• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ursprüngliche EXIF Dateien anzeigen

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe einige Photos aus der neuen "tollen" Fotos App in einen Ordner auf eine Externe Festplatte verschoben. Und schwups, sind alle EXIF Daten verschwunden.
Ich benötige vor allem das Aufnahmedatum. Wie kann ich das einsehen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie kann ich das einsehen?
Ich würde mal behaupten gar nicht, wenn die EXIF Daten weg sind.
Wie hast Du denn verschoben, bzw. was hast Du mit den Fotos in der Mediathek eventuell gemacht, dass die Daten weg sind?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Bei mir wurde - jedenfalls im Finder - bisher immer das Aufnahmedatum auch als Datei-Erstellungsdatum angegeben.
Aber die EXIF-Daten stecken doch als Metadaten IN der Datei, wie die id3-Tags. Ich kann mir schwer vorstellen, daß Apple mittlerweile soweit geht, in einem Fotoverwaltungsprogramm eigenmächtig die Dateien zu bearbeiten und zu verstümmeln.

Ist die externe OS-X-konform formatiert oder FAT32?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Versuch doch einmal ein Photo aus der Foto App auf den Schreibtisch zu ziehen. Schon dadurch findet sich nach" CMD I" nur mehr das heutige Datum .
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich habe einige Photos aus der neuen "tollen" Fotos App in einen Ordner auf eine Externe Festplatte verschoben.

Beim normalen Export - ganz gleich, ob via Drag & Drop oder über Ablage > Exportieren - wird der aktuelle Zustand eines Bildes exportiert, mit allen Bearbeitungen etc.; die Bilddatei wird also neu geschrieben (und gegebenenfalls konvertiert), nicht einfach kopiert. Dabei wird logischerweise das Aufnahmedatum angepasst (das Bild wird ja erst beim Export erzeugt). Die übrigen Exif-Daten gehen dabei normalerweise nicht verloren (keine Ahnung, was da bei dir schief gegangen ist).

Um ein Bild mit seinem originalen Aufnahmedatum aus Fotos zu exportieren, muss man über Ablage > Exportieren > Unbearbeites Original exportieren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke. Aber:
Ich möchte aus der Fotos App jene Photos in eine Ordnerstruktur im Finder bringen, die ich physisch am Rechner dauerhaft speichern möchte. Ich kann doch nicht jedes Photo einzeln über Ablage > Exportieren > Unbearbeites Original exportieren
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
in einem Fotoverwaltungsprogramm eigenmächtig die Dateien zu bearbeiten und zu verstümmeln.
Das machen die ja nicht eigenmächtig, aber in einem gesamten Workflow von Bearbeiten, Umkopieren, Umbenennen, HDR und so weiter, kann es durchaus mal sein, dass die Daten auf der Strecke bleiben.

Deshalb sollte man seine EXIF Daten, sofern sie einem wichtig sind auch vorher sichern und erst am Ende wieder ins finale Bild einfügen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Danke. Aber:
Ich möchte aus der Fotos App jene Photos in eine Ordnerstruktur im Finder bringen, die ich physisch am Rechner dauerhaft speichern möchte. Ich kann doch nicht jedes Photo einzeln über Ablage > Exportieren > Unbearbeites Original exportieren
Das geht natürlich auch mit mehreren Datein, ganzen Alben oder Ordnern (dh: mit Ordnern hab ich das noch nicht ausprobiert, sollte aber klappen).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das beim Export nicht einfach kopiert wird, sieht man übrigens auch am Icon der Datei(en) - die bekommt vorübergehend die Eindung "exporting":

Bildschirmfoto 2015-07-02 um 15.55.14.png
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Nur leider funktioniert das nicht! Ich habe nach obiger Anleitung Photos auf den Schreibtisch gelegt. In der Fotos App steht als Aufnahmedatum der 15.1.2015. Am Schreibtisch habe ich dann das gestrige Datum (gestern habe ich die Photos in die Fotos App hochgeladen).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nur leider funktioniert das nicht! Ich habe nach obiger Anleitung Photos auf den Schreibtisch gelegt. In der Fotos App steht als Aufnahmedatum der 15.1.2015. Am Schreibtisch habe ich dann das gestrige Datum (gestern habe ich die Photos in die Fotos App hochgeladen).
Das kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen: Links die Infos aus Fotos, rechts die Dateiinfos nach dem Export des Originals aus Fotos:

Bildschirmfoto 2015-07-02 um 16.27.29.png


Ich musste allerdings feststellen, dass bei einigen alten Fotos (so von 2007 oder so) die Daten nicht stimmen. Da zeigt Fotos ein Datum an, nach dem Export steht dann ein anderes (älteres) Datum in den Infos. Aber diese Bilder haben schon sehr viele Umzüge und Kopieraktionen hinter sich, da wird wohl irgendwann mal was schief gegangen sein, ohne dass ich das bemerkt hätte.

Bei neueren Fotos hatte ich noch nie ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke Giesbert.
Es betrifft auch bei mir nur ältere Photos. Bei den Neuen funktioniert das kopieren auf diese umständliche Art. Die meisten Daten sind also weg bei mir. Dank neuer "benutzerfreundlicher" Fotos App.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sorry Gisbert, aber du vergleichs Äpfel mit Birnen. Hier geht es um EXIF Daten und die sind im Fotos drin. Das rechte Bild sind die Metadaten des Dateisystems und keine EXIF-Daten.

Wenn man export -> unverändertes Orignal wählt, dann wird tatsächlich das Bild kopiert mit alles Metadaten wie es in der Fotomediathek liegt
Wenn man das Bild einfach rauszieht dann wird im EXIF ein Eintrag mit den Orginaldaten sogar extra angelegt!
(Fotos 1.0.1 & Bild iPhone 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sorry Gisbert, aber du vergleichs Äpfel mit Birnen. Hier geht es um EXIF Daten und die sind im Fotos drin. Das rechte Bild sind die Metadaten des Dateisystems und keine EXIF-Daten.

Genau das schreibt er doch direkt über den Bildern.
Er kann das Problem der TE nicht nachvollziehen, weil nach dem Kopieren bei ihm die Dateiinfo weiterhin zum Erstellungsdatum aus den EXIF Daten passt.

Demnach gleiche Frucht. ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sorry Gisbert die Hitze drückt aufs Lesevermögen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Das heist, die ursprünglichen Daten sind eh noch vorhanden? Ich habe ja diese Frage in meinem Eingangsposting genau so gestellt:
Ich habe einige Photos aus der neuen "tollen" Fotos App in einen Ordner auf eine Externe Festplatte verschoben. Und schwups, sind alle EXIF Daten verschwunden.
Ich benötige vor allem das Aufnahmedatum. Wie kann ich das einsehen?

Ich darf also noch hoffen, daß ich die Daten einsehen kann?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das Ich darf also noch hoffen, daß ich die Daten einsehen kann?
Ich vermute nicht, denn wenn der Tipp von Giesbert über die Art des Kopierens auch kein Ergebnis bringt, scheinen Deine EXIF Daten wirklich aus irgendeinem Grund aus der Datei (jpeg etc) gelöscht zu sein.

Daher meine Frage eingangs, was Du mit den Bildern außer dem Import in Fotos noch gemacht hast?
Nicht, dass sie ein Format haben, welches EXIF Daten gar nicht mehr speichern kann, oder es z.B HDR Bilder sind.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Es gibt noch eine weitere, etwas mühselige Möglichkeit: Rechtsklick auf die "Fotos-Mediathek", "Paketinhalt zeigen" und im Ordner "Masters" nach den Originaldateien suchen. Das sind die Dateien, die Fotos beim "Export der unbearbeiteten Originale" kopiert. Wenn diese Dateien auch keine oder beschädigte Exif-Daten enthalten, dann sind diese Daten irgendwann früher einmal kaputt gegangen (warum auch immer). Dass Fotos die vermurkst hat, halte ich für eher weniger wahrscheinlich.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ihr diskutiert hier tatsächlich über Äpfel und Birnen. Das Erstell- und Modifikationsdatum hat tatsächlich nichts mit den Exif-Daten zu tun. Der Finder ist leider ein ziemlich unbrauchbares Tool und zeigt euch nur Minimalinformationen an. Relevant in den Bildern ist das Exif Tag "DateTimeOriginal". Und das könnt Ihr nur mit Tool sehen, die auch die Exif Daten anzeigen. Solange ihr das nicht habt, wisst ihr überhaupt nicht, ob die Daten enthalten sind oder nicht.

Ich habe Euch mal zwei Screenshots angehängt. Einer zeigt die Informationen von Finder, einer die von PathFinder. Beide die gleichen Dateien. Da könnt ihr sehen, dass trotz Erstelldatum das DateTimeOriginal ganz anders ist.

Ich benenne übrigens per Applescript oder Lightroom meine Bilder prinzipiell nach dem DateTimeOriginal Tag. Damit werden die Bilder nämlich schon nach dem Namen korrekt sortiert. Zudem habe ich ein AppleScript, welche das Creation Date Flag der Datei selbst auf das DateTimeOriginal setzen kann. Damit würden die von Euch verwendeten Information auch wieder dem tatsächlichen Aufnahmedatum entsprechen.

Nichts desto trotz verwende ich hier trotzdem kein Fotos mehr, da dieses zwar bei den Bildern nichts kaputt macht, aber bei den Videos, macht es genau die gleichen Probleme. Nur gibt es dort kein DateTimeOriginal sondern ein Creation_Time Tag, welches jedoch kaum ein Tool beim Importieren beachtet. Selbst Fotos schaut sich beim Import nur das Creation Date Flag der Datei selbst an, welche beim Exportieren immer auf das aktuelle Datum gesetzt wird. Dadurch wird, wenn ihr zum Beispiel ein Originalvideo mit Fotos exportiert und gleich wieder importiert, mit Datum des Exports einsortiert und nicht mit dem Creation_Time Datum. Das ist alles sehr konfus und komplex. Ich habe die letzten Wochen viel Zeit damit verbracht. Lightroom kann Videos anhand des Creation_Time Datum importieren, bzw. anzeigen. Fotos leider nicht. Eine weitere Möglichkeit hier ist wieder das Creation Date Flag der Datei mittels Exiftool und AppleScript anzupassen. Dann importiert es auch Fotos wieder an die richtige Stelle.
 

Anhänge

  • Finder.png
    Finder.png
    69,8 KB · Aufrufe: 130
  • m4v Exif daten.png
    m4v Exif daten.png
    80,3 KB · Aufrufe: 145
  • PathFinder.png
    PathFinder.png
    98,9 KB · Aufrufe: 138
  • Like
Reaktionen: giesbert und tiny