• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iMac (Yosemite) schaltet nicht aus

iMacMac

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
7
Hallo Leute, es klingt bekannt, aber meine Suche und Versuche seit über vier Wochen blieben bisher erfolglos.
Hier die Situation:
Neuer iMac (in Arztpraxis im LAN) schaltet mal aus, mal nicht.
Folgende Information erscheint wichtig: im Netzwerk verbindet sich der iMac mit einem Netzlaufwerk (Server) und es fällt auf, dass der Mac teilweise das Laufwerk nicht auswerfen kann ( was vermutlich der Grund dafür ist, dass das Ausschalten immer wieder hängt). Wie stelle ich fest, was das Auswerfen des Netzlaufwerks und wahrscheinlich das Ausschalten verhindert? Versucht habe ich schon folgende Dinge: PRAM gelöscht, Caches geleert, System Reset ( vom Strom getrennt) , Spotlight ausgeschaltet, neuen Benutzer angelegt, Zugriffsrechte geprüft und repariert, Yosemite neu installiert (aber kein "Clean Istall"). Vielleicht auch ein wichtiges Detail: der Server wird automatisch durch ein kleines Script, welches in den Startobjekten liegt, verbunden. Kann das zu Hängen des Rechners beim Ausschalten führen?
Ich bin ratlos, weil das Problem nicht regelmässig vorkommt und somit eher unabhängig von den installierten Programmen auftritt. Irgendetwas scheint immer wieder etwas ins System "hineinzuschreiben ", was zum Fehler führt.
AppleCare konnte bisher überhaupt keine neuen Erkenntnisse geben, bislang habe ich durch eigene Recherche mehr versucht , als mir von Apple geraten werden konnte.
Letzte Info: in der erwähnten Arztpraxis wurden zwei weitere alte iMacs (von 2010) von System 10.6 auf 10.10 gebracht und zeigen genau die gleichen Fehler wie der neue iMac (also handelt es sich um einen Fehler, der spezifisch für Yosemite ist).
Vielen Dank, dass ihr zu Ende gelesen habt und Danke für jeden Ratschlag.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine der Fehler liegt nicht spezifisch an Yosemite sondern an eurer Netzwerkverbindung, oder wie du sagst, an dem kleinen Script.
Von Ferne ist dazu wenig zu sagen.
Kannst du für Kenner diese Netzwerkverbindung genau schildern?

Öffne doch, wenn du wieder mal nicht ausschalten kannst (wobei der Mac sich sehr wohl im Ruhzustand fühlt und nicht duaernd abgeschaltet werden soll / muss), die Konsole (Dienstprogramme) und schau links unter "alle Meldungen", was da zum Zeitpunkt des Versuchs eingetragen ist. Das kannst du auch hier mit Code posten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vermute zwar auch, das es am Script oder Netzwerklaufwerk liegt, aber falls avast, avira oder kaspersky installiert sein sollte könnte es auch daran liegen, die bereiten unter Yosemite ausschaltprobleme.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Was macht das script denn überhaupt? Eine Freigabe wird (afaik. lange nichts mit gemacht.) einfach in die Startobjekte gezogen und wird automatisch hergestellt. Was für ein Netzlaufwerk/NAS?
Poste das script doch mal + etrecheck.
 

iMacMac

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
7
Erst einmal Danke für die Rückmeldungen.
Das mit der Konsole werde ich nachschauen und posten.
Das erwähnte Script soll den Arbeitsplatz mit dem Server und da mit dem freigegebenen Ordner verbinden und gibt das Passwort automatisch an, damit die Arbeit automatisiert wird.
Den Hinweis mit evtl offenen Dateien, die auf dem Share liegen, verstehe ich leider nicht. Sind das eventuell unsichtbare Dateien? Ist ja schon merkwürdig, dass das Netzlaufwerk (genauer der auf dem Server freigegebene Ordner) manchmal nicht auszuwerfen ist.

Hier noch eine Ergänzung (Fehlermeldung der Konsole, als ich versucht habe, das Laufwerk auszuwerfen):

Code:
29.06.15 12:52:47,250 mds[55]: ERROR: where = <RPCChannelRequest()> why = <MDSChannelRequestRPC()> error code = 0x16c9a036 reason = <rpc_s_connection_closed (dce / rpc)>
29.06.15 12:52:47,250 mds[55]: ERROR: _MDSChannelRPCRequest: RPCChannelRequest failed 5
29.06.15 12:52:47,250 mds[55]: (Message.Error:142) MDSChannel RPC failure (storeAttributes:forOIDArray:context:)
29.06.15 12:52:47,250 mds[55]: (Store.Error:273) <MDSDistantStore 0x7f8f214a1120 shutdown:NO got shutdown notification:NO>{channel:0x7f8f216ed440 localPath:'/Volumes/MEDYS'} MDSChannel failed -- initiating recovery
29.06.15 12:52:57,343 mds[55]: (Server.Error:221) Failed to register path "/Volumes/MEDYS" to store <MDSStoreToken: 0x7f8f21554f60>{storeID:0x6b000000 registered:YES private:NO age:4m11s uuid:9ED490D0-6169-4B28-A1B6-46E34ABD0CD1}
29.06.15 12:52:57,343 mds[55]: (Server.Warning:445) No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
29.06.15 12:52:57,343 mds[55]: (Server.Warning:445) No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
29.06.15 12:52:57,343 mds[55]: (Server.Warning:445) No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
29.06.15 12:52:57,343 mds[55]: (Server.Warning:445) No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
29.06.15 12:52:57,343 mds[55]: (Server.Warning:445) No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
29.06.15 12:52:57,344 mds[55]: (Server.Warning:445) No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
 
Zuletzt bearbeitet:

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
hmm... bisschen gesucht -> Time Machine Sicherung die auch das Share versucht zu sichern, evtl. Spotlight welches das share indiziert. und/oder antiviren Programm drauf.

Also evtl. mal schauen das TimeMachine, Spotlight nichts mit dem share macht. und antirviren programm runter. Und ruf mal beim Support von Medys an. Vielleicht haben die was für dich.
Direkte Lösung habe ich leider nicht.
 

iMacMac

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
7
Time Machine benutze ich nicht, Antiviren Programm ist gar nicht installiert (geschlossenes, nur kabelgebundenes Netz) und Spotlight habe ich über das Terminal komplett deaktiviert. All das hat trotzdem zu besagtem "Hängen" geführt.
Aber ein Versuch läuft noch: habe das Script, welches die Verbindung zum Server herstellt, deaktiviert (smb am Server mounten) - jetzt läuft die Verbindung dadurch, dass ich das Netzlaufwerk direkt als Anmeldeobjekt abgelegt und das Passwort im Schlüsselbund gespeichert habe. Darunter ist bislang keiner der drei iMacs hängen geblieben. Ich werde weiter beobachten und berichten.
Vielen Dank für die bisherigen Tipps!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, die Frage ist, was denn in dem Script steht. Ggf. ist das konfiguriert, dass es sich bei einem Disconnect direkt wieder mit dem Share verbinden will. Dann kann es dir passieren, dass OSX nicht runterfährt weil der Vorgang durch das Script blockiert wird.
 

iMacMac

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
7
Das ist ein sehr guter Hinweis - ich kann das Script nicht lesen, da es als nur ausführbares Programm gespeichert ist (gibt es eine Möglichkeit, es doch zu öffnen?) - zumindest werde ich bei der Softwarefirma anrufen und diese Details erfragen.