• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 7] Eigene Kontakte-Begriffe sortieren?!

DauerMacNeuling

Erdapfel
Registriert
29.01.14
Beiträge
4
Hallo,
im Adressbuch bzw. bei der mitgelieferten 'Kontakte-App' in iOS hat sich bei mir neben den Standard-Begriffen (wie "Privat, Arbeit, Fax, Vater, Mutter, Kind ...) mittlerweile eine längere LISTE von eigenen Kontakt-Begriffen angesammelt. Leider wird die von iOS nicht (Wdh.: NICHT) alphabetisch sortiert, was etwas nervig ist auf Dauer.
Kennt hier jemand einen Weg unter iOS 7 oder iOS 8, dass das doch geht??
Ich benutze ein nicht gejailbreaktes iPhone 4s.
VIELEN Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Kurz gesagt: nein.
Natürlich ist das nicht garantiert. Kann gut sein, dass z.B. ein Jailbrake oder irgend eine Drittanbieterlösungen hier Abhilfe schafft. Aber mit "Bordmitteln" sehe ich leider keine Chance - auch nicht unter iOS 8.3.
Im Gegenteil!
Die "eigenen Labels" haben einen riesigen Nachteil: Sie werden selbst -intern nicht transportiert!
Probiere doch mal (testweise), einen Kontakt via "Kontakt senden" an Dich selbst zu schicken. Dann werden die meisten Deiner Labels umgewandelt in "Andere".
Wenn Du also solche Informationen wie "Sekretärin" oder "Abteilung XY" in die Labels packst, gehen Dir eventuell bei einer späteren Migration in irgend eine andere Umgebung (selbst -intern) all diese Informationen verloren!
(Hab jetzt leider keine Zeit mehr, muss weg! Bei Interesse später mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Meine Empfehlung: Strategiewechsel!
1. Nur Original-Etiketten verwenden!
2. Statt nur einem Eintrag pro Person besser mehrere Einträge anlegen, z.B. "Max (Büro)", "Max (Sekretärin)", "Max (Zuhause)" usw. und dann eventuell via "Kontakte verknüpfen" in einem Sammelkontakt zusammenfassen. Das ist reversibel. Man muss aber ein paar Punkte beachten, damit spätere Änderungen richtig gespeichert werden.
3. Etiketten vor allem nach technischen Kriterien vergeben (if applicable), z.B.
- bei Telefonnummern:
• "Mobil" = SMS-Funktion ist möglich
• "iPhone"* = -Funktionen möglich
* "iPhone" wird beim Senden leider auch zurückgesetzt auf "Mobil", da für andere Systeme "iPhone" irrelevant ist. Aber -intern ist es sehr nützlich zu wissen, ob z.B. iMessage oder andere iCloud-Dienste möglich sind. Wobei z.B. auch anhand der E-Mail-Adresse automatisch geprüft wird, ob iMessage, FaceTime oder andere -Funktionen möglich sind.
(Bei Interesse gern auch mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Übrigens, um mehrere Einträge für eine Person (also mehrere Einträge mit ähnlichem Inhalt) anzulegen, ist es sinnvoll zu wissen, wie man einen Kontakt KOPIEREN kann: nämlich ganz einfach indem man ihn via "Kontakt senden" an sich selbst schickt.
Aber möglichst nicht per E-Mail sondern per SMS/iMessage (und auf gar keinen Fall per WhatsApp oder ähnlichem) --> Datenschutz beachten! Keine Weitergabe persönlicher Daten an Dritte!
 

DauerMacNeuling

Erdapfel
Registriert
29.01.14
Beiträge
4
@ Mannschafter: VIELEN herzlichen Dank für die strukturierten Gedanken und Ausführungen. Finde ich Spitze!