• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USV ausreichend?

femur

Erdapfel
Registriert
28.06.15
Beiträge
5
hi leute
habe zwei imac 27 " mit je 16 gb Ram und 3 #tb Fussiondrive, und ne alte APC c1000 USV (mit neuen Batterien) reicht die für die zwei Mac's und ne Fritzbox aus?
Habe leider keine Werte für max Verbrauch der Mac's finden können.
Hat da wer ne Info für mich?

Gruß
Femur
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Die Frage ist eher, wie lange soll die USV halten? Paar Minuten wird Dir jede USV reichen, wenn es aber 15 Min und mehr sein sollen, braucht die USV mehr Power. Nächste Frage, unterstützt die USV das automatische herunterfahren der Imams nach vordefinierter Zeit?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wozu soll die USV denn ausreichen?

Um deine Rechner kontrolliert herunterzufahren oder ein paar Minuten Stromschwankungen zu überbrücken? Zehnmal.
Ganz grob dürften 15-30 Minuten auf jeden Fall drin sein.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nächste Frage, unterstützt die USV das automatische herunterfahren der Imams nach vordefinierter Zeit?
Klappt einwandfrei per USB mit einem Gerät mit Bordmitteln. Das zweite geht dann nur noch mit Aufwand oder Zusatzsoftware über Netzwerk.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die APC ist mit 300W für 19 Minuten angegeben. So lange du nicht die Rechner auf Vollast fährst, kann da auch mal die doppelte Dauer drin sein.

Falls du irgendwo in einem Drittweltland lebst oder dein Strom durch Fahrradfahren erzeugt wird, passt das so.

Ansonsten kann ich @Scotch nur zustimmen.
 

femur

Erdapfel
Registriert
28.06.15
Beiträge
5
Danke für die hilfreichen und auch witzigen Antworten.
Also die USV ist deswegen so groß, weil ich das Ding für umme bekommen habe, hat mich nen Satz Batterien gekostet...
Ich lebe zwar nicht in einem Drittweltland, aber wir habe ein nicht sehr stabiles Stromnetz, obwohl der Strom nicht mit Fahrrädern erzeugt wird. Nach einem Gewitter kann es hier noch stundenlang zu kleinen Stromausfällen kommen, dauern meist nur so lange, dass es reicht den Rechenknecht in die Knie zu zwingen.
Wenn es richtig gewittert schalte ich die PC's MAC, Drucker und NAS sowieso aus, da habe ich schon bitterböse Lehrgeld bezahlt!
Ich hoffe dass die USv hier ein paar Minuten max. 10-15 Minuten überbrückt, um ne Arbeit fertig zu machen alles korrekt zu speichern und dann runterzufahren.....
So ne USV schützt doch auch vor überspannung oder ?

Was die USV alles unterstützt weiss ich noch nicht aber es gibt keine spezielle MAC-Software dafür.

Gruß
Femur
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So ne USV schützt doch auch vor überspannung oder ?

Sogar ganz hervorragend in deinem Falle.
Du hast da nämlich etwas sehr ordentliches abgestaubt. In deinem falle handelt es sich im eine zweistufige USV. Das Funktionsprinzip ist hier darin begründet das die netzseitige Eingangsspannung grundsätzlich auf eine interne Gleichspannung umgesetzt und dann am Ausgang erst wieder wechselgerichtet wird.

Entscheidender Vorteil ist ein perfekter Überspanungsschutz der sogar tatsächlich etwas bringt im Gegensatz zu dem in den Baumarkt-Steckdosenleisten. Gut, ein Blitzschlag ist logischerweise auch für deine USV zuviel. Allerdings ist der Rechner in diesem Falle wohl eher das kleinste Problem.
Glückwunsch, da hast du etwas richtig ordentliches.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Wer sich ernsthaft Gedanken über Überspannung macht - muss kein Blitzschlag sein - sollte sich mal mit einer entsprechenden Fachkraft unterhalten und sich einen DEHNguard (oder auch die Konkurrenz von OBO) in die Verteilung bauen lassen, bevor er sich Gedanken über den Feinschutz z.B. mittels USV macht.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan