• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku hinüber, entstehen Kosten beim Übergeben in die Reparatur?

dastan

Alkmene
Registriert
18.07.14
Beiträge
32
Hallo Forengemeinde,
gestern musste ich entsetzt feststellen, dass ich mein MacBook (Pro) nur noch mit dem Netzteil benutzen kann, ohne Netzteil schaltet sich das Gerät sofort ab. Nun stelle ich mir die Frage, ob ein neuer Akku etwas kosten würde, und wenn ja, wie viel. Ich habe ein MacBook Pro, 2012 non-retina und zudem eine Apple Care-Garantie gekauft, welche nächstes Jahr abläuft (d.h. mein Gerät ist nun (fast) zwei Jahre alt. Laut coconutBattery hat mein Akku innerhalb der Zeit 1051 Ladezyklen durchlaufen und besitzt noch ~72% der ursprünglichen Ladekapazität. In den Systeminformationen wird als Status "Jetzt ersetzen" angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen,
dastan
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Wenn Du noch gültige AppleCare hast, sofort bei Apple melden.
 
  • Like
Reaktionen: dastan

dastan

Alkmene
Registriert
18.07.14
Beiträge
32
AppleCare hat leider nichts gebracht, musste 149€ blechen.

Das Thema kann von meiner Seite aus geschlossen werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Apple Care umfasst für Mobil-Macs NICHT den Akku (für iOS-Geräte schon).

Allerdings kann man bei nicht einmal 2 Jahren von einem Mangel ausgehen, da würde die Gewährleistung greifen. Im Konfliktfall ist dieses Messer leider nach 6 Monaten zahnlos.

Darf ich fragen, wo Du Dein Macbook gekauft hast? Das könnte nämlich einen Unterschied machen.
 

dastan

Alkmene
Registriert
18.07.14
Beiträge
32
Apple Care umfasst für Mobil-Macs NICHT den Akku (für iOS-Geräte schon).

Allerdings kann man bei nicht einmal 2 Jahren von einem Mangel ausgehen, da würde die Gewährleistung greifen. Im Konfliktfall ist dieses Messer leider nach 6 Monaten zahnlos.

Darf ich fragen, wo Du Dein Macbook gekauft hast? Das könnte nämlich einen Unterschied machen.
Der nette Herr an der Genius Bar hat damit argumentiert, dass der Akku innerhalb des Zeitraumes über 1000 Ladezyklen hinter sich hat und die Akkus ab dieser Anzahl anfangen zu verschleißen.

Das MacBook habe ich bei Media Markt gekauft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ah, ok - dann hast Du es natürlich auch intensiv genutzt. 1000 Ladezyklen gelten soweit ich weiß als ziemlich gut, wenn ein Akku so lange durchhält (ersatzweise fallen Akkus nach ca. 3 Jahren aus und/oder, wenn sie dauerhaft an der Steckdose hängen).

Und nicht bei Apple zu kaufen hebt natürlich zumindest nicht deren Bereitschaft, über die Maßen kundenfreundlich zu sein.

Schade. Ich überlege auch, dieses Jahr noch einmal den Akku erneuern zu lassen. Meiner wird drei.