• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiederverkaufswert Apple vs. Notebook

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Moin Leute,

ich berate gerade meinen Bruder betreffend eines Notebooks.

Ich habe ihm ein Zenbook für seine Ansprüche empfohlen. Besitze unter anderem selbst eines und bin ganz zufrieden damit.
Mein Bruder selbst tendiert zu einem Macbook, das 300€ teurer ist. Er meint aber, dass es "kein Problem" sei, weil er sein MacBook evtl. in 2-3 Jahren verkauft und das MacBook noch einiges an Geld einbringt. Andere Notebooks lassen sich schlecht verkaufen.

Würdet ihr das bei der Kaufentscheidung berücksichtigen? Voraussetzung dabei ist nämlich, dass das Gerät nicht kaputt geht. Kann man ein MacBook noch immer so viel besser verticken als ein Top Windows Notebook?

Gruß Tobbse
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
....

Würdet ihr das bei der Kaufentscheidung berücksichtigen? ...
Mache ich bei jeder Kaufentscheidung die solche und ähnliche Produkte betrifft.

....Kann man ein MacBook noch immer so viel besser verticken als ein Top Windows Notebook?...
Üblicherweise sind Apple Produkte relativ preis-stabil, alleine aufgrund der Tatsache das die Verkaufspreise fast über die gesamte Produktionsdauer nicht wesentlich reduziert werden. Sicherlich gibt es aber auch wertstabile Windows Notebooks. Jedoch wenn ein Gerät nach 6 Monaten erheblich im Preis reduziert wird, fällt der Gebrauchtpreis logischerweise mit.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Mal davon abgesehen, dass dein Bruder eine weitaus entspanntere Zeit mit einem MacBook als mit einem Windows-Notebook verbringen wird, ja. Es ist relativ egal um welches Apple-Produkt es sich handelt, du kannst es immer besser verkaufen als ein vergleichbares Produkt egal welchen Herstellers. Das ist zumindest die Erfahung, die ich gemacht habe.

Hinzu kommt, dass ein MacBook sich ohne merkliche Performanceeinbußen auch (mit OS X, nicht mir Windows natürlich) weitaus länger nutzen lässt als ein Windows-Notebook, wenn man immer alle Udates und Upgrades mitmacht.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Es gibt schon gewaltige Unterschiede zwischen Windows und OSX, das muss einem klar sein wenn man jemanden eine Kaufempfehlung macht. Einfach nur die Hardware zu Vergleichen ist Unsinn.
 

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Es gibt schon gewaltige Unterschiede zwischen Windows und OSX, das muss einem klar sein wenn man jemanden eine Kaufempfehlung macht. Einfach nur die Hardware zu Vergleichen ist Unsinn.
Ja, das ist schon klar.

Das OS sagt ihm sehr zu, jedoch hat er die gleichen Bedenken,die ich ich damals hatte:
Wenn er später mal auf der Arbeit Windows benutzen muss usw.
Man muss dann halt ständig umdenken. Das ist eigentlich der wichtigste Punkt zurzeit.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Nun er kann immer noch Windows mittels Bootcamp auf dem Mac installieren oder virtualbox nutzen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Also ich nutze schon lange privat OSX und auf der Arbeit Windows. Umdenken muss ich nur sehr selten bei sehr speziellen Dingen. Sogar das Scrollen mit Maus/Trackpad (ist bei OSX genau umgekehrt, kann aber umgestellt werden) klappt täglich ohne Umdenken.