• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Fotos": Datum mehrer Fotos/ Alben bearbeiten

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Man könnte das auch einfach mal mit zwei, drei Fotos ausprobieren, und gucken, was passiert. Ist meist sehr viel einfacher, als zu versuchen, Erklärungen abstrakter Sachverhalte zu verstehen, die jemand zwischen Tür und Angel rasch hingetippt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Man könnte das auch einfach mal mit zwei, drei Fotos ausprobieren, und gucken, was passiert.
Hab ich dann jetzt mal mit meinen Fotos und Videos gemacht und kann sagen.....funktioniert nicht.
Diese Regionseinstellung aus den Infos per Doppelklick auf das Datum erscheint nur bei Auswahl eines einzelnen Fotos oder Videos.

Demnach kann man das Datum und die Uhrzeit nicht für mehrere Objekte gleichzeitig ändern, oder ich bin wieder zu doof.
Ich habe extra einen neuen Ordner, sowie darin neue Alben erstellt. Es geht bei beidem nicht.

Vielleicht schaffe ich das nachher mal noch ein paar Screenshots anzuhängen.
Jetzt muss ich mich erstmal weiter damit beschäftigen, warum es mir in der Sammlungsansicht unter dem "Hauptordner" Fotos ein Ereignis mit selben Datum auseinander reißt.
Ich habe etwa 200 Fotos von einem Tag, welche ich testweise mal importiert habe.
Jedes einzelne Foto hat den 26. März des gleichen Jahres als Zeitstempel.
Nach exakt 172 Fotos fängt eine neue Zeitleiste mit dem gleichen Datum an und zeigt mir dort die restlichen ca. 30 Fotos.

Komiges Programm.....

Bin mir grad nicht sicher, ob ich damit warm werde.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Lass doch mal das mit dem Ordner und mach das direkt da wo alle Fotos liegen.
Zugegeben, das mit den Events in iPhoto sah irgendwie sauberer aus. Da war nicht ständig so ne Datumsangabe drin, die ich persönlich auch nicht wirklich brauche. Aber es gibt beim AT richtig viel Threads von Leute die es nicht kapiert haben wie man Events benutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Lass doch mal das mit dem Ordner und mach das direkt da wo alle Fotos liegen.
Hab ich ja gemacht. Erst danach habe ich den Ordner und danach das Album erstellt.

Dort wo alle Fotos liegen, links in der Übersicht ganz oben wo "Fotos" steht, klicke ich drauf. Dann kann ich darin zwischen den Ansichten "Jahre" "Sammlungen" und "Momente" wählen. Wie beim iPhone auch.
Dort kann ich dann jedes Foto einzeln auswählen und Datum, sowie Uhrzeit anpassen.
Aber eben nur für eins. Sobald ich mehrere auswähle, kann ich in den "Informationen" nicht auf das Datum doppelklicken um es zu ändern.
Und genau in dieser Ansicht reißt er mir die Fotos des gleichen Tages auch auseinander.

Genauso verhält es sich in den Ordnern und den Alben.
Es geht immer nur ein Foto nach dem anderen.

Ich mache morgen Abend mal nen Screenshot oder zwei.
War heute noch mit den AVCHD Clips zugange.
Die machen mich auch fertig.
Hatte gedacht eine Lösung gefunden zu haben, aber das ist alles nur Spielerei. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Das schreib ich aber auch erst morgen in den passenden Thread. Sonst wird das hier zu unübersichtlich.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Dort kann ich dann jedes Foto einzeln auswählen und Datum, sowie Uhrzeit anpassen.
Aber eben nur für eins. Sobald ich mehrere auswähle, kann ich in den "Informationen" nicht auf das Datum doppelklicken um es zu ändern.

Herzele, wenn du mehrer Fotos auswählst dann muss du über den Menüeintrag gehen, siehe Posting von Gisbert.
Bild > Datum und Uhrzeit ändern
Weil dann die Mechanik mit dem Zeitlichen Abstand zwischen den Fotos greift.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sagte ich nicht, dass ich zu doof bin?

Aber was für ein Workflow.
Man hält sich die ganze Zeit in den Fenstern und Ansichten auf und muss dann übers Menü.

Naja, ok. Wäre ein Punkt abgehakt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das kleine Info Fenster habe ich eigentlich nicht offen. Ich denke das Feature mit der Datumsverschiebung braucht man nicht so oft, das es einen eigenen Button braucht, da ist der Weg über Menü schon okay.

Also ich das gestern getetest habe war mein Flow so: Bilder markieren, Menü, Datum anpassen, gucken bei einem Tag vorher ob die Bilder angekommen sind, noch mal über das Menü das Datum anpassen, gucken ob die Bilder wieder angekommen sind, fertig.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Man hält sich die ganze Zeit in den Fenstern und Ansichten auf und muss dann übers Menü.
Äh … Du benutzt sonst nie das Menü? In keinem Programm? Sportlich ;)

Aber du hast schon recht: Wenn man im Info-Fenster eines markierten Bildes das Datum doppelt anklickt, dann öffnet sich der Datums-Dialog. Warum das bei mehreren markierten Dateien nicht auch so ist, erschließt sich mir auch nicht wirklich :cool:.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Generell mag ich Fotos sehr - sehr viel mehr als das vergammelte, zähe, triste iPhoto -, und das Programm kann bei weitem mehr, als man auf den ersten Blick meinen mag. Aber so manches verstehe ich dann auch nicht. Na, mal sehen das 10.11 da zu bieten hat … In 43 Minuten ist der DL fertig.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Äh … Du benutzt sonst nie das Menü? In keinem Programm? Sportlich ;)
Doch. Natürlich benutze ich auch das Menü. Überwiegend allerdings die Shortcuts auf der Tastatur.
Es ging hier nur um den Workflow bei der Sortierung der Bilder.
Machte für mich keinen Sinn per Rechtsklick nicht ändern zu können bei mehreren Bildern.
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Herzele, wenn du mehrer Fotos auswählst dann muss du über den Menüeintrag gehen, siehe Posting von Gisbert.
Bild > Datum und Uhrzeit ändern
Weil dann die Mechanik mit dem Zeitlichen Abstand zwischen den Fotos greift.

Hab jetzt den Thread durchgelesen und muss sagen:
Genau so habe ich es bereits versucht! Wenn ich ein Bild markiere, geht es über den Menü-Eintrag ohne Probleme. Sobald ich aber mehrere Bilder markiert habe, klappt es eben nicht mehr. Der Menüeintrag ist dann ausgegraut und kann nicht mehr angewählt werden...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sind das spezielle Fotos in verschiedenen Formaten oder so? Oder egal welche Fotos aus deinen tausenden du auswählst hast du das Problem?
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Habe das bisher bei Bildern getestet, die nicht von mir selbst stammen. Meistens bei Ausflügen, von denen ich Bilder von mehreren Personen bekommen habe... Und bei denen klappt es nicht. Bei neueren Fotos (zB vom iPhone habe ich es nicht getestet. Sind aber alles jpg Dateien. Also nichts exotisches.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Kannst du mal einen Screenshot machen? Kannst du mal das Datum der einzelnen Bilder checken. Vielleicht steht ja eines auf 0000
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Sehr seltsam. Als ich vorher Fotos gestartet habe, wurde die Mediathek irgendwie neu aufgesetzt. Vielleicht auch wegen dem OS X Update... Jedenfalls klappt es jetzt einwandfrei.
Aber so war das die letzten Tage auf jeden Fall nicht. Komische Sache.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das kommt in der Tat vom Mac OS Update
 

AludrocB

Erdapfel
Registriert
09.07.17
Beiträge
1
Guten Abend,

ich versuche gerade mal meine iPhoto- Bibliothek richtig in "Fotos" zu Sortieren, denn irgendwie übernimmt Fotos einstellungen und Sortierung nicht so, wie es sein soll. (Was ziemlich schwach von Apple ist.)

Nun habe ich ein Problem, dass sicherlich viele haben. Nach dem Urlaub die Fotos von anderen Teilnehmern bekommen und diese haben die Zeiteinstellung ihres Gerätes schön auf 2045. Das bedeutet, die Fotos tauchen vor allen anderen auf und die Sortierung der Alben ist nicht richtig.

In iPhoto hatte ich eigentlich alles eingestellt und alles war so, wie es sein sollte. In Fotos sind die Metadaten von vielen Bildern anscheinend nicht übernommen worden. Ich habe nun auf vielen Wegen versucht, das Datum ganzer Alben bzw. einer Summe von markierten Fotos anzupassen. Resultat: Geht nicht. Ich kann das Datum einzelner Fotos verändern, sobald ich aber die "Informationen" eines ganzen Albums oder einer Gruppe von Fotos aufrufe, ist das Datum nicht veränderbar.

Ich hoffe ich bin zu blöd und habe die Möglichkeit noch nicht entdeckt, denn wenn das nicht möglich ist, ist Fotos der größte Müll den sich Apple seit dem neuen iWork ausgedacht und veröffentlicht hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo, der Post oben ist schon eine Weile her... hab' mich eben mit dem gleichen Problem rumgeschlagen. Ich hab's mit drag&drop hingekriegt. Einfach die Fotos mit "falschem Datum" (auch mehrere zusammengehörende) markieren und an die gewünsche Stelle im Album schieben. Apple macht's so einfach, dass es zu einfach scheint;)