AppleTV nicht sichtbar für iOS Geräte

stimr1

Jamba
Registriert
01.08.13
Beiträge
56
Hallo,

ich habe das Problem, das mein AppleTV nicht für iOS Geräte sichtbar ist. Von den Mac's im Haushalt klappt es aber ohne Probleme.
Die Geräte sind alle im gleichen Netzwerk und auch die Software habe ich aktualisiert.
Das Problem besteht nun seit ca. 5 Wochen. Nun möchte ich es endlich lösen.
Jemand Vorschläge?
Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
es gibt einen Bug in älteren AppleTV-Software-Versionen, bei der das ATV nicht automatisch aufwacht. Es könnte sich entweder darum handeln oder Deine Behauptung, alle Geräte benutzen das selbe Netz ist vorschnell, ersatzweise hat sich die Bonjour-Ankündigung "verschluckt", womit ein Reboot vom Router helfen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: stimr1

stimr1

Jamba
Registriert
01.08.13
Beiträge
56
Ich habe wirklich viel versucht um das Problem zu beheben. Lag wohl am Modem hinter dem Router. Das war der einzigste Teil, den ich noch nicht neu gestartet hatte.
Habe eben mal beiden Geräten den Strom geklaut - und hurra! - jetzt gehts ;)
Danke für die schnelle und simple Lösung!
 

stimr1

Jamba
Registriert
01.08.13
Beiträge
56
Leider zu früh gefreut: Nun bekomme ich die Fehlermeldung "Vorgang kann nicht abgeschlossen werden" wenn ich etwas von Apple Music auf das AppleTV streamen will.
 

stimr1

Jamba
Registriert
01.08.13
Beiträge
56
So - heute ist der AirPlay Button schon wieder weg. Und Router und Modem ausschalten bringt nichts mehr. Was nun?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Den Effekt hatte ich auch schon. Gelöst wurde es, nachdem ich mein iPad und iPhone mal per Bluetooth (!) mit dem ATV3 verbunden habe, zusätzlich (!) zum natürlich gleichen WLAN. Und plötzlich "kennt" das ATV wieder meine iDevices und diese haben AirPlay und können das ATV aufwecken.

Give it a try.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
@stimr1

Schade, dass es immer keine Rückmeldung gibt, ob etwas funktioniert hat oder nicht..

Was man auch versuchen kann ist, dem AppleTV über den Router eine feste IP-Adresse zuzuweisen. Das hat u.a. meine "AppleTV mit iOS-Device aus dem Standby aufwecken"-Probleme gelöst.