• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Library regelmäßig zerschossen

T@xi

Carola
Registriert
07.10.07
Beiträge
108
So langsam nervt mich iTunes richtig an. Regelmäßig zerschiesst sich meine Mediathek.
Beim neuen einlesen bleiben immer ein paar Alben auf der Strecke und wenn ich mein iPad dann mit neuem Inhalt befüllen möchte, will iTunes erstmal den gesamten Inhalt löschen. Habe einige angefangene Magazine darauf und keine Lust alles von vorne zu beginnen.
Kann mir jemand einen Tip geben was ich noch machen kann, oder eine Alternative zu iTunes geben.

Alle aktuellen updates derzeit drauf.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wo wird die Mediathek zerschossen? Auf dem Mac oder auf dem iPad? Ist das iPad auch sicher mit dieser Mediathek ursprünglich verknüpft worden? Welche iTunes-Version?
 

T@xi

Carola
Registriert
07.10.07
Beiträge
108
Habe die Aktuelle Version von iTunes drauf.
Mediathek und Daten liegen alle auf meinem Drobo.
Zerschossen auf dem Mac, vielmehr liest iTunes ellenlange die Mediathek ein und anschließend fehlen wieder Alben.
Lasse dann eine neue Library erstellen die dann kompletter ist, aber dann kann ich nicht mehr mit meinem iPad syncen, da iTunes erstmal alles löschen möchte. Da dies mittlerweile regelmäßig passiert, nervt es nur noch.
Kann ich die Library auf der internen Platte Lagern, sodass Time Machine sie mit sichert und alle iTunes Daten auf dem Drobo auslagern ? Bin bisher davon ausgegangen das die Library und Daten auf dem gleichen Laufwerk liegen müssen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die Library kann problemlos im Benutzerordner am ursprünglichen Ort liegen. Is eigentlich eher der Normalfall, daß man nur die Mediendateien extern speichert.
 

uwe_s

Erdapfel
Registriert
17.12.13
Beiträge
5
Hallo zusammen,
leider habe ich seit einiger Zeit auch dasselbe Problem. iTunes zerschießt sich irgendwie seine Library/ Mediathek und wenn ich das iPhone zum Übertragen neuer Playlists / Alben anschließe können einige Songs nicht synchronisiert werden, das sie angeblich "nicht kompatibel" sind. Sie werden dann vom iPhone gelöscht... :(

Dummerweise habe ich gestern iPhone und Mac auf Apple Music/ iTunes 12.2 upgedatet (beim iPhone iOS 8.4) und gerade hat es beim Synchronisieren wieder 100 Songs vom iPhone gelöscht. Außerdem sind teilweise auch noch die Cover weg...

Ich kann leider auch nicht genau sagen, wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, da ich das iPhone nur an den Mac anschließe, wenn ich neue Titel hinzufügen möchte. So gesehen wird es schwierig, die Mediathek aus einem Backup wiederherzustellen. Ich habe das schon mehrmals versucht, aber das Problem tritt nach wie vor konstant auf, jetzt heute massiv mit dem Update auf iTunes 12.2/ iOS 8.4... das Ganze kotzt mich richtig an und ist jetzt nach 1 1/2 Jahren Mac-only Zeit das erste Mal, dass ich massiv enttäuscht bin, dass Apple so ein Problem nicht in den Griff bekommt. Bisher war ich wirklich zufrieden und begeistert, dass ich von Windows auf Mac umgestiegen bin.

Hat jemand evtl. eine dauerhafte Lösung für das Problem? Meine Musikdateien liegen auf einem Sinologie NAS, das ohne Probleme funktioniert

Mein System/ Geräte:
Macbook Pro 13" (late 2013)
iPhone 6
iPad 2
NAS Synology DS 213J (alle Mediendateien liegen dort)

Danke und viele Grüße,
Uwe
 

uwe_s

Erdapfel
Registriert
17.12.13
Beiträge
5
Schön, dass es hier so viele Lösungsvorschläge gibt ...:mad:
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
"Seit einiger Zeit" - wenn somit das Backup als Lösung wegfällt, hilft wohl nur der Weg über eine neue, leere Mediathek.