• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail von Hand von einem Lion auf ein anderes umziehen

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ich bin dabei, alle meine Daten von einem MBP unter Lion auf ein anderes MBP unter Lion zu übertragen.

Nachdem ich für Mail
aus dem Userordner den komplette /library/mail Ordner
und aus user/library/preferences die com.apple.mail.plist übertragen habe , stürzt Mail ab .

Schlimmer noch: auf dem alten wurde jetzt über MobileMe Einstellungen des anderen ein fast leeres Mailverzeichnis (nur ein statt sieben accounts) auf das alte MBP überspielt.

Wenn ich jetzt aus der Timemmachine aus einer Sicherung die Dateien wieder rüberkopiere, ist immer noch nicht alles beim alten - er will jetzt alle Mails neu importieren beim Start.

Also, was muss man denn jetzt unter Lion noch übertragen ausser den Preferences und den Daten? Weiss das jemand? Danke!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was ich bei einem vorhandenen TimeMachine-Backup nicht verstehe: Warum spielst Du nicht einfach ein komplettes Backup auf, sondern versuchst, Programmteile einzeln per Copy&Paste zu übertragen?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Weil mein altes Lion 3 Minuten zum Booten braucht, und mein neues MBP unter Lion nur 40 Sekunden, und mir hat bisher noch nie jemand sagen können, wie man den Migrationsassistenten davon abhalten kann, allen möglichen Schrott zu importieren, der sich in der Menüzeile eingenistet hat...

Ich möchte daher nach drei Jahren Migrationsumzügen des Systems mit allen seinen Schwächen ein 'frisches" System.

Oder kennst Du einen anderen Weg, nur Mail zu übertragen und nicht alle anderen Programme?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
-DeinBenutzer/Library/Mail, den Ordner Mail an gleichen Ort des neuen Systems einsetzen, hier sind alle deine Postfächer/Mails etc enthalten.
-DeinBenutzer/Library/Preferences/com.apple.mail.plist hier sind alle deine Accounteinstellungen der verschiedenen Mailaccounts angelegt, diese Datei an gleichem Ort des neuen Systems einsetzen.


Zum langsamen Start, das liegt daran, das du in der Vergangenheit Programme nicht richtig deinstalliert hast und jetzt halbtote Prozesse herumgeistern und verzweifelt ihre Mutterprozesse suchen, die bereits in die ewigen elektronischen Jagdgründe hinübergegangen sind. Ein Blick in die LogDateien des Starts könnte dort zeigen, welche Programmprozesse diesen Terror veranstalten. ( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" )
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Hallo MAcBeatnik, die Consoleneinträge hatte ich sogar hier irgendwann mal gepostet, da haben wir aber niemals trotz der vielen helfenden USer den/die Schuldigen gefunden. Ist ja auch kein Problem, habe bereits alle Programme die ich wirklich brauche neu installiert, habe nur noch das Problem mit Mail. Ich habe es genaus gemacht wie Du sagst (com apple mail plist in den Prefs und den Mail Ordner mit der Datei übertragen) aber er hängst sich dann auf. Vielleicht liegst auch daran, dass ich im Mail Ordner acht Jahre Mails habe und dieser 26 GB gross ist...

Habe es gerade nochmals probiert, nach der o.g. Übertragung startet Mail, es erscheint aber kein Fenster und der Task Mail wird im Activity Monitor rot gekennzeichnet...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
26GB Holla die Waldfee;) (brauchst du all diese alten Kamellen oder würde es da nicht reichen ganz alte Teile zu archivieren, dann kannst du sie bei Bedarf wieder hervorholen und sie liegen nicht schwer auf der Platte?)
Was du dann machen könntest, wäre den Ordner Mail wieder herauszunehmen und an einem anderen Ort zu pascken, nur die .plist einpflegen und dann Mail starten( es sind dann keine Mails vorhanden, nur eventl. neue werden abgeholt und dann über Mail/Ablage/Postfächer importieren aus dem Ordner Mail die Mails einzupflegen?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
"nur eventl. neue werden abgeholt und dann über Mail/Ablage/Postfächer importieren aus dem Ordner Mail die Mails einzupflegen?"

Dann werden die aber doch alle als importiert in ein eigenes Mailfach abgelegt, und über die IMAP Abrufe bekomme ich allen Krempel doppelt, dann sind es 30 GB ;)

Ich habe auf dem IMAP Server alles Mails seit Beginn des Jahres, die wären also alle doppelt.
Schlimmstenfalls muss man sicher irgendwas in dem Stil machen, aber schön wäre es schon, wenn ich "normal" weitermachen könnte.

Es hat mir schon sehr oft geholfen, ein Mail über Spotlight herauszufischen im Stil "vor sieben Jahren hast DU mir genau das geschrieben xyz? :)
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
es hat geklappt

Nachdem Mail alles "neu importiert" hat (vorher ins Verzeichnis "Mail" kopiert) waren die Dinge doch nicht doppelt, allerdings hat Mail noch lange irgendwas im Internet gecacht, ich glaube er hat nochmals alles was auf dem IMAP Server war geholt /verglichen?!


Jetzt scheint es zu gehen, Abrufe funktionieren, und die Archive sind da.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Lösung
Habe mittlerweile nochmals eine Clean Install von Mountain Lion vorgenommen und wollte wenigstens meinen mittelrweile auf 40 GB angewachsenen Mail Ordner auf die neue Installation umziehen, ohne 8 Konten neu einzurichten.

Das Problem ist, dass com.apple.mail.plist nicht mehr in dem entsprevchenden Library-Ordner zu finden ist. MAn muss sich wegen dem Sandboxing über das Unterverzeichnis "Container" an die symbolische Kopie des Library-Ordners heranhangeln, dann findet man alles.


Habe nach viel herumprobieren mit folgender Anleitung meinen gesamten Mailkrempel umziehen können und es funktioniert hervorragend. Allerdings habe ich V2 nicht deleted, sondern komplett V2 kopiert. Diese Anleitung ist für SL->ML, ich habe ML-> ML gemacht.
1) Go to users/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail
2) Delete V2 folder and copy data you have in SL Mail folder
3) Go to users/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads
4) Copy data you have in SL Mail Downloads folder
3) Go to users/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences
4) Delete com.apple.mail.plist and copy the same file you have in SL Preferences folder
5) Open Mail

It works for me!
Für mich auch :)
 

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Hallo zusammen,

vielleicht eine alte Kamelle - aber ich habe ein ähnliches Problem, das ich gerne vorab diskutieren würde.

Ich habe:
einen alten Mac: Mac mini - neuen Mac iMac 21,5' gleiches Betriebssystem
ich will:
den neuen Mac langsam per Hand hoch ziehen weil der alte Mac erstens fürchterlich langsam startet, zweitens nicht mehr richtig alleine runter fährt, drittens manchmal ziemlich unberechenbare Dinge tut... Vielleicht setze ich ihn hinterher neu auf und benutze ihn als Medienserver
mein Problem:
ich habe einen steinalten T-Online Account. Das Passwort habe ich vergessen, ist aber in meinem Mac gespeichert. Sämtliche Versuche, daran zu kommen oder mich zu erinnern sind gescheitert. Eigentlich will ich genau diesen Account auch mit rüber holen - könnte aber in keinem Fall das Passwort neu eingeben.

Frage: Funktioniert die Methode von Saschabur so, dass ich kein Passwort erneuern muss? Oder gibt es einen Workaround, der das ermöglicht.
Alternativ: Gibt es eine Methode, das in Apple Mail gespeicherte Passwort im Klartext auszulesen?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Dafür gibt es doch eine eigene App, die Keychain App ist im Betriebssystem integriert. Darin kann man sich alle gespeicherten Passwôrter nach EIngabe des Admin Passworts im Klartext anzeigen lassen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Ich hatte gestern Einen schönen Tag wünscht Eugen Dieter Problem mit Mail, da ich dummerweise eine Datei aus der library gelöscht hatte. Mail ist dann nicht mehr gestartet.

Also habe ich den support angerufen. Der Mitarbeiter hat gemeint, am einfachsten sei, ich würde aus dem TM Backup den Ordner Mail (Benutzer/ Library/ Mail) wiederherstellen. Er hat mir dazu einen Terminal Befehl gesendet, der mir in der TimeMachine die unsichtbaren Dateien angezeigt hat.
Es war ganz easy und hat 5 Minuten gedauert.