• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro: Riesiger schwarzer Fleck & Pixelfehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebastiaaan

Alkmene
Registriert
28.05.15
Beiträge
32
Hi,
als ich gerade mein MacBook aufklappen wollte traf mich der Schlag. Das Display hat auf einmal links an der Seite eine große Fläche mit toten schwarzen Pixeln und mehreren bunten Pixeln durcheinander gewürfelt. Das MacBook war nicht vollständig zugeklappt, denn der MagSafe Anschluss lag zwischen Tastatur und Bildschirm, genau da wo der "Riss" anfängt im unteren Ende des Bildes. Das Display hat keinen Sprung auch wenn das vielleicht so aussieht, wurde nie eingedrückt und MacBook ist noch nie runtergefallen. Ich vermute, durch die Spannung die im MagSafe Anschluss (nicht das Kabel sondern das Magnetding welches ins MacBook "eingesteckt" wird) herrscht wurde diese auf das Display übertragen und hat somit bei einigen Pixeln eine Art Kurzschluss verursacht.
Bitte unbedingt die Bilder anschauen.
Hatte jemand sowas schon mal? Und repariert Apple das für mich kostenlos, da es ja nicht wirklich selbstverschuldet war und ich noch einige Monate Garantie habe?


Photo%20Jul%2004%2C%203%2004%2002%20AM.jpg
Photo%20Jul%2004%2C%203%2004%2050%20AM.jpg
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
'Ich vermute, durch die Spannung die im MagSafe Anschluss (nicht das Kabel sondern das Magnetding welches ins MacBook "eingesteckt" wird) herrscht wurde diese auf das Display übertragen und hat somit bei einigen Pixeln eine Art Kurzschluss verursacht.

Und repariert Apple das für mich kostenlos, da es ja nicht wirklich selbstverschuldet war ...'

Wenn der Fehler darauf zurückzuführen ist, wie Du schreibst, ist es selbstverständlich selbstverschuldet.

Den MagSafe hatte Apple ja nun nicht zwischen Display und Tastatur gelegt. Wäre also von Dir zu tragen.

Ab in den Store, prüfen lassen, drücke vorab die Daumen. Falls doch andere Ursache, sieht es besser aus. Berichte mal.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das Display hat keinen Sprung auch wenn das vielleicht so aussieht

Genau danach sieht es auf den Bildern aus.

Sicher, dass nicht in deiner Abwesenheit oder sonst irgendwie unbemerkt durch eine eigene Aktion, doch ein mechanischer Schaden beigefügt wurde?

Anyway, wie schon gesagt, zu Apple gehen, das Problem schildern und dann weiter sehen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
"Und repariert Apple das für mich kostenlos, da es ja nicht wirklich selbstverschuldet"

Wer denn bitte sonst hat es verschuldet?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist ein eindeutiger LCD Bruch... dabei muss das Glas nicht gebrochen sein.... das Passiert Schneller als man denkt
 
  • Like
Reaktionen: nomos

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Das ist ein eindeutiger LCD Bruch... dabei muss das Glas nicht gebrochen sein.... das Passiert Schneller als man denkt

Da muss ich allen anderen Vorrednern leider Recht geben. Den Bildern nach zu urteilen, ist das LCD Display kaputt gegangen, als zwischen Bildschirm und Tastatur dein MagSafe Anschluss lag und du den Bildschirm - wenn auch nur minimal und leicht - zugeklappt hast.
Ich rede da aus eigener Erfahrung: Ich habe dummerweise bei meinem alten MacBook die Ohrhörer auf der Tastatur liegen gelassen und das Display nicht vollständig zugeklappt, sondern nur leicht "aufgelegt" ... danach war das Display auch kaputt ... Hat Apple natürlich nicht gezahlt, da Eigenverschulden.

Kleiner Nachtrag: Displayreparatur durch Apple hätte seinerzeit ca. 400 € gekostet ... da habe ich mir dann ein neues MacBook gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

sebastiaaan

Alkmene
Registriert
28.05.15
Beiträge
32
Das MacBook wurde nicht vollständig zugeklappt. Es sah von der Seite wie ein Winkel von 30-40 Grad aus und der Magnet war in Berührung mit dem Aluminium der Tastatur und dem Display (ganz unten links wo der Riss anfängt).
Wie kann dieser schwarze Fleck aber so groß werden dass er schon fast ca 25% des Bildschirms abdeckt? Es sieht so aus als wäre das "Glas" (ist ein MBP Retina, Mid 2014) zersprungen (die weißen dünnen Linien) aber wenn der Bildschirm aus ist sieht man es ja nicht.

War als ich den Thread geschrieben habe etwas müde, natürlich war es sozusagen selbstverschuldet - aber davon weiß Apple ja nichts.
Kann es evtl. mit der Hitze zusammenhängen? Denn die Situation war wie folgt, hab ein bisschen rumgesurft und bin dann duschen gegangen, MacBook zu 50% zugeklappt (0% ist komplett zugeklappt und 100% der Punkt an dem der Bildschirm am weitesten aufgeklappt ist, bisschen behindert formuliert aber ich denke ihr wisst schon was ich meine), als ich wieder gekommen bin bemerke ich erstmal diese kleinen weißen Risse (komischerweise beginnt einer genau an der Stelle, an der der Magnet mit dem Bildschirm in Berührung gekommen ist) und den riesengroßen schwarzen Fleck (der mittlerweile um 5% größer geworden ist).
Wenn man den Bildschirm an den "toten" Stellen etwas eindrückt, kommen manche Pixel wieder, verschwinden aber dann und "töten" noch mehr funktionierende.
Das MacBook wurde vor 7 Monaten gekauft, ist es noch möglich AppleCare abzuschließen und somit evtl. die Reparaturkosten zu verringern? Denke nicht das Apple das umsonst repariert, obwohl ich so einen Schaden noch nie gesehen habe^^
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Selbstverschuldet: Apple Care greift sowieso nicht

Und das wird dir JEDER Apple Händler oder Store als eigenverschuldet attestieren.
 

sebastiaaan

Alkmene
Registriert
28.05.15
Beiträge
32
Mir ist damals mein 4S auch runtergefallen und das Backcover sowie das Display hatten einige Sprünge, hab behauptet stets einen Bumper benutzt zu haben und da es sowieso offensichtlich war das es selbstverschuldet war, wurde es aber trotzdem kostenlos & innerhalb 2 Stunden vor Ort repariert. Denke aber trotzdem nicht dass es diesmal auch funktioniert, da ein MacBook ungefähr das doppelte von einem iPhone kostet.
Einen Versuch ist es aber mal auf jeden Fall wert, würdet ihr es lieber in einen Store bringen oder per Post an Apple schicken?
Wie sehen die offiziellen Preise für einen Display Tausch aus, bei über 400€ kann ich es auch z.B. bei smartmod machen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.