• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5c Müll sich selbst zu

Kamizanon

Granny Smith
Registriert
01.05.15
Beiträge
16
Hallo allerseits,

ich brauche Eure Hilfe bei meinem iPhone (5c). Leider nahm ich fälschlicher Weise an, dass bei meinem geringen Anspruch die 8GB-Variante ihren Dienst ausreichend erfüllen wurde. Nun habe ich jedoch ein Speicherproblem.


Mein Gerät müllt sich immer wieder nicht nachvollziehbar zu. Bsp.: Im Rahmen des iOS-Updates (8.4) hatte ich wieder 1,2GB freien Speicher. Ich hatte und habe im Überblick, wie sich der Speicherbedarf aufteilt.

Heute – gut 2 Tage später – stehen nur noch ca. 750MB zur Verfügung. Laut Anzeige in den Einstellungen, hat sich jedoch der Bedarf der installierten Apps nicht grundlegend geändert; zumindest keinesfalls im zwei- oder dreistelligen Bereich.

Ich habe in diesen 2 Tagen keine Apps installiert, keine neue Musik auf das Handy geschoben und auch nur 2-3 Fotos gemacht (welche ich direkt wieder gelöscht habe). Die einzige wirklich „andere“ Nutzung war, dass ich gestern Abend erstmalig für ca. 1h beats Radio und einen anderen Radio-Kanal über das iPhone gehört habe.

Randinformationen:
Mir ist in der Vergangenheit wiederholt aufgefallen, dass iTunes (sowohl damals am PC als auch jetzt am Mac) einen ganz andere Zahl als freien Speicher anzeigt, als es das Gerät selbst macht. (z.B. jetzt gerade: laut iPhone 775MB / laut iTunes 2,46GB freier Speicher)

Wenn ich nach dem Thema googel erhalte ich eigentlich nur fragwürdige Tools als Suchergebnis. Das iPhone wurde bereits 2x zurückgesetzt und verhält sich anschließend immer wieder gleich.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß jemand Rat für Abhilfe? Bei meinem 8GB-Modell sind 450MB wirklich wertvoller Speicher.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hallo,

geh mal auf dem iPhone auf Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung -> Speicher verwalten...

Da wird dir dann detailliert angezeigt, welche App wie viel Speicher belegt, vielleicht hilft das schonmal bei der Suche nach dem Übeltäter. :)
 

Kamizanon

Granny Smith
Registriert
01.05.15
Beiträge
16
Vielleicht hatte ich es schlecht beschrieben. Genau an diesem Ort überwache ich das ganze kontinuierlich. Die Inanspruchenahme/Speicherbelegung der einzelnen Apps scheint sich hier überhaupt nicht (bzw. nur sehr geringfügig) zu verändern. Trotzdem schwindet der freie Speicher.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ähnliche Probleme wurden hier schon des öfteren beschrieben, auch für iOS-Devices mit größerem Speicher.

Die einzige Gegenmaßnahme, die mir im Kopf hängen geblieben ist, ist mittels iTunes ein Backup(*) des Geräts machen, das Gerät über die entsprechende Funktion mit iTunes wiederherstellen und zu guter letzt das Backup wieder auf das Gerät zurück zu spielen. Dann hat mal wohl für eine Weile Ruhe, bevor das Spiel von neuem beginnt.

(*)Legt man ein verschlüsseltes Backup an, dann werden auch die gespeicherten Passwörter und Ähnliches mit ins Backup genommen. Andernfalls muss man anscheinend das ein oder andere nach Zurückspielen des Backups wieder von Hand eingeben/einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Kamizanon

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das möchtest du nicht hören, aber 8 GB ist die falsche Wahl, wenn du mehr als WhatsApp, Facebook, Safari und Mail nutzen möchtest. Das Betriebssystem nutzt auch Caching und dafür sollten eh immer ein paar GB frei bleiben. Nach einem Neustart/Reboot hat man diesen Platz noch frei - nach einer Weile schrumpft der freie Platz. Das 8GB ist brandneu schon zur Hälfte belegt. Vielleicht verzichtest du einfach auf deine Musik und nutzt Apple Music Streaming oder kaufst dir ein Gerät mit mehr Speicher, denn mit 8 GB kommt man immer wieder in Problemchen. Mal schnell ein Video aufnehmen ist da schwierig.
 

Kamizanon

Granny Smith
Registriert
01.05.15
Beiträge
16
@doc_holleday: Danke! Der Erfolg dieser Vorgehensweise kann sich sehen lassen. Aktuell 2,2GB freier Speicher. Sehr schön! Selbst wenn die wenigen Apps die ich nutze jetzt wieder ihren Cache füllen verbleibt (für meinen Bedarf) genügend Speicher. Nochmals Danke ... ich hoffe nur, dass ich dieses Procedere nicht all zu oft anwenden muss ...

@apple-byte: Auch wenn mir mehr Speicher natürlich mehr Freiraum und Möglichkeiten schenkt, so sollte bei meinem Anspruch eigentlich das 8GB-Modell reichen. Ich habe nur ein wenig Musik drauf, nutze WhatsApp sehr selten, Telegram ein wenig, Facebook ebenfalls wenig und Safari nur wenn's dringend erforderlich ist. Das Gerät soll lediglich telefonieren, Nachrichten zustellen, Musik abspielen und im Bedarfsfall ein Foto machen. Viel mehr erwarte ich in der täglichen Nutzung von meinem Telefon nicht. Und da ich dieses Jahr den Apple-Kompletteinstieg gemacht habe (Mac, iPad, iPhone) würde ich nur ungern abermals ein neues Gerät kaufen.