• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp bootet nicht

Mui

Golden Delicious
Registriert
20.06.14
Beiträge
6
Hi,

ich habe ein Problem:
Ich habe schon öfter Windowspartitionen via Bootcamp gemacht und auch genutzt, ich bin also eigentlich vertraut mit dem Prozedere.
Heute wollte ich erneut Windows 7 installieren, habe alles wie immer gemacht, jedoch beim starten bekomme ich die "no bootable device insert boot disk and press any key" Meldung.
Ich habe die DVD neu erstellt, einen Bootfähigen USB Stick erstellt etc., immer die gleiche Meldung, auch egal ob ich via alt beim boot auf die EFI oder Windows CD zugreife, es geht nicht (der USB Stick wird garnicht erst als Bootdevice erkannt).
Da es bis jetzt immer problemlos geklappt hat stehe ich vor einem Rätsel, kann mir jemand helfen?

Kurze Eckdaten:
Es handelt sich um ein MacBook 4,1
OS X 10.6.8
Bootcamp: 3.0.4
Das interne Laufwerk ist schon länger kaputt weshalb ich ein externes via USB nutze.
Installiert werden soll (und war auch schon mal auf eben diesem MacBook) Windows 7 Pro 64bit.

Leider hat mich auch die klassische Googlerecherche nicht weiter gebracht, da diese nur zu der Lösung führt, wie man wieder unter OS X startet was mir natürlich bekannt ist, nachdem ich Bootcamp schon so lange nutze.

Der einzige Unterschied zu Vorher ist, dass ich seit kurzem eine neue Festplatte habe, da die alte via SMART einen Ausfall vorhergesagt hat. Die alte Platte wurde 1:1 geklont (und vorher die ehemalige Windowspartition entfernt um Komplikationen zu vermeiden).

Falls jemand eine Idee hat oder selbiges Problem bereits lösen konnte würde ich mich über eine Antwort freuen!

Besten Dank

Mui
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Könnte es sein, das du als weiteren Unterschied früher das da noch funktionierende interne Laufwerk genutzt hast?
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Mui

Golden Delicious
Registriert
20.06.14
Beiträge
6
Hi Macbeatnik,

die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, da das Laufwerk aber schon ewig nicht mehr richtig geht und ich zwischenzeitlich desöfteren Windowspartitionen erstellt und wieder erntfert habe, kann ich mir nicht vorstellen dass ich die immer übers interne Laufwerk erstellt habe. (Ich kann es aber nicht zu 100% beschwören).
 

Mui

Golden Delicious
Registriert
20.06.14
Beiträge
6
Hat sonst noch jemand irgend eine Idee wie man das ganze realisieren kann?
Wäre echt großartig!
 

Mui

Golden Delicious
Registriert
20.06.14
Beiträge
6
Keine Ahnung ob du mich trollst oder nicht, da die von mir verwendete Terminologie ist nicht falsch ist...

Falls nein; da die alte Platte kurz vor dem Ausfall stand ist sie nun stillgelegt und die geklonte Version jetzt natürlich in meinem Macbook und verrichtet ihre Dienste.
 

Mui

Golden Delicious
Registriert
20.06.14
Beiträge
6
Ich wollte dich in keinsterweise beleidigen, deine Fragestellung wirkte nur leider recht ironisch (untermalt durch den Satzteil: "In die Schublade gelegt, in Kunstharz gegossen" und dem Umstand das sie mehr rethorisch als erst wirkt, denn wo soll die neue Platte denn sonst sein als dort, wo die alte Platte den Geist aufgegeben hat).

Da Ironie durch das im Internet geschriebene Wort aber bekanntlich fehlinterpretiert werden kann, habe ich dir ja trotzdem geantwortet; in der Hoffnung, weitere hilfreiche Informationen zu gewinnen.

Nachdem geklärt ist, dass es sich vemutlich um ein beidseitiges Mitverständnis handelt, dürfte ich den Anhaltspunkt deiner Fragestellung erfahren?