöne an der FritzBox ist ja: Sie lässt sich so schön einfach einrichten.

Nur habe ich das Gefühl, das manche noch nichts von Updates, wegen der Sicherheit, gehört haben.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich würde mir keinen Router ohne 5 GHz mehr zulegen. 802.11ac wäre auch schön gewesen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Fritzboxen machen öfter mal Probleme, wenn sie gerade erst neu auf den Markt sind. Das ändert sich dann aber nach ein paar Flicken ;)

Ist aber bei fast allem heute so xD
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
AVM gibt auf die Dinger 5 Jahre Garantie. Die gehen nicht so schnell kaputt.

Hat Telekomtechniker dir das erzählt und dir dabei ein Speedport verkauft? :D

Edit: Rechtschreibkorrektur

Ja ein Kabel-Mensch. Aber verkauft hat er nichts. ;)

Ich würde mir ja auch wieder eine Fritz-Box anschaffen.

Zwei Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein.

1. Kein Routerzwang (Gesetz ist ja auf dem Weg)
2. Kabel-Version mit AirPlay und Toslink

Letzteres ist etwas unrealistisch. Aber ich frage mich eigentlich warum, AVM baut sonst alles mögliche in den Router, nur AirPlay nicht.

Es geht mir vor allem um Energieverbrauch!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Finde die Idee einer mini Fritzbox ohne Modem an sich ja gut. So als eigener Router hinter einem Zwangsrouter zB. Aber dann nichtmal 5ghz Wlan ist schon schwach...
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Genau das ist das Problem. Ich habe seit geraumer Zeit zwei Airtime TimeCapsule und eine Airport Extreme und musste nichts einrichten oder basteln. Alles lief, von Anfang an. Apple halt.

So viele Sachen brauche ich nicht, da reicht mir meine FritzBox aus. Die 5 Minuten zur Einrichtung hate ich da auch noch Zeit. ;)

Und...einem geschenktem Gaul ...usw. :)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Bei der Menge Airports geht es ja nur um die Reichweite auf unserem Grundstück.

Aber grundsätzlich, hast Du recht. ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Vermisse den Hinweis im test, dass das Design dieses Produkts von einem Grundschüler der Klasse 2b der Grundschule Isernhagen beim Lego-spielen entworfen wurde.
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Ich habe eine Vodafone Easybox 904. Die ist soweit in Ordnung lässt aber kaum Einstellungen zu. Mit dem ISDN ist auch alles supi. Kann ich die auf Exposed Host stellen und die AVM 4020 dahinter hängen, um die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten einer Fritzbox nutzen, die für mein Sinologie NAS wichtig und notwendig wären? Sprich Portweiter- oder Umleitung bzw. NAT Loopback Unterstützung.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.242
Ich hätte gerne ein Modem ohne (Wlan-)Router und den anderen unnützen quatsch.

mfg Meru


Wo ist das Problem? Gibt es genug. Einfach WLAN deaktivieren und mit Kabel ans Netz gehen, back-to-the-roots.

Weil nicht jeder so ein mickey mouse Router braucht...
Bzw DSL und PPPoE ist ohnehin sowas von vorgestern... Router brauchen kein Modem und Modems brauchen keinen Router...
 
  • Like
Reaktionen: BerndderHeld

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.420
Genau das ist das Problem. Ich habe seit geraumer Zeit zwei Airtime TimeCapsule und eine Airport Extreme und musste nichts einrichten oder basteln. Alles lief, von Anfang an. Apple halt.
Ich bin von einer AirPort Extreme auf eine Fritzbox umgestiegen und kann nur sagen das die FB deutlich besser einzurichten ist als die Airports. Würde keine Apple Router mehr kaufen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.420
Ich bin von einer AirPort Extreme auf eine Fritzbox umgestiegen und kann nur sagen das die FB deutlich besser einzurichten ist als die Airports. Würde keine Apple Router mehr kaufen.

Weil nicht jeder so ein mickey mouse Router braucht...
Bzw DSL und PPPoE ist ohnehin sowas von vorgestern... Router brauchen kein Modem und Modems brauchen keinen Router...
Brauchen sie nicht aber so spart man sich ein Gerät ;)
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Ich bin von einer AirPort Extreme auf eine Fritzbox umgestiegen und kann nur sagen das die FB deutlich besser einzurichten ist als die Airports. Würde keine Apple Router mehr kaufen.




Mir kamen die airports schon extrem leicht zum einrichten vor.
(Und die App da zu Is eine nette Spielerei um nachzuschauen auf welchen gerade zugegriffen wird)

Wie sind den die fritzboxen zum einrichten?
Machen die etwa alles von alleine?

Hab beim Airport ja im Endeffekt ja auch nur das wlan Passwort, den wlan Namen und den Verstärker (air Port Express) eingeben.
Und das auch noch alles übers iPad.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich hatte lange die 3390 im Einsatz, aber auch immer wieder mit unerklärlichen DSL-Abbrüchen zu kämpfen, was für jemanden der im Netz arbeiten muss schwierig ist. Jedesmal kam ein anderer Telekomtechniker und bei einem Besuch sagte der dann, er habe gelesen, dass manche Fritzboxen Probleme bereiten könnten. Ich habe dann lange recherchiert und testweise einen Lancom-Router bestellt (und behalten). Und siehe da, seitdem gehören Verbindungsabbrüche der Vergangenheit an. Inzwischen wird unser ganzes Netz inkl. Gigabit-WLAN von Lancomgeräten bereitgestellt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Machen die etwa alles von alleine?
Nicht alles, aber fast. ;)

Ich bin auch ein Fan von AVM, alleine weil die Dinger sehr benutzerfreundlich sind und einen umfassenden Leistungsumfang bieten. Hier schaffen es auch Laien die Kisten einzurichten und umzukonfigurieren ohne das ich jedes Mal antraben muss.

Nicht zu vergessen das AVM ein sehr sicheres System zur Verfügung stellt das immer sehr zügig mit Updates versorgt wird. Wenn alle asiatischen Boxen wieder mal ein Leck oder ein Sicherheitsrisiko zeigen, so lässt dies AVM kalt. Hier setzt man eben auf ein eigenes, unabhängiges System anstatt wie in Asien alles mit gleichem Chipsatz und einem (in der Basis) gleichem OS.