• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Account Problem

Apple_fanatic

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
13
Hallo,
ich hab ein Problem und zwar hab ich vor einiger Zeit bevor ich die neue IOS Version installiert habe meine Daten in der iCould gespeichert. Bis auf Whatsapp und die dortigen Kontakte waren zu diesem Zeitpunkt kaum Daten auf dem Gerät, weswegen ich auch kein Backup gemacht habe sondern mich darauf verlassen hab, dass ich die Daten aus der iCloud wiederherstellen kann.
Nachdem das Update dann vollendet war, wurde beim erneuten eingeben der Apple ID für den Appstore aus irgend einem Grund versehentlich eine neue Apple ID erstellt. Dies war eigentlich nicht meine Absicht, allerdings wusste ich wohl die alte nichtmehr weswegen ich meine Email Adresse eingetragen habe woraufhin die Email Addresse dann einfach als neue ID erstellt wurde.

Die iCould ID wurde vor dem Update analog zur AppleID in der Form [email protected] erstellt.

Mit meiner alten AppleID kann ich mich seit die neue erstellt wurde aber nirgends mehr einloggen, sowohl im App Store wird nur noch die neue akzeptiert und was leider viel schlimmer ist und mich zu einer Frage bringt bei der iCloud Anmeldung wird ebenfalls nur die neue AppleID@iCloud akzeptiert bzw. es war mir nur möglich eine neue iCloud ID in dieser Weise zu erstellen, das Login mit den alten Daten funktioniert aber nichtmehr.

Da ich nun leider nichtmehr an meine Daten komme, da ich mich in das mit der alten AppleID erstellte Konto nichtmehr einloggen kann frage ich mich ob es wirklich sein kann, dass der alte iCloud Account mit der Änderung der Apple ID praktisch unbrauchbar wird und man in diesem Fall nichtmehr auf die alten Daten zugreifen kann oder ob ich irgendetwas flasch mache.
Leider habe ich schon alles mögliche versucht und ich bin mir auch sicher, dass ich die richtigen Login Daten für den alten iCloud Account habe, da diese noch auf einem älteren Gerät gespreichert waren, nur leider kann ich mich mit diesen nicht mehr einloggen.

Für jegliche Hilfe oder Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Marc
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Was für ne Fehlermeldung bekommst du wenn du dich mit deiner alten Apple ID einloggen möchtest?

Warum hast du ne neue Apple Id erstellt beim Updaten erstellt? Hab das update gerade gemacht. Da wird man gar nicht nach gefragt. Wenn du eingeloggt warst, bist du nach dem Update wieder eingeloggt. Hast du Experimente gemacht?
 

Apple_fanatic

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
13
das iPad wurde wiederhergestellt da es vorher ein Problem gab, dass hat aber nix mit der Frage und meinem jetztigen Problem zu tun, bei dem es nur um den Account geht.
Frage ist, kann es wirklich sein, dass wenn (in meinem Fall versehentlich) eine neue Apple ID erstellt wird, der iCloud Account mit der alten Apple ID unbrauchbar wird und es keine Möglichkeit mehr gibt an die Daten zu kommen (wäre in diesem Fall ja äußerst schlecht gelöst) oder ob ich nur etwas falsch mache.
Fehlermeldung ist die gleiche wie wenn ich mich mit Login Daten einzuloggen versuche, die es nicht gibt (Benutzer oder Passwort falsch) es scheint also als ob die alte Apple ID inkl. iCloud Account mit dem erstellen des neuen Accounts gelöscht worden wäre.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Warum sollte die alte Id gelöscht worden sein? Ich habe schon öfter mal zwei Ids auf einem Gerät gehabt, das ist ganz normal. Stelle einfach dein altes Backup noch mal her.
 

Apple_fanatic

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
13
hab doch schon gesschrieben ich hab kein Backup, bis eben auf die Daten in der iCloud an die ich nichtmehr rankomme. Die anderen Daten sind mir auch egal, nur die in der iCloud sind wichtig.
Ich kann mich mit den alten Daten eben nicht mehr einloggen, nach Änderung funktionieren diese einfach nicht mehr und ich erhalte die Meldung "Benutzername oder Passwort falsch". Korrekt sind diese auf jeden Fall weil diese wie gesagt zufällig noch auf einem anderen Gerät gespeichert waren und ich mich mit diesen damals definitiv einloggen konnte.
Wie die versehentliche Änderung erfolgt ist habe ich oben beschrieben, es war ja nicht so, dass ich einen Account angelegt habe sonder ich habe mich nur nach Wiederherstellung des Geräts mit einer anderen Email-Adresse im Appstore eingeloggt woraufhin dass scheinbar geändert wurde.

Habe damals auch die folgende Email bekommen:
Sie haben vor kurzem ...... als Ihre neue Apple-ID ausgew�hlt. Klicken Sie unten auf den Link, um zu best�tigen, dass diese E-Mail-Adresse Ihnen geh�rt, und melden Sie sich anschlie�end mit Ihrer Apple-ID und Ihrem Kennwort an.

das hab ich damals auch bestätigt, da es mir egal war mit welchem Account ich mich im Appstore einlogge und nicht wusste, dass sich damit auch die iCloud ID ändert und ich mich dort dann anschließend nichtmehr einloggen kann.
iCloud ID wurde mit der Apple-ID automatisch geändert und daraufhin konnte ich mich mit den alten Daten nichtmehr einloggen sondern nur mit der neuen ID einen völlig neuen iCloud Account erstellen.

Niemand bisher ein ähnliches Problem gehabt und/oder einen Lösungsvorschlag für dieses spezielle Problem?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Deine Story wird ja immer wilder. Egal du kannst dir das vergessene Passwort wieder herstellen lassen, wenn du auf die Internetseite von iCloud gehst. Nochmal du hast jetzt zwei Accounts der alte ist nicht weg. Es sei denn du tischst gleich noch die Story auf wie du diesen gelöscht hast.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Kannst du dich mit dem anderen Gerät einloggen? Ist das noch eingeloggt?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Habe damals auch die folgende Email bekommen:
Sie haben vor kurzem ...... als Ihre neue Apple-ID ausgew�hlt. Klicken Sie unten auf den Link, um zu best�tigen, dass diese E-Mail-Adresse Ihnen geh�rt, und melden Sie sich anschlie�end mit Ihrer Apple-ID und Ihrem Kennwort an.

das hab ich damals auch bestätigt,



Könnte der link von jemand Anderem als Apple gewesen sein?
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Apple_fanatic

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
13
nein ich kann mich wie erwähnt nicht einloggen mit dem alten Account und hab auch nicht mein Passwort vergessen, der Account ist weg.
Ist ja logisch, dass ich mir das vergessene Passwort sonst hätte einfach zuschicken lassen anstatt hier ausführlich mein Problem zu beschreiben. Der Account existiert einfach ncihtmehr, ich hab keine zwei Accounts und die Mail von Apple enthielt auch keinen Link von jemand anderem sonder das ist die offizielle Mail, die man von Apple erhält wenn eine neue Apple ID angelegt wird. Wie hätte ich auch sonst die neue Apple ID bestätigen können, die nun die einzige ist die noch funktioniert.
Das Problem kommt scheinbar öfter vor, hab bei meiner Suche nach einer Lösung auf jeden Fall schon von vielen ähnlichen Problemen gelesen allerdings hatte auch in den Fällen niemand eine Lösung.
Hatte gedacht das wäre hier evtl anders, scheinbar hat hier aber weder jemals jemand das Problem gehabt noch kann sonst irgendwie weiterhelfen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Leider ist deine Beschriebung hier entgegen deiner Meinung sehr unvollständig und rästelhaft. Das fängt schon mal damit an, das man nach einem iOS Update gar nicht nach seiner AppleID gefragt wird. Und selbst wenn man die Appstore App öffnet ist die letzte AppleID voreingestellt. Da fehlt jede Menge Information, für Leute die dir potentiell helfen könnenten.

Warum bist du dir so sicher das der Account weg ist? Welcher Fehlermeldung bekommst du wenn du dir dein Passwort zurücksetzten lassen möchtest?
 

Apple_fanatic

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
13
ja, wenn man die Appstore App öffnet ist die ID normalerweise voreingestellt. Ich kann nichtmehr genau rekustruieren wie es dazu kam, dass ich die ID geändert habe (ich glaube ich wollte mich von einem anderen Gerät einloggen auf welcher eine andere ID voreingestellt war und hab auf diesem versehentlich die neue falsche eingegeben woraufhin ich die Email bekommen und bestätigt habe), ich weiß nur dass dies ein Versehen war und die alten Daten danach nichtmehr funktioniert haben.

Sicher dass der alte Account "weg" ist, war ich mir dewegen, da auf dem zweiten Gerät weiterhin die alte ID und das alte Passwort hinterlegt sind die früher definitiv funktioniert haben, nun aber eben nicht mehr, obwohl ich auf dem Gerät nichts geändert habe.

Es kann sein, dass der iCloud Account unabhängig davon noch existiert allerdings hab ich keine Möglichkeit das Passwort zurückzusetzen, da ich wohl weder eine Email-Adresse zur Wiederherstellung hinterlegt noch ein korrektes Geburtsdatum bei den Sicherheitsfragen eingetragen hab. Wenn ich per Email Wiederherstellen will erhalte ich auf jeden Fall keine Email und wenn ich per Sicherheitsfrage wiederherstellen will erhalte ich die Meldung, dass die eingegebenen Daten nicht übereinstimmen.

Bin mir darüber bewusst, dass ich dies damit wohl selbst vermasselt habe da ich bei der Anmeldung damals einfach irgendwas eingtragen habe das ich nun nichtmehr rekostruieren kann.

Gibt es für so einen Fall denn noch irgend eine andere Möglichkeit einen Account wiederherzustellen?
Zumindest weiß ich das ursprüngliche Passwort der AppleID, dass nun eben seltsamerweisse nichtmehr funktioniert. Arg viel mehr kann ich aber wohl nicht bieten, um nachzuweisen, dass ich der Besitzer des Accounts bin.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Apple_fanatic Im Appstore ist die ApppleID nur voreingestellt, wenn man sich nicht abmeldet. Ansonsten muss man sich mit der ID und dem Passwort neu einloggen. Das gilt auch für iTunes, auf OSX und iOS.
 

Apple_fanatic

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
13
so, ich hätte mein Problem nun eigentlich gelöst hab nun aber leider ein neues. Nach längerer Suche hab ich nen Zettel gefunden auf welchem ich mir damals mein iCloud Passwort notiert habe. Dies ist in der Tat anders als das für die Apple ID im Appstore. Der iCloud Account war von der Änderung der ID für den Appstore also völlig unabhängig.

Nun wäre eigentlich alles gut und ich könnte mich einloggen nur habe ich leider vorhin nach nochmaligem rumprobieren die Meldung erhalten, dass der iCloud Account gesperrt wurde und ich nun die Passwortwiederherstellung machen MUSS, die aber aus weiter oben genannten Gründen nicht funktioniert.

Ist wirklich zum verzweifeln. Bin nun im Besitz meines Originalpassworts aber kann mich nicht einloggen, da ich wohl drei mal ein falsches Passwort eingegeben habe.

Hat jemand Erfahrung ob es eine Chance gibt die Sperre ohne Passwortwiederherstellung aufheben zu lassen, in dem Fall könnte ich mich nun ja einloggen, die Sicherheitsfragen ändern und alles wäre gut.
Wenn ja an wen bzw. welche der vielen Supporthotlines muss ich mich wenden oder gibt es evtl sogar eine Email-Adresse bzgl. Accountsicherheit/Passwortwiederherstellung?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Du hastbnun zwei Möglichkeiten.
Etwas warten nochmals versuchen
Geht es nicht, die Passwortwiederherstellung.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Apple_fanatic du kannst auch in dein Supportprofil versuchen einzuloggen., oder in dein Appleprofil (AppleID)
Dort kamnst du mal nachsehen was du alles ändern kannst. Auch eien alternative Mailadresse hinterlegen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Habe damals auch die folgende Email bekommen:
Sie haben vor kurzem ...... als Ihre neue Apple-ID ausgew�hlt. Klicken Sie unten auf den Link, um zu best�tigen, dass diese E-Mail-Adresse Ihnen geh�rt, und melden Sie sich anschlie�end mit Ihrer Apple-ID und Ihrem Kennwort an.

Apple wird nie in einer E-Mail zur Eingabe der Daten zu Apple ID und anderen persönlichen Daten auffordern.
Was immer du da an E-Mail bekommen hast war nicht von Apple, das war eine Phishing Mail!
 

Apple_fanatic

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
13
@raven durch warten, hebt sich die Sperre wieder auf? Bist du dir da sicher? Es steht zumindest nirgends etwas von einer zeitlich begrenzten Sperre. Passwortwiederherstellung ist aus den genannten Gründen leider nicht möglich ansonsten hätte sich das Problem längst erledigt.
Was meinst du mit Support Profil? Hab bereits versucht mich unter "Apple ID verwalten" einzuloggen dort erhalte ich dann aber die selbe Meldung, dass Account gesperrt und ich die Passwortwiederherstellung durchführen muss um diesen wieder freizugeben.

@fönler
dann ändere mal deine Apple ID oder leg eine neue an. Ich verspreche dir du erhälst exakt die selbe Mail.
Absender:[email protected]
Wär wohl ein sehr großer Zufall wenn ich auf der offiziellen Seite bzw. über den App Store eine neue ID anlege und dann Sekunden später eine Phising Mail mit exakt diesen Daten erhalte. Diese Mails werden definitiv von Apple nach anlegen einer ID versandt und man landet nach anklicken des Links auch auf der offiziellen Seite.
Hat aber sowieso nichts mit dem Thema bzw. dem aktuell noch bestehenden Problem zu tun