• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach etwa 4 Stunden Betrieb keinen Programmspeicher mehr

Klaviererlebnis

Jonagold
Registriert
12.06.13
Beiträge
18
Liebe Forumsmitglieder,

seit etwa zwei Monaten ergibt sich immer das gleiche Bild: Ich starte den iMac 27" (Mod. 2012) mit Core i7 und 8 GB RAM und nach etwa vier Stunden geht gar nichts mehr. Es ist unerheblich, wie viele Anwendungen ich laufen habe. Ich habe die Aktivitätsanzeige als Foto angehängt. Es scheint am kernel_task zu liegen und ich habe keine Idee, was das zu bedeuten hat bzw. wie ich da eingreifen kann. Das ganze geht übrigens ziemlich schnell: Binnen 2 Minuten geht gar nichts mehr. Manchmal öffnet sich nicht einmal die Warnung, dass kein Programmspeicher mehr vorhanden ist. Dann bleibt nichts als den Mac mit gedrückter Ausschalttaste wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen. Danach zeigt er wieder etwa 4 Stunden einen problemlosen Betrieb, dann geht das ganze wieder von vorne los.

Was könnte ich denn tun?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-04 um 19.12.58.png
    Bildschirmfoto 2015-07-04 um 19.12.58.png
    89,6 KB · Aufrufe: 112

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was hast du denn an zusätzlichen Erweiterungen installiert, vermutlich randaliert da ein Treiber, verdächtig sind erst einmal die zusätzlich installierten, hier könnte ein etrecheck Log Aufschluss geben.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ Klaviererlebnis,

lege doch mal ein testweise ein anderes Profil an und teste ob sich das Verhalten ändert. - Welches OS X hast Du installiert?
 

Klaviererlebnis

Jonagold
Registriert
12.06.13
Beiträge
18
Das kann ich euch leider auch nicht sagen. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich überhaupt etwas in den letzten Wochen installiert habe. Schon gar nicht, dass es damit in Zusammenhang stehen könnte. Der Speicherverbrauch ist ja enorm. Ich machte heute das aktuelle Softwareupdate (neuste verfügbare OS X) - ich muss zugeben, das hatte ich immer wieder herausgeschossen. Aber danach änderte sich überhaupt nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
an kernel_task liegt das in diesem Fall garantiert und sonst auch sowieso nicht - das ist nur der Ausfluss der Symptomatik, also der Prozess, der leakende Prozesse im System dokumentiert. In diesem Fall ist deutlich, dass "Installer" wohl ein Problem hat; 42GB RAM anzufordern halte ich für leicht übertrieben, falls Du nicht gerade eine Datenbank des Zahlungsverkehrs der Bundesrepublik Deutschland bearbeitest.

Leider weiß ich auch nicht direkt, was "Installer" sein könnte. Die OS X-Komponente ist der softwareupdated darunter. Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich mal mittels Easyfind auf die Suche machst, welche Datei auf Deinem Mac denn so heißt. Aus der Zugehörigkeit, in welchem Verzeichnis Du diese findest, ergibt sich dann wahrscheinlich, wozu es gehört. Natürlich kannst Du bis Du es gefunden hast auch einfach draufklicken an der Stelle im Screenshot und "Sofort beenden" auswählen. Dann wird sich auch kernel_task ziemlich sicher erholen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Du kannst in der Aktivitätsanzeige Installer.app markieren, CMD-i drücken, dann auf "Geöffnete Dateien und Ports".

Da steht der Pfad, der zum Installer gehört. Dann weißt du, was das für ein Installer ist.

Genieo zeigt z.B. das Verhalten mit dem Speicher, also obacht.
 

Klaviererlebnis

Jonagold
Registriert
12.06.13
Beiträge
18
Ich habe nun immer wieder versucht, den Installier sofort zu beenden. Es bringt kaum etwas, nach 5 Minuten öffnet sich dieser erneut und nimmt wieder unendlich viel Arbeitsspeicher in Anspruch. Ich habe jetzt mal einen Screenshot gemacht und hoffe, ihr könnt mir sagen, worin das Problem besteht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-10 um 16.31.14.png
    Bildschirmfoto 2015-07-10 um 16.31.14.png
    36,3 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2015-07-10 um 16.50.06.png
    Bildschirmfoto 2015-07-10 um 16.50.06.png
    20,1 KB · Aufrufe: 70

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist genieo: wie man es los wird steht hier: http://www.thesafemac.com/arg-genieo/
Das solltest du schnellst möglich loswerden

Und fortan solltest du Downloadseiten wie softonic oder Chip etc meiden und nur vom Hersteller oder dem AppStore Programme laden.
 

Klaviererlebnis

Jonagold
Registriert
12.06.13
Beiträge
18
Vielen Dank, ja - das habe ich auch gefunden und auf diesem Wege bin ich es "losgeworden". Was kann dieser Trojaner denn angerichtet haben und wie kann ich mich in Zukunft davor schützen? Eine gutes Antivirusprogramm?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es gibt für OS X keine guten Antivirenprogramme, nur eines das nicht das System schädigt, clamxav alle andern bringen mehr Ärger als nutzen und vor Gesellen wie genieo schützen die auch nur bedingt.
 

Klaviererlebnis

Jonagold
Registriert
12.06.13
Beiträge
18
Jetzt fällt mir auf, dass seit ich seit Wochen Genieo Search als Startseite habe. Irgendwann wurde ich im Kontext einer Installation nämlich mal gefragt. Das war wirklich total dumm, da zuzustimmen. Bedeutet das nun, dass bei jedem neuen Safari Start eine erneute Infektion stattfindet? Oder reicht es, einfach die Startseite zu ändern?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du genieo sauber und vollständig entfernt hast, dann gibt es keine weitere Infektion, es sei denn du würdest wiederum ein ähnliches Programm laden.