Apple TV ruckelt beim streamen massiv

hafl1100

Erdapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich habe mir am Donnerstag einen Imac und das aktuelle Apple TV gekauft.

Nachdem ich alles zu Hause eingerichtet hatte, funktionierte vorerst alles ohne Probleme... Der Stream lief sowohl über mein Handy (Iphone 6), meine Tablet (Ipad Mini 2), über mein Notebook (MacBook Air Late 2014) als auch über den neu erworbenen Imac.

Als ich heute jedoch ein Video aus Youtube über den Imac streamen wollte, fing es an durchgehend zu ruckeln (ca. im 1-2 Sekunden-Takt) ... Mit meinen anderen Geräten funktioniert jedoch weiterhin alles ohne Probleme.

Ich denke an der Internetverbindung kann es nicht liegen, da es bei allen anderen Geräten ja funktioniert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Fredd

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.06.15
Beiträge
17
Mit iSat Menus kannst du dein Datendurchsatz sehen.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Ich benutze ausschließlich die 5Ghz WLAN Datenübertragung vom Router, nicht die 2,4GHz und auf max. Datendurchsatz stellen, ob das wirklich entscheidend ist, weiss ich nicht, aber ein Versuch ist es Wert, bei mir ruckelt eigentlich nichts!
Selbst die iOS Games mit Airplay und Dual Screen Unterstützung laufen ruckelfrei!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das grundsätzliche Problem wurde hier im Forum schon in verschiedenen Varationen diskutiert. Es liegt an dem mit Yosemite eingeführten Dienst AWDL, der das WLAN stark beeinträchtigt. Beim normalen Surfen bemerkt man es kaum, aber wenn Videos per WLAN übertragen werden sollen bricht das WLAN immer kurzfristig zusammen.
Abhilfe:
Warten auf MacOs 10.10.4, bei dem Apple den Dienst AWDL durch einen anderen ersetzt. Laut den Beta-Testern ist das Problem damit behoben. In der Zwischenzeit kann man sich behelfen, in dem man den Dienst AWDL deaktiviert mit folgendem Terminalbefehl:
Code:
sudo ifconfig awdl0 down
Allerdings geht dann AirDrop nicht mehr. Nach einem Neustart des Mac wird der Dienst wieder automatisch initialisiert, so dass auch AirDrop wieder geht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mooooo

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Oder einfach die Aktivitätsanzeige aufrufen nach dem Prozess "discoveryd" suchen und killen (eventuell sofort beenden auswählen).

Der startet automatisch und sollte dann mindestens bis nach einem Sleep oder unbestimmte Zeit länger wieder laufen.

Nach jedem Sleep ein Script ausführen wäre wohl das einfachste. Oder eben den bald erhofften fix zum alten Dienst abwarten.