• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

UnixLinux

Alkmene
Registriert
25.05.15
Beiträge
31
Möchte jetzt nicht pingelig sein, aber wenn ich das MB öffne und schließe und dabei das MB an mein Ohr halte (ok ist ein wenig praxisfremd) höre ich das metallische Scharnier wie es ein wenig knackt.

Könnt Ihr mir das bei eueren MB bestätigen, oder sind die Scharniere da lautlos?

Beim normalen öffnen hör ich so gut wie nix.

Gruß
UnixLinux
 
Zuletzt bearbeitet:

UnixLinux

Alkmene
Registriert
25.05.15
Beiträge
31
Möchte jetzt nicht pingelig sein, aber wenn ich das MB öffne und schließe und dabei das MB an mein Ohr halte (ok ist ein wenig praxisfremd) höre ich das metallische Scharnier wie es ein wenig knackt.

Könnt Ihr mir das bei eueren MB bestätigen, oder sind die Scharniere da lautlos?

Beim normalen öffnen hör ich so gut wie nix.

Gruß
UnixLinux
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Stimmt, Du hast recht: das ist wirklich praxisfremd ;)!
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Heute habe ich endlich einen Termin an der Genius Bar gehabt, aufgrund meines knackenden Displays und dem bei Erwärmung vorkommenden Rasselns, wenn man es hochhebt und schüttelt.......

Das knackende Display kommt vom verzogenen Displaydeckels. Wurde laut Aussage des Mitarbeiters schlecht verklebt

Das Rasseln kommt von einem nicht richtig verklebten und eingesetzten Touchpads, was bei Erwärmung sich löst und dieses Rasseln verursacht.

Muss das Gerät Montag abgeben, weil ich ein neues Unter und Oberteil bekomme..........

Bottom Case with Battery,Space Gray
Top Case with Keyboard, Space Gray, German
Display, Space Gray

Anstatt die gleich nen Neues rausrücken, aber besser nach 6 Wochen repariert als garnichts !

Eine Frage zum Bottom Case !

Dann ist auch bestimmt nicht mehr die Serial auf dem neuen Bottom Case oder ? oder wird das übernommen ?

Macht sich das bei Wiederverkauf nicht bemerkbar ?

Gruß Koradhil

Macbook abgegeben und hoffe das alles wieder gut wird. Auch ein weiterer Versuch anstatt der Reparatur einfach ein neues zubekommen ist fehlgeschlagen. Weiterhin steh ich immer noch im Dunkeln, ob meine Serial auch in dem neuen BottomCase vorhanden ist oder ob dort keine Nummer mehr steht !

Gruß Koradhil
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Mein Macbook (einfachste Ausführung) ist jetzt seit ein paar Tagen da ich ich möchte euch mal meinen ersten Eindruck als jemand schildern, der seinen ersten Apfel erworben hat:

Die Umstellung von Windows-Systemen zu Apple lief problemlos. Ein wenig ausprobieren, mal was googeln, in aller Regel aber doch intuitiv. Noch ist einiges ungewohnt, macht aber Spaß.

Ich habe das macbook jetzt drei Nachtdienste am Stück zum Arbeiten (Hausarbeit schreiben, Literaturrecherche etc.) im Einsatz. Es macht gebau das was es soll! 12 Zoll sind für mich zum arbeiten ausrechend, aber dass ist sicher auch Geschmachssache. Und bei der Kaufentscheidung stand absolut die Mobilität im Vordergrund. Zudem: Der Akku reicht mir für einen Arbeitstag (oder eben Arbeitsnacht). Ich muss also nicht das Ladekabel mitschleppen.

Verarbeitung, Design, Haptik ist Top - Keine Beschwerden!

Die Prozessorleistung ist aus meiner Sicht gut auf das Gerät abgestimmt. Bei einfacher Bildbearbeitung, Internet und Büroanwendungen gibt es keinerlei Einschränkungen - für MEINE Ansprüche und Anwendngsbereiche also keineswegs untermotorisiert. Läuft wie Schmitts Katze.

