• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] iPhone 6 verbogen - Austausch über Apple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joris

Bismarckapfel
Registriert
27.05.14
Beiträge
140
Hallo,
letzte Woche Donnerstag ist mir abends aufgefallen, das mein iPhone über dem Sim Karten Slot verbogen ist. Ich habe keine Ahnung wie das passiert sein soll, am Tag davor war noch alles in Ordnung und ich behandel mein iPhone gut. Freitagmorgen habe ich Apple angeschrieben im Chat und mir wurde geraten, es einzuschicken.
Am Montag kam jetzt der UPS Mann, hat es abgeholt und heute morgen, am Dienstag, war es schon bei Apple. Gegen Mittag habe ich dann die E-Mail bekommen, dass ich die Reperatur bezahlen müsse, 297,10€, oder das ich die Reperatur stornieren kann und sie mir das iPhone zurücksenden. Es wurden auch Bilder gezeigt, hab eins mal in den Anhang gepackt.
Bei anderen Leuten wurde doch das iPhone kostenlos ausgetauscht, oder nicht? Ich sehe es einfach nicht ein 300€ zu bezahlen für etwas, was ich nicht mal selbst mitbekommen habe, bevor ich es gesehen habe. Ich habe denn nochmal den Chat angeschrieben, das Resultat war das ich von einem sogenannten "Senior Advisor" zurückgerufen wurde. Die nette Dame hat mir nochmal deutlich gemacht, dass ich die Reperatur bezahlen muss oder das das iPhone eben zurückgesendet wird. Auf meine Aussagen, dass bei anderen Leuten kostenfrei getauscht wurde, meinte sie das sie Anweisungen hat und die Regeln ganz klar sind, kostenfrei wird nicht ausgetauscht.
Das Ende vom Lied war, dass ich gegen 15 Uhr dann die 297,10€ bezahlt habe. Seitdem steht der Reperaturstatus auf Schritt 2 | Service, 9. Juni 2015 : Reparaturaktualisierung akzeptiert: Reparatur läuft.
Heißt das, dass mein iPhone repariert wird? Bekomme ich nicht ein Ersatzgerät?
Weiß jemand aus Erfahrung, wann ich mein iPhone wiederbekommen werde?
Wieso wird bei einigen Leuten kostenlos ausgetauscht, aber bei mir nicht? Apple gibt mir darauf keine Antwort.

Gruß
 

Anhänge

  • C39NFKKKG5MR-2_6995.JPG
    C39NFKKKG5MR-2_6995.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 3.498

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sie tauschen sowas bei keinem einzigen kostenlos oder sie können feststellen, ob ein iPhone absichtlich gebogen wurde. Ich will Dir wirklich nix unterstellen aber dafür, dass Du offenbar keine Schuld daran haben willst, hast Du sehr schnell aufgegeben und das Geld bezahlt. Warum?

Du wirst ein "Refuebished" Gerät, also ein generalüberholtes, bekommen. Das dauert ein paar Tage.
 

Joris

Bismarckapfel
Registriert
27.05.14
Beiträge
140
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sie tauschen sowas bei keinem einzigen kostenlos oder sie können feststellen, ob ein iPhone absichtlich gebogen wurde. Ich will Dir wirklich nix unterstellen aber dafür, dass Du offenbar keine Schuld daran haben willst, hast Du sehr schnell aufgegeben und das Geld bezahlt. Warum?

Du wirst ein "Refuebished" Gerät, also ein generalüberholtes, bekommen. Das dauert ein paar Tage.

Schnell aufgegeben habe ich nicht. Ich habe mehrmals den Chat angeschrieben, mehrfach alles erklärt und mich von einem zum Vorgesetzten verbinden lassen, hat alles nichts gebracht. Bezahlt habe ich dann letztendlich, weil ich das iPhone brauche.
Sicher das es ein Refurbished wird?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich sehe es einfach nicht ein 300€ zu bezahlen für etwas, was ich nicht mal selbst mitbekommen habe, bevor ich es gesehen habe.

Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, von selbst kommt da solch ein "Knick" sicher nicht rein, da braucht es keinen Fachmann, um zu sehen, dass das Eigenverschulden ist.

Wieso wird bei einigen Leuten kostenlos ausgetauscht, aber bei mir nicht? Apple gibt mir darauf keine Antwort.

Ohne Zusatzversicherung bekommst du das sicher nirgendwo kostenlos ersetzt, ist doch offensichtlich durch Fremdeinwirkung entstanden.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Keine Ahnung wie es passiert sein kann, wenn Du es nicht weiß, dann wahrscheinlich keiner. Aber eines ist klar. Von alleine ist der Knick da nicht reingekommen. Irgendein (starker) Druck muss drauf ausgeübt worden sein.

Ich hatte letztens meine Brille, die ich auch immer pfleglich behandele, mal schnell in meine Jackentasche getan... ein Tag später war nen großer Kratzer auf einem Glas. Bin damit zu Apollo... und ja, ich musste es auch selber bezahlen (hatte keine Versicherung abgeschlossen)... normal, oder? Ich weiß allerdings auch nicht, wie der Kratzer da rein gekommen ist.

Ich kann echt verstehen, das es für Dich sehr ärgerlich ist. Verstehen kann ich aber auch Apple, das sie da mal nicht einfach so kostenlos reparieren/austauschen. Letztlich liegt die Verantwortung bei Dir... wie bei mir mit meiner Brille ;)
 

wotan18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.06.15
Beiträge
25
Kann mir das auch nicht vorstellen das es so einfach ist da einen Knick rein zu bekommen.. Es gibt mehrere youtube Videos wo versucht wird es zu verbiegen und die brauchen da wirklich einiges an Kraft um das hin zu bekommen..
Wenn man es pfleglich behandelt und aufpasst sollte gerade beim kleinen 6er sowas nicht passieren..
Wenn sich jemand rauf setzt etc ist es nunmal leider eigenverschulden
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Es wird kein Refurbished-Gerät sein, sonst hättest du noch zusätzlich für den Expressaustausch zahlen und diesen auch erwähnen müssen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
War auch schon ma deswegen bei Apple. Verbogene Telefone werden generell nicht auf Garantie getauscht. Tipp war, selber zurückbiegen. Was auch sehr gut funktioniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: stefan311

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich sehe es einfach nicht ein 300€ zu bezahlen für etwas, was ich nicht mal selbst mitbekommen habe, bevor ich es gesehen habe.

Naja, ob du es mitbekommst oder nicht macht da keinen Unterschied.
Ist doch das gleiche mit Kratzern... wenn ich irgendwann auf dem Display einen Kratzer sehe, kann ich auch nicht argumentieren, dass dies ein Garantiefall ist, weil ich es gar nicht mitbekommen habe, bevor ich ihn gesehen hatte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
"Jens Ferner: Wenn man sein iPhone „normal” genutzt hat und es sich bei dieser Nutzung verbiegt, dann liegt aus meiner Sicht ein Gewährleistungsfall vor – man hat also nicht Pech gehabt, sondern klare Rechte."
Bei normaler Nutzung verbiegt sich ein iPhone aber nicht so.....
 

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.02.08
Beiträge
241
Mein iPhone 6+ - verbogener Rahmen, dadurch hat der Touchscreen nur noch ab und an funktioniert - wurde bei Apple (zwar nicht anstandslos, sondern auch über "Senior Advisor") getauscht. Für mich ist der Apple Service immer noch top.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn Anwälte schon widersprechen...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der Einstiegsthread liest sich, als wäre das iPhone abends auf den Nachttisch gelegt worden, und morgens verbogen gewesen. Die meisten bekannten Fälle passieren ja in der Regel in der Hosentasche. Meist Jeans, denn Jeansstoff ist (wenn nicht Stretch) relativ wenig dehnbar.

Wenn nun also eine <1cm dünne, hohle Aluminiumplatte in eine Jeanstasche gesteckt wird, und dann mit dem Druck des Körpergewichts in eine runde Form gedrückt wird (Hintern), dann wird das Material diese Form zumeist auch annehmen. Wahrscheinlich sogar, bevor die genietete Tasche aus robustem Jeansstoff nachgeben und reißen würde. Auch der Musculus gluteus maximus ist in angespannter Sitzhaltung ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Ich will mich nicht darüber auslassen, ob man ein Gerät für die mobile Nutzung (die bei handtaschenlosen Männern im Sommer halt "Hosentasche" heißt) überhaupt so "anfällig" designen sollte.

Aber das Argument, jemand wüsste absolut nicht, wie das Verbiegen passieren konnte - das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich - normale Figur und kein Skinny-Jeans-Träger - mich mit iPhone in der Tasche ins Auto setze, dann spüre ich das Gerät ständig unangenehm in der Leiste und im Unterbauch. Würde ich nun nach einer solchen Autofahrt ein verbogenes iPhone aus der Tasche ziehen, dann wäre doch auch klar, wie das passiert ist. Faustregel: Was sich für den Körper nicht "normal" anfühlt, kann doch auch keine positiven Auswirkungen auf entweder Gewebe oder (für manche schlimmer) iDevice haben...

Die naheliegende Lösung: Beim Einsteigen ins Auto das Phone (für dicke Portemonnaies, Schlüsselbünde, Brillenetuis etc. gilt das gleiche...) aus der Hosentasche holen und in eines der Ablagefächer im Cockpit legen... unterwegs für den ganzen Krempel eine Umhängetasche nutzen (dank Hipster-Kultur erlebt ja die ehemals verspottete Herrenhandtasche als "Media-Bag" ein wahres Revival), auch die Innentasche eines Sakkos ist ein besserer Ort für ein Smartphone als die Jeanstasche.

Ich denke also, Du kannst Dir schon ausmalen, wie das Verbiegen in Deiner konkreten Situation passiert ist. Das klärt übrigens nicht die Frage, ob das jetzt "schuldhaft" war...
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Aber das Argument, jemand wüsste absolut nicht, wie das Verbiegen passieren konnte - das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich - normale Figur und kein Skinny-Jeans-Träger - mich mit iPhone in der Tasche ins Auto setze, dann spüre ich das Gerät ständig unangenehm in der Leiste und im Unterbauch.

Was sind denn das für kleine Jeanstaschen, die du hast? :D
Bei meinen Jeans liegt das iPhone (6+) im Auto mehr oder weniger auf dem Oberschenkel auf.

Wie dem auch sei: Ich würde dem von dir geschriebenen auch zustimmen. Damit sich ein iPhone so in der Hosentasche verbiegt wie auf dem Bild oben, muss schon eine Menge Druck drauf ausgeübt worden sein. Damit das in der Hosentasche passiert, muss man schon echter Masochist sein... ;)
 

manxter

Braeburn
Registriert
12.04.14
Beiträge
45
@Joris ich habe das gleiche Problem.
Mein iPhone hat sich auch irgendwann, ohne dass ich es bemerkt habe verbogen.
Wahrscheinlich habe ich mich mal Ausversehen darauf gesetzt, als es hinten in der Hosentasche steckte.
Außerdem schiebt sich im inneren etwas vor die FaceTime Kamera. Darauf hatte ich überhaupt keinen Einfluss und es kommt wohl auch sehr oft vor, wie ich erfahren habe.
Also ein Standard Fehler.

Weil ich beruflich sehr auf das Telefon angewiesen bin, kam diese UPS-Tausch-Geschichte nicht in Frage. Per Chat habe ich einen Termin im AppStore bekommen. Da hier ein direkter Tausch möglich wäre.

Kurz - vor Ort hat der Store Manager entschieden, ich bekomme auch nur eine Reparatur für die 300€, weil das Telefon durch äußere Einwirkung, verbogen wurde. Selbst die FaceTime Kamera würde nicht repariert, da ja das Telefon verbogen sei. Deshalb sei der Display Wechsel nicht möglich.

Alles argumentieren (Samsung = Plastikschrott, wo ich das erwarte - Apple = früher mal Qualität, da hätte ich es nicht erwartet usw.) hat nichts geholfen. Ich hab gemerkt das der Angestellte selbst, diese Politik nicht gut fand. Aber was der Store Manager ansagt, ist Gesetz.

Es war sehr voll, so haben unweigerlich, viele andere Supportsuchende, die Diskussion mitbekommen und waren sichtlich irritiert, wie Apple sich mir gegenüber verhalten hat.

Einer hat mir noch von zwei seiner Kumpels erzählt, denen es genau so ging. Die sind im Store auch abgewimmelt worden und haben dann ihre iPhones, über das Einschicken, kostenfrei getauscht bekommen.
Das war wohl vor einem 3/4 Jahr.

Wenn ich aber so lese, wie es bei dir mit dem Einschicken gelaufen ist, glaube ich das der Zug auch abgefahren ist!

Insgesamt alles sehr enttäuschend!
Ich sehe Apple jetzt, in Sachen Qualität und Kundenservice, mit
ganz anderen Augen! Leider!
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Also ich persönlich würde mir selbst die Schuld geben wenn ich mich auf mein Smartphone setze (Hintere Hosentasche z.B.) und es sich dann evtl. verbiegt.

Es wurde ja niemals damit beworben dass es icht kaputt zu bekommen ist oder dies und jenes außerordentlich stabil ist dass so etwas möglich wäre.

Verstehe eher so Menschen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wahrscheinlich habe ich mich mal Ausversehen darauf gesetzt, als es hinten in der Hosentasche steckte.

Wieso schreibst Du eigentlich alles groß?

Zu Deinem Problem. Ja ärgerlich, aber selber Schuld. Du hast Dich drauf gesetzt und damit könntest Du vielleicht noch hoffen, das auf Kulanz was gemacht wird - oder Versicherung. Für einen vom Benutzer selbstverursachten Schaden allerdings wird Apple zurecht nicht für aufkommen müssen.

Ich kann auch nicht meinen Wagen gegen nen Leitplanke fahren und dann vom Hersteller einen neuen verlangen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann mich nur wiederholen... hatte von Canon eine Kompaktkamera in der Gesäßtasche und mich auf eine Bierbank gesetzt. Danach war der TFT kaputt und das Gehäuse war verzogen - Spaltmaße stimmten hinten und vorne nicht mehr....

Ich bin nie auf die Idee gekommen Canon dafür verantwortlich zu machen...
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

manxter

Braeburn
Registriert
12.04.14
Beiträge
45
Wieso schreibst Du eigentlich alles groß?

Zu Deinem Problem. Ja ärgerlich, aber selber Schuld. Du hast Dich drauf gesetzt und damit könntest Du vielleicht noch hoffen, das auf Kulanz was gemacht wird - oder Versicherung. Für einen vom Benutzer selbstverursachten Schaden allerdings wird Apple zurecht nicht für aufkommen müssen.

Ich kann auch nicht meinen Wagen gegen nen Leitplanke fahren und dann vom Hersteller einen neuen verlangen.

Ok Marc, dann darf man sein neues iPhone also nicht mehr in die Hose stecken, so wie man es von allen Vorgängermodellen gewöhnt ist?
Dann hätte Apple, aber auch darauf hinweisen müssen.

Achtung die neuen, schicken iPhone 6 sind so dünn, die kann man nicht mehr in die Hose stecken!

Geile Qualität für den Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.