• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Lohnt sich denn der Preis tatsächlich? Ich bereite meinen Kaffee mit einem original Melitta Porzellanfilter meiner Oma zu.
Bisher kam geschmacklich kein Kaffee daran ran. Das Problem ist nur, dass mir nirgendwo anders mehr Kaffee schmeckt, außer Zuhause wenn ich ihn mir filtere.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Lohnt sich denn der Preis tatsächlich? Ich bereite meinen Kaffee mit einem original Melitta Porzellanfilter meiner Oma zu.
Bisher kam geschmacklich kein Kaffee daran ran. Das Problem ist nur, dass mir nirgendwo anders mehr Kaffee schmeckt, außer Zuhause wenn ich ihn mir filtere.
Filterkaffee ist was ganz anders. Frisch gemahlener Kaffee und Omas Porzellanfilter, mehr braucht man nicht. Alternativ geht auch der French Press mit der Tripleistkanne. Einfacher und kostengünstiger geht es nicht. Und wenn man sich nicht ganz blöd anstellt schmeckt es hervorragend. Einen perfekten Espresso bekommt man nur mit einer Siebträgermaschine hin. Nespresso geht halbwegs, ist aber stillos. Außerdem ist mir Nestle in etwa so sympathisch wie ein Pickel am Ar**h. Ob sich so eine ECM lohnt? Kostenmäßig niemals, denn der Preis ist natürlich sehr hoch. Die Maschine macht aber dank der hervorragenden Haptik einfach nur Freude. Und die Herstellung eines perfekten Espresso mit frisch gemahlenen Bohnen in einer Siebträgermaschine ist schon was feines. Für mich ein Luxus, den ich mir gerne gönne.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Nespresso schmeckt mir überhaupt nicht.
Der Espresso hat für mich keinen Geschmack.
Ich mache des Espresso klassisch in einer Kanne auf dem Herd.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Du fieser Sack. Ich habe viele Freunde
Wenn ich die Türen des Badezimmer-Schrankes richtig öffne sehe ich auch immer alle meine Freunde zeitgleich.
jaaja15x18.gif
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nespresso schmeckt mir überhaupt nicht.
Der Espresso hat für mich keinen Geschmack.
Ich mache des Espresso klassisch in einer Kanne auf dem Herd.
Naja, Nespresso kommt geschmacklich nicht an einen richtigen Espresso ran. Sie haben es aber hinbekommen, dass man ohne nennenswerten Aufwand einen konstant trinkbaren Espresso machen kann. Man muss aber das nehmen was Nespresso einem vorsetzt und sie verdienen sich dumm und dämlich damit. Die Herdmethode ist ok, man bekommt nur keine Crema. Für mich nur eine Notlösung. Aber egal ob Herdkanne oder Siebträger, man kann sich den Kaffee aussuchen und den wählen, der am besten schmeckt.

... wenn mein 'Freunde' zahlen!
Dafür habe ich sie auch zu einem fürstlichen Essen eingeladen. ;)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Meine Jura Impressa macht auch ganz ordentlichen Kaffee, nur mit der Auswahl der Materialien hat diese Firma kein gutes Händchen o_O
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
- 2 LED Lampen nach einer geplanten und angekündigten Stromabschaltung der Stadtwerke.

Wie empfindlich sind die Scheissdinger eigentlich?

Meine Kurze kann die gefühlte 1000mal in der Minute über den Schalter an und ausmachen und da passiert rein gar nix.
Kaum drehe ich mal eine Sicherung raus, oder es wird der Strom ganz abgeschaltet, stirbt mindestens eine davon in der Fassung, obwohl der Schalter wohlweislich vorher auf OFF steht.

Ist mir in den letzten drei Monaten schon 4 mal passiert. Sicherung raus, weil tapezieren oder spachteln, alles vorher vom Strom genommen und ordentlich runtergefahren (Rechner, TV, Linuxboxen, etc.), alle Schalter auf AUS, anschließend Sicherung wieder rein und Lampe tot.

Gibt's dafür ne physikalische Erklärung, warum reines Ein- und Ausschalten etwas anderes sein soll, als stromlos machen?
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
@double_d Kenne ich von meinen Philips Lampen, sind bei sowas auch schon Drei kaputt gegangen. Zum Glück tauscht Philips die kostenfrei aus.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Entstehung des

Bei er Entwicklung der ersten Espressomaschine hatten die Entwickler ein Problem. Entgegen der althergebrachten Kaffee- / Espresso Herstellungsmethoden gab es immer so einen komischen Schaum oben drauf. Die konnten machen, drehen, schrauben was sie wollten, der komische Schaum blieb. Da sagte der Firmeneigentümer eines schönen Tages, ach lasst uns einfach sagen das müsse so sein und der Kaffee schmecke so besser.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Um mal um einem häufigen Irrtum vorzubeugen: Crema ist kein Schaum mit Luft, sondern ein Schaum mit Ölen, Zucker usw. auf CO2-Basis. Crema trägt zum erheblichen Teil zum Espressoaroma bei.

Wenn ich dann sehe, dass einige "Espresso"maschinenbauer irgendwelche Düsen einbauen, die dem "Espresso" Luft einschäumen, damit es "Crema" gibt, kommen mir die Tränen. Einige Menschen scheinen dafür zahlen zu wollen, dass man ihnen einen Fake einbaut.

EDIT: Ein bisschen präziser formuliert.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist