• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Überprüfen ob Trim eingeschaltet ist ?

Mitglied 39040

Gast
äh,» != « soll wohl heißen »≠«, oder?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß nicht ob ich TRIM aktivieren soll. Meine SSD läuft gut und schnell... hmm...
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Kann ich so stehen lassen. :)

Jedoch verstehe ich nicht, dass ein per Thunderbolt angeschlossenes Laufwerk ein USB-Protokoll hat.
Sollte eSata und Thunderbolt nicht direkt am Bus (PCI-Express) hängen und daher auch anders als USB oder Firewire TRIM unterstützen?
Oder werfe ich mal wieder alles durcheinander?

Die Lacie SSD hat zwei Ports: einen Thunderbolt und einen USB 3 Port (Ausgang)
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Wäre das Laufwerk per ATA verbunden, würde es im Bereich SATA geführt und hätte eine Sektion namens Trim.

Da das Lafwerk nicht per ATA verbunden ist, weil USB != FW != TB != ATA ist, taucht es nicht im Bereich SATA auf und hat entsprechend auch keine Sektion namens Trim, wird also auch nicht aktiviert.

Macht aber nix, Trim ist mittlerweile weitgehend nutzlos. Also keine weitere Energie reinstecken und die Büchse einfach weiter benutzen.

Das scheint mir auch das Beste nach all dem Aufwand den ich jetzt betrieben habe werde ich mal beobachten ob das überhaupt auffällt. Die Meinungen gehen sowieso auseinander ob Trim was bringt oder nicht.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
per Thunderbolt natürlich da erwarte ich die schnellsten Lese/Schreibraten,grade auch weil das ja mein Startlaufwerk mit System drauf ist
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
per Thunderbolt natürlich da erwarte ich die schnellsten Lese/Schreibraten
...alle externen Gehäuse, deren Benchmarks ich kenne, haben die besten Benchmarks über USB3.0 (!)

Thunderbolt ist sehr schnell, aber nicht das schnellste. Thunderbolt ist für stabilen, zertifizierten und fehlerfreien Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das kann ich so nicht stehen lassen: in einer "ct" war ein Test einer solchen Platte. USB war im Benchmark zwar besser, in der Praxis (Bootzeit etc.) war Thunderbolt klar schneller. Die Gründe können in der höheren CPU-Belastung bei USB oder an der simultanen Nutzung zweier Kanäle bei Thunderbolt liegen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ja, vermutlich aber auch an der sehr kurzen Latenz bei Thunderbolt. Den Test habe ich selber noch nicht gelesen (betrifft das die LaCie?), aber die Transferraten (gerade auch von der o.g. LaCie) sind i.d.T. unter USB3.0 am Mac am höchsten gewesen. Muss natürlich nicht für alle Geräte so sein.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
so - ich bin einem Irrtum von mir auf die Spur gekommen der u.a. die Performance und auch die Anzeige der SSD überhaupt nicht zugelassen hat:
Meine extern an den Mac angeschlossene SSD hat 2 Ausgänge: 1 x USB 3 und 1 x Thunderbolt!
Und weil ich Idiot beide Zugänge an den Mac angeschlossen habe muss es irgendwie zu Fehlern gekommen sein.
Ich hab das u.a. deshalb gemerkt weil ich jetzt mal USB abgestöpselt habe und dann den allseits bekannten Trim enebled Befehl übers Terminal eingegeben habe. Nach dem Neustart - der übrigens erheblich flotter ging als vorher ist das erste Mal der Ladebalken ganz durchgelaufen (war vorher auch nicht) und dann nach dem Neustart hatte ich folgendes im Systembericht stehen:
Ich denke mal - das wars :) Trim läuft und hoffentlich auch die SSD viel flotter und fehlerfreier :)
So danke nochmal an alle die sich viel Mühe gegeben haben :)
Gruss und Gute Nacht
wolf1210
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-02 um 01.19.19.jpg
    Bildschirmfoto 2015-07-02 um 01.19.19.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 70

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Naja, da soll auch mal jemand drauf kommen, dass du Anschluss-Trunking von USB und TB gemacht hast ;)
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210