• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software- RAID im Mac Pro

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Hallo,
Diese Fragen gehen eher an die Experten: Ich habe mir gedacht, dass ein RAID 0 Verbund aus 4 Platten eine bessere Idee wären als eine SATA SSD. SSD's sind ja im MP aufgrund des SATA 3G Ports auf 250 MB/S an Geschwindigkeit beschränkt, während vier Platten (4x 80 MB/S = 320 MB/S) PI mal Daumen 30% schneller wären. Außerdem hätte ich die Geschwindigkeit durchgehend und nicht nur mit den Daten, die auf der SSD liegen (also auch mit der BootCamp Partition). Für den Ernstfall mache ich immer TimeMachine Backups auf eine externe Platte.
1. Werden meine System Ressourcen durch ein Software RAID stark eingeschränkt?
2. Kann ich Das RAID direkt bei einer Neuinstallation von Mac OS einrichten?
3. Was haltet ihr von der Idee allgemein?
Vielen Dank schon mal für die Antworten;)
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich würde WD Blacks nehmen die sind sehr schnell und davon 4 im Raid 0 und ja das kannst du im Installer erstellen und darauf installieren ! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1. Werden meine System Ressourcen durch ein Software RAID stark eingeschränkt?
Nein, die Zusatzlast ist nicht mal mehr konkret messbar, spürbar schon gar nicht.

2. Kann ich Das RAID direkt bei einer Neuinstallation von Mac OS einrichten?
Ja, und das ist auch die einzige Möglichkeit.
An einem RAID-Stripe kannst du nachträglich nichts mehr umkonfigurieren.
Und ein Windows kannst du auf diesen Platten ebenfalls nicht mehr installieren.
Soft-RAID bedeutet: Bye-bye, Bootcamp.

3. Was haltet ihr von der Idee allgemein?
Mit einem RAID-0 steigerst du nur den Durchsatz beim Arbeiten/kopieren von signifikant grossen Dateien.
Was die fühlbare Agilität des Systems und die Reaktionsgeschwindigkeiten von Anwendungen angeht, da wird dich eine SSD weitaus mehr beeindrucken. Und wenn dir das immer noch nicht reicht - aus denen darf man genauso ein RAID basteln.
 
  • Like
Reaktionen: Beagle01

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Aus Reflex rate ich immer von RAID 0 ab. Es verfielfacht die Ausfallwahrscheinlichkeit. Allerdings vermute ich, dass dir das ohnehin klar ist.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wenn man nen Backup hat ist das egal ich fahre sogar nen raid 0 aus 2 SSD :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nein, es ist nicht egal, denn man verliert ggf. Stunden an Arbeitszeit, wenn man wiederherstellen muss.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Ok, vielen Dank für die Antworten.:) Dann läuft's wohl "nur" auf eine SSD hinaus. @sn0wleo du hast geschrieben, dass du selbst 4 HDD's im RAID nutzt, dienen diese dir auch als Systemplatte?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kauf dir ne PCIe SSD dann kannst dort das System draufballern und hast immer noch deine 4 HDD Schächte frei....
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Sonnet Tempo SSD-PCIe-Karte rein, 2 SSD`s drauf, RAID 0 einrichten und du hast 960MB/s Datentransfer, wenns eilt. ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kauf ne NVMe die ist sicherer wie RAID0 und schneller....
7bc97c86b908d152e00096f4c6d7b878.jpg
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Aber bremst der PCI-E Port des Mac Pro die SSD nicht aus?(die ja PCI-E 3.0 braucht)
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Ok, dann fällt meine Wahl wohl auf eine NVM Express SSD über PCIE. Vielen Dank für eure Hilfe:)
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
@Hendrik Ruoff
Wenn ich dich noch mit einer Frage nerven darf: läuft der Nvidia Web Treiber schon unter OS X 10.10.4? Ich habe noch nirgends genaueres gefunden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein ich denk nicht wie nach jedem Software Update... Ich Habs aber auch noch gar nicht gemacht da ich nicht zuhause bin....