• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neukauf eines Macbook Pro 13" Retina in der kleinsten Ausführung

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Hallo Apfelfreunde,

ich bräuchte ein klein wenig Rat bezüglich des oben genannten Gerätes.

Kurzes Vorwort. Ich habe meine bisherigen 2 Applegeräte eigentlich immer in den kleinsten/günstigsten Ausführungen gekauft.

Aktuell habe ich noch einen IMac 21,5" Mid 2011 der allerdings wohl an seine Leistungsgrenzen und Lebenszeit kommt (CD Laufwerk funktioniert nur noch sporadisch etc). Der wird aber auch noch benutzt bis er überhaupt nicht mehr läuft.

Anforderungen sind folgende.

Adobe Lightroom + Photoshop (Elements), bisschen Videobearbeitung mit Final Cut, Garage Band und Eve Online sollten schnell und flüssig arbeiten können.

Das war es auch schon so im groben und ganzen.


Die Frage die sich mir stellt.
Lohnt es sich das im Titel genannte Gerät JETZT zu kaufen. Bei Saturn für 1349,-- €.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Der kleinste Macbook hat ja zum Glück 8 GB Arbeitsspeicher, das langt aus für kleinere Arbeiten mit Photoshop. Zum Zocken allerdings ist der Macbook nicht geeignet da dieser nur eine integrierte Grafikkarte (Intel Iris 6100) hat. Eventuell könnte Eve Online darauf laufen, allerdings nur mit niedrigen Details, versprechen will ich es nicht.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
hmm,
dann würde ein Neukauf ja eigentlich überhaupt keinen Sinn machen bzw. wäre es dann besser ein WindowsNotebook zu kaufen. Preisleistungsverhältnis etc.

Mir geht es darum das ich dann doch einen gewissen Fortschritt gegenüber dem 4 Jahre alten IMac gewinne. Eve Online zum Beispiel läuft auf dem IMac ganz gut aber nicht mehr ganz flüssig.
Selbst auf meinem 2009er 13" MacbookPro lief Eve Online einigermaßen.

Ich persönlich will aber auch nicht 2000 Euro für einen tragbaren Computer ausgeben bzw. das 15" Macbook ist mir fast schon zu groß.

Wichtig für mich ist wie oben genannt
Foto/Videobearbeitung muss schnell und flüssig funktionieren. Spielen ist nur Sekundär.

Das Gerät soll dann wieder mind. 4 - 5 Jahre einsatzfähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Eine wichtige Frage ist, wie sind deine Anforderungen bzw. was für Tätigkeiten wirst du in 4-5 Jahren ausführen? Heute noch begnügst du dich mit Eve Online, in 5 Jahren willst du mit der Oculus Rift das Doom4 zocken und mit Photoshop v2020 dann 30MP Bilder bearbeiten und mit Final Cut dann 8k Videos schneiden. Verstehst was ich meine?

Wenn du nur im Bereich Low-End Geld ausgibst, ist es gut möglich dass du schon in 3 Jahren mega unzufrieden damit bist. Wie wäre es wenn du dir den neuen iMac 5k mit einer guten Graka kaufst und diesen auf 16 GB RAM aufrüstest, dann dürftest problemlos über die Jahre kommen.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich verstehe was du meinst.

Aber wenn ich es so machen würde und in der TopAusstattung mit 16 GB Ram kaufen würde, komme ich auf einen Preis von 2500,-- Euro. Das ist aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich. Dafür baue ich mir selber mind. 2 1/2 HighEnd Windows Rechner alle 2 - 3 Jahre zusammen welche dann auch mind. für 6 od. 7 Jahre reichen würden.

Ich will hier auch gar nicht eine Diskussion über Win vs. Mac erzeugen aber ich hoffe du verstehst meine Sichtweise.

Mit meinem aktuellen IMac war ich nun 4 Jahre so weit ganz zufrieden und habe (geschätzt) glaub ich 1099 Euro (ohne Gewähr) ausgegeben damals. Habe mich allerdings damals auch nicht damit auseinandergesetzt sondern einfach gekauft.

Ich bin Hobbyfotograf der dies als Nebengewerbe betreibt. Somit muss ich eben auch ein bisschen auf das Maß der Dinge achten. Sonst würde ich mir den MacPro anschaffen :)

Apropos,
zum spielen habe ich eine Konsole. Am Arbeitsgerät würde tatsächlich nur EveOnline laufen.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Also Bildbearbeitung auf dem kleinen 13" Display macht nicht wirklich Spaß. Wie wäre es mit einem Generalüberholten Mac?
Ich sehe gerade bei den Hardwareanforderungen von Eve Online, Minimum ist eine Intel HD 3000. Mein altes MBPr 13" von Mid 2012 hat schon eine HD4000. Somit dürfte das Spiel problemlos auf dem neuesten MacBook laufen.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich hab noch einen 24" ungenutzt hier rumliegen. Der würde dann zusätzlich an das MacBook kommen.

Ich denke schon das mir das Book dann wieder für ca. 4 Jahre reichen dürfte. Aber immer diese Zweifel kurz vor dem Kauf sind sehr lästig. X__x

Bei den refurbished - Geräten weiß man hald auch nicht so richtig was man dann bekommt...
Zumindest denk ich mir das, aber danke für den Hinweis. Eine Überlegung ist es sicherlich wert wenn man ein gutes Angebot sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Alternative zum Macbook wäre noch ein MacMini (gefällt mir vom Design)

Der hätte eine Intel Iris Graphics und 2,8Ghz I5 und 8 GB Ram.

Mein favorisiertes MBP hätte 2,7 Ghz I5 8 GB Ram und Intel Iris Graphics 6100


Welches Gerät ist nun von der Rechenleistung her besser? Preislich ist der Unterschied doch immerhin bei knapp 300 Euro.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Welches Gerät ist nun von der Rechenleistung her besser?
Das MacBook Pro wird etwas besser sein für deine Zwecke (zwar minimal langsamerer Prozessor, dafür etwas leistungsfähigerer Grafikchip).

Generell verstehe ich aber nicht ganz, was du überhaupt haben möchtest. Du solltest dir primär mal die Frage stellen, ob du einen mobilen oder stationären Computer willst.
 
  • Like
Reaktionen: stary

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Das MacBook Pro wird etwas besser sein für deine Zwecke (zwar minimal langsamerer Prozessor, dafür etwas leistungsfähigerer Grafikchip).

Generell verstehe ich aber nicht ganz, was du überhaupt haben möchtest. Du solltest dir primär mal die Frage stellen, ob du einen mobilen oder stationären Computer willst.

Das wäre im Endeffekt egal. Das MBP hätte als zusätzliches Zuckerl eben einfach noch die Mobilität oben drauf.
Wobei ich das Gerät nicht sehr oft mobil brauchen und benutzen werde.

Book und Mini gefallen mir einfach vom Design her (und machen sich auch gut auf meinem Schreibtisch) wohingegen ich den IMac mehr oder weniger schrecklich finde und der MacPro einfach zu teuer ist.

Ich weiß, mit der Meinung über den IMac stehe ich sicher relativ alleine da, aber er gefällt mir einfach nicht. Weder in 21" noch in 27"

Möglichst viel für möglichst wenig Geld wäre mein Ausgangspunkt.
Ich könnte mir theoretisch auch einen Rechner selber zusammenbauen, aber dann müsste ich alles was ich im Laufe der Jahre von Win auf Mac geändert habe wieder umstellen und das schreckt mich ehrlich gesagt in nicht unerheblichem Ausmaß ab. x__x

Aber danke dir schonmal für die Auskunft das der Mini etwas schwächer ist. Lässt sich so ja nicht direkt auf der Applestore Seite herauslesen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber danke dir schonmal für die Auskunft das der Mini etwas schwächer ist. Lässt sich so ja nicht direkt auf der Applestore Seite herauslesen.
Das MacBook Pro hat die aktuellere Hardware verbaut (Mac mini hat noch Haswell-Prozessoren, MacBook Pro 13" bereits Broadwell).

Ich weiß, mit der Meinung über den IMac stehe ich sicher relativ alleine da, aber er gefällt mir einfach nicht. Weder in 21" noch in 27"
Dann hast du halt das Problem mit dem Grafikchip. Apple verbaut im MacBook Air / MacBook Pro 13" / Mac mini keine dedizierte Grafik, sondern verwendet die interne Grafiklösung von Intel. Und die bietet halt nicht allzu viel Grafikleistung (ich würde schätzen etwa so viel wie dein iMac). Hier hast du ein paar Benchmarks zur Intel Iris 6100 (die im aktuellen MacBook Pro 13"): http://www.notebookcheck.net/Intel-Iris-Graphics-6100.125591.0.html

Bessere Grafiklösungen gibt es bei Apple im Mobilbereich nur für deutlich mehr Geld (MacBook Pro 15") oder sonst halt im iMac.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Dankeschön für den Link.

Muss ich mir noch seeeeehr gut überlegen was ich letzten Endes dann kaufe.

Aber dennoch nochmals danke für deine Mühe.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Nach langem überlegen, denke ich weiß ich was ich jetzt machen will.

Ich werde mir ein iPad Air zulegen damit bin ich dann mobil unterwegs und zu gegebener Zeit werde ich dann einen neuen iMac oder Mac mini kaufen um wieder ein Weilchen up to Date zu sein.

Aktuell läuft mein alter Mac ja noch ganz gut soweit.

Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen ob bei den Macs in nächster Zeit eine größere Änderung ansteht?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Dann wären wir wieder bei dem alten Thema:

image.jpg

Defekt!
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Nur zur Info...

ich habe es jetzt komplett anders gemacht als schon mehrmals gedacht.

Habe mir einfach nur eine Speichererweiterung für meinen IMac gegönnt. Nutze jetzt 20 GB RAM und das Gerät läuft nun definitiv um einiges flotter.
Als nächstes könnte ich mich eventuell mit einer SSD anfreunden allerdings scheue ich da den Einbau noch.

Alle anderen Optionen wie neues Book oder Imac oder Ipad kaufen sind vorerst somit wieder vom Tisch.

Ich kann allen denen es ähnlich wie mir geht nur empfehlen ein Speicherupgrade ins Auge zu fassen bzw. darüber nachzudenken.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wenn du noch eine HDD nutzt dann wechsel auf jeden Fall auf eine SSD, der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm!
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Sicherlich die bessere Entscheidung, als ein Neukauf. Das Gerät ist ja auch "erst" 4 Jahre alt und sollte ja für deine Anforderungen ohnehin noch ausreichend sein. Ein SSD-Einbau bringt wirklich den größten Geschwindigkeitsschub und somit kannst du mit wenig Geld dein iMac noch ein Weilchen nutzen.