Was die Konnektivität angeht, kam ich bislang ohne Adapter klar. Ich habe den Desktop-PC und das macbook via Dropbox sychronisiert und das funktioniert für mich bislang super. Nichts desto trotz werde ich sicher noch den ein oder anderen Euro in Adapter investieren müssen.

Grüße
Daniel
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
(...) ich vermisse den richtigen "Klick". Vielleicht ist es auch nur Gewöhnung, aber diese komische Taptic-Engine fühlt sich irgendwie... komisch und nicht vertraut an.

Man kann in den Systemeinstellungen festlegen, wie "stark" das Trackpad quasi zurück klickt und wenn man dort die höchste Einstellung vornimmt, ist das Gefühl (meiner Meinung nach) einem "echten" Trackpad gleich.
Die Standardeinstellung - also mittel - war mir persönlich auch zu schwach.
 
  • Like
Reaktionen: i_On

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
4k Anzeige geht wohl nur über den HDMI Adapter mit 30hz.

Alle USB-C Dockingstationen können nur maximal 2,560 x 1,440 ausgeben, da die Bandbreite des USB Anschluss nicht mehr hergibt.

Dazu gibt es eine Aussage von den Hydradock Entwicklern: https://www.kickstarter.com/project...cbook/comments?cursor=9926584#comment-9926583


Zu 4k kann ich nichts sagen, ich kann aber meinen 34" LG Monitor mit 3440x1440 Pixeln bei 50Hz gleichzeitig mit dem internen Display verwenden. Der Monitor ist über den original Apple Digitial Multiport Adapter per HDMI verbunden.
 

sparc

Granny Smith
Registriert
30.05.15
Beiträge
12
Nachdem ich seit den 80er Jahren fast nur Windows und DOS PCs hatte und seit mehreren Jahren Iphones und später Ipads benutzte, wollte ich nun meinen ersten Mac haben. Seit zwei Wochen habe ich nun ein Macbook 12" 1,3Ghz 512MB in Silber. Nach den ganzen negativen Berichten und Leistungstests im Vorfeld, habe ich mir das Leistungsstärkste bestellt. Ich glaube nicht, dass diese zusätzliche Ausgabe nötig war.
Ich hatte jedenfalls bislang keine Probleme mit der Leistung. Allerdings wird die Unterseite sehr warm. Manchmal etwas unangenehm, wenn man es auf den Oberschenkeln hat. Laut Istat sind es zeitweise über 90 Grad.

Meine Anwendungen:
Fotos organisieren und etwas bearbeiten mit mit der Foto-App, Picasa, Pixelmator
Web-surfen mit mehreren Tabs Safari
Video-Streaming HD von der Dreambox und einer Synology Diskstation
Office Programme mit Windows 10 über Parallels

Alles läuft sehr flüssig und schnell

Die Tastatur finde ich sehr gut. Bin aber kein Schnellschreiber.
Das Trackpad ist auch sehr gut. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Mit dem Akku komme ich normalerweise über den Tag.
Der Bildschirm ist sehr gut.
Das Betriebssystem (über das auch viel negatives berichtet wurde) gefällt mir sehr gut. Ich habe heute früh erfolgreich 10.10.4 geladen.

Von mir eine klare Empfehlung für das 12" Macbook. Ich weiß wirklich nicht, ob 1.3Ghz nun wirklich nötig waren. Der Preisunterschied zum 1.1Ghz ist nun doch sehr groß.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und Macruebe

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Am Wochenende werden es 40 Grad. :)
Kann jemand mal das MB 12" stressen und es bei diesen Temperaturen warm machen? Und dann sagen, ob man sich "sorry" die Eier verbrennt, oder nicht.
Ich möchte wisse wie warm die Unterseite wird.


Naja, dieses mal sind es halt sehr viele, die zum Warten raten.Also auch the verge und andere "Große"...Scheint vor allem durch die Skylake Prozessoren motiviert zu sein. Wäre also auf weitere Meinungen gespannt. Dir schon einmal vielen Dank, bis auf die Zukunft bleiben also kaum viele Vorteile beim pro retina...

Richtig. Die Skylake-Prozessoren sollen noch mal bis zu 60% sparsamer- und die Grafik spürbar schneller werden.
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i7-6700k/intel_skylake,924,3085787.html

Laut einer Folie aus einer Intel-Präsentation werden die mobilen Versionen der Skylake-Prozessoren bis zu 60 Prozent weniger Energie benötigen – und das verglichen mit den eben erst vorgestellten Core-M-CPUs der 5. Generation mit »Broadwell«-Architektur. Die Laufzeit einer Akkuladung bei der Wiedergabe von HD-Inhalten soll um bis zu 35 Prozent steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisRoem

Jonagold
Registriert
18.01.15
Beiträge
19
Man kann in den Systemeinstellungen festlegen, wie "stark" das Trackpad quasi zurück klickt und wenn man dort die höchste Einstellung vornimmt, ist das Gefühl (meiner Meinung nach) einem "echten" Trackpad gleich.
Die Standardeinstellung - also mittel - war mir persönlich auch zu schwach.

Schön das sich dieser "Klick" einstellen lässt und somit für fast jeden was dabei ist. Mir ging dieses laute geklickt gegen den Strich...benutze die leiseste Einstellung.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Diesmal ist der Fortschritt aber gewaltig.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wie warm wird heute eurer Macbook 12" an der Unterseite?
 

sparc

Granny Smith
Registriert
30.05.15
Beiträge
12
Wie warm wird heute eurer Macbook 12" an der Unterseite?

Die Prozessorkerntemperatur von ca. 94 Grad wird auch heute nicht überschritten. Der Takt wird dann wohl herabgesetzt, wenn eine Grenze überschritten wird. Ich habe mal Geekbench 32 Bit drüber laufen lassen. Der zeigt ca. 2500 single und 5000 multi an. Das Ganze mit 1,3 Ghz MBr. Das Gehäuse wird an der Unterseite ziemlich warm. Aber man kann es immer noch anfassen. Habe leider kein Thermometer zur Hand, um es genauer zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Thx. 94 Grad sind schon nicht wenig.

Wenn du es auf dem Schoß hast, kann man es noch ertragen wenn es rechnet?
50 Grad, 40 Grad? So vom Gefühl her.
 

sparc

Granny Smith
Registriert
30.05.15
Beiträge
12
Für mich ist es zu ertragen. Die heiße Stelle ist halt dort, wo das Board sitzt. Der Rest ist kühl. Ich würde jetzt mal 50 Grad schätzen. Aber vielleicht kann ich das die Tage mal genau messen.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Habe mein MB, Spacegrey, 512MB, jetzt seit 3 Tagen im Einsatz.
Von der Größe her muss ich sagen, habe ich mich sehr schnell dran gewöhnt, da ich mein MBA 13,3 schon vor ca. 2 Monaten verkauft hatte und mich somit "entwöhnt" habe :)
Demnächst habe ich meine Bachelorthesis vor der Brust. Ich denke, da ist das MB dann doch etwas zu klein für und ich werde wohl den Adapter für ein größeren Bildschirm nutzen.

Die Tastatur ist klasse, aber gewöhnungsbedürftig, wenn man den Tag über auf der Arbeit auf einer normalen Tastatur rum haut ..

Alles im Allen bin ich aber super zufrieden. Und wie schon vorher erwähnt ist das Design einfach der Hammer!
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Nach erfolgloser Reparatur meines MB12" , wurde es heute kurzerhand von Apple zurückgenommen und ich erhielt ein Neues !

Da kann man immer nur wieder sagen, wie kulant und hilfsbereit der Apple Store ist !