• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad mini extrem langsam und hängt oft

Matheu

Erdapfel
Registriert
20.06.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wie ihr durch den Titel schon erkennen könnt, geht es um mein Ipad mini das dauernd hängt und ruckelt. Ich hatte es vor eineinhalb Jahren gebraucht erstanden und meine, dass es damals schon dieses Problem hatte, allerdings in einer sehr leichten Form. Ich kann auch keinen direkten Zusammenhang zwischen iOS Updates und dem Problem ausmachen. Ich weiß nur, dass es mit der Zeit immer schlimmer geworden ist. Mittlerweile ist es eigentlich fast unbenutzbar. Es hängt sich so dermaßen oft auf und so stark, dass mir nichts mehr übrig bleibt als mit dem Home- und Starknopf das Teil wieder neu zu reseten. Das Ipad mini ist übrigens von der erste Generation.
Kann es sein, dass es aufgrund seines Alters die Nutzung nicht mehr mitmacht? Oder ist das Problem in dieser Form ungewöhnlich?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hast Du das iPad mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 

Matheu

Erdapfel
Registriert
20.06.15
Beiträge
3
Ja, alle Inhalte und Einstellungen gelöscht. Brachte keine Besserung o_O
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Die Leistung des iPad Mini ist natürlich etwas schwächer, als von aktuellen Ipads. Dass das aber so stark ruckelt, wie du es beschreibst, ist ungewöhnlich. Da fällt mir außer Neuinstallation als neues iPad nicht viel zu ein.
 

Matheu

Erdapfel
Registriert
20.06.15
Beiträge
3
Wie mache ich denn so eine Neuinstallation als neues iPad?

Um das Problem genauer zu beschreiben: Das Ruckeln ist nicht konstant, aber das Aufhängen passiert eigentlich immer konstant (zumindest nach einer gewissen Benutzungszeit) und ist auch mit Abstand am nervigsten.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Du hängst das iPad an iTunes und wählst dort aus "Werkseinstellungen". Damit wird alles auf dem iPad gelöscht und das iOS neu installiert. Halt so, wie das Gerät ausgeliefert wurde.
 

MandiMac

Granny Smith
Registriert
31.03.10
Beiträge
13
Habe zwar ein iPad Air LTE 128GB, aber das gleiche Problem: Seit etwa einem oder zwei Monaten friert das iPad recht gerne ein. Sei es in den Einstellungen, in Fallout Shelter nach wenigen Sekunden, nach dem Öffnen von Hearthstone, in Karten, aber auch schon mal im Homescreen selbst (Game Center ganz zu schweigen) - Toucheingaben werden ignoriert, und manchmal fallen dann auch Home- und Standby-Taste aus. (Dies allerdings nur, wenn gerade ein Prompt zur Passworteingabe erscheint.)

DFU-Wiederherstellung via iTunes, Zurücksetzen über iOS, Neuaufsetzen mit Backup, Neuaufsetzen ohne Backup, alles schon hinter mir. An einen Hardwaredefekt will ich nicht so recht glauben, da ja über weite Strecken alles gut funktioniert. Ich denke mehr an einen Softwarefehler, aber selbst nach dem Update auf iOS 8.4 (Neuinstallation gerade hinter mich gebracht) ist der Fehler noch immer da :/
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
@MandiMac, da Du schon alles probiert hast und auch Update des iOS nichts besserte, würde ich auf Hardware Probleme tippen. Sprich am besten mal mit Apple.
 

MandiMac

Granny Smith
Registriert
31.03.10
Beiträge
13
Hallo @u0679 - danke für deinen Input.
Habe mich an einen Premium Reseller gewandt (was anderes haben wir in AUT ja nicht), der hat es jetzt mal zur Reparatur eingeschickt. Warte noch auf Info und den Kostenvoranschlag ... ;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Da drücke ich die Daumen.