• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook an TV anschließen

amar24

Erdapfel
Registriert
27.06.15
Beiträge
3
Hallo liebe User,

vorne weg, ich bin seit heute Mitglied auf dieser Seite also entschuldigt bitte falls ich irgendwelche Fehler begehe.

Zunächst die Daten meines Macs

MacBook (13 Zoll, Mitte 2010)
Prozessor 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 2 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce 320M 256 MB
OS X Yosemite Version 10.10.3

Ich habe folgendes Problem:
Ich kann seit nun 1-2 Monaten mein Macbook nicht mehr an meinen Fernseher anschließen und bin am verzweifeln.
Hdmi Kabel und Adapter habe ich getauscht und auch versucht an den 3 Fernsehern im Haus anzuschließen, um alle Möglichkeiten auszuschließen, ob es am Kabel, Adapter oder TV liegen könnte ( HDMI Buchse vllt. defekt?).
Wenn ich mein Macbook anschließe verschwindet das Bild auf dem Desktop kurz un leuchtet wieder auf, so wie immer eigentlich, nur findet er den angeschlossenen Monitor nicht und verbindet nicht mit dem TV.
Was kann ich machen?
Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten, hoffe das mir jemand helfen kann und muss noch dazu sagen, dass ich ein Leihe bin was solche Themen angeht, also verzeiht mir xD

Beste Grüße
 

Benutzer 176034

Gast
Das direkte Verbinden mit dem Fernseher ist mir fremd, aber wenn eine Apple-TV-Box im Programm wäre, würden sich völlig neue Möglichkeiten erschließen...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also sowohl neues Kabel als auch andere Fernseher machen keinen Unterschied.
Taucht der Fernseher in den Monitoreinstellungen auf?
Hast du es mal mit einem anderen Benutzer auf dem Mac probiert?

@machmahinda: nicht hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

amar24

Erdapfel
Registriert
27.06.15
Beiträge
3
Nein er taucht dort nicht mehr auf und einen anderen Benutzer habe ich versucht leider auch ohne Erfolg.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hast du die Möglichkeit testweise einen normalen Monitor anzuschließen?
 

amar24

Erdapfel
Registriert
27.06.15
Beiträge
3
Nein leider nicht, habe meinen PC gespendet da ich alles über lap top machen kann
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe kürzlich einen NVRAM Reset gemacht. Aber in den Systemeinstellungen habe ich danach nix geändert. Der Start dauert - so wie vor dem Reset 15 Sekunden bis zur Kennworteingabe (ist das lange?)
Frage:
Systemeinstellungen > Startvolume das gewünschte Volume - finde ich nicht. Kannst Du das bitte genauer beschreiben?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Am Mac die Systemeinstellungen aufrufen:
Bildschirmfoto 2015-06-27 um 16.05.45.png

Dort die Option "Startvolume" wählen:
Bildschirmfoto 2015-06-27 um 16.02.58.png

Das sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2015-06-27 um 16.04.44.png

Ist der von mir markierte Text sichtbar (nur eