• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air] Regelmäßiger Verbindungsabbruch zwischen iPad und MacBook

MaRRRv

Jonagold
Registriert
11.06.09
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen MacBook Pro Retina 15 Zoll.
Wenn ich mein iPad Air mit diesem über USB verbinde, bricht allerdings regelmäßig (ca. im Sekundenrhythmus) die Verbindung ab und es verbindet sich erneut, wie ein "Wackelkontakt".
Dieser Fehler tritt häufig auf, jedoch nicht immer. Eine bestimmte Regelmäßigkeit konnte ich hierbei jedoch nicht erkennen. Ich habe bereits den Apple Support kontaktiert, dieser hat mir geraten, den SMC und den PRAM am Mac zurückzusetzen. Nachdem ich dies getan hatte, ließ sich das iPad normal mit dem MacBook verbinden (und laden), dies war zuvor jedoch auch schonmal der Fall. Jetzt funktioniert es allerdings wieder nicht mehr. Mit ein bisschen Glück würde es nach dem nächsten Neustart möglicherweise wieder funktionieren...
Beim iPad habe ich schon mehrere Software-Resets (Home + Power Button gleichzeitig drücken und halten) durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde ich, wenn möglich, gerne vermeiden. Ich habe auch bereits verschiedene Kabel probiert.

Ich habe nun eine kleine Versuchsreihe mit zwei verschiedenen iPads (mein Air und ein iPad 2) an allen mir zugänglichen Computern durchgeführt. Das Ergebnis seht ihr in der angehängten Datei. "Fehler" steht hierbei für das oben beschriebene Problem. Wenn das iPad an meinem neuen MacBook nicht laden würde, wäre das halb so schlimm. Mit einer stabilen Verbindung wäre ich schon mehr als zufrieden.
Warum die USB-Verbindung für mich so wichtig ist: ich nutze das iPad z.B. teilweise als zweiten Monitor für das MacBook (über Duet Display) und schiebe ab und zu größere Mengen Musik und Fotos hin und her.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Ich hoffe, der Thread ist hier richtig. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich ihn hier oder im Mac-Forum posten sollte. Falls erforderlich, bitte einfach verschieben!


Schönen Gruß
Marvin
 

Anhänge

  • Test USB.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 65

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Blöde Frage, aber hast du immer das Stromkabel am MacBook?
Wenn nicht, dann lädt afaik auch das iPad nicht. :)
 

MaRRRv

Jonagold
Registriert
11.06.09
Beiträge
21
Nicht immer, der Fehler tritt allerdings sowohl mit, als auch ohne Stromkabel auf
 

MaRRRv

Jonagold
Registriert
11.06.09
Beiträge
21
Ich habe nochmals ein kleinen Test durchgeführt:
MacBook ohne Stromkabel hochgefahren, anschließend iPad angeschlossen: Fehler
Stromkabel ans MacBook angeschlossen, iPad angeschlossen: Fehler
MacBook mit angeschlossenem Stromkabel hochgefahren, an iPad angeschlossen: Fehler
erneuter SMC und PRAM Reset: immer noch Fehler.

Ich vermute (kann hier allerdings wirklich nur vermuten), dass der Fehler beim iPad liegt.

Hat niemand eine Idee?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Also dann bin ich wirklich ratlos, hätte es spontan auf das fehlende Stromkabel geschoben...

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee? :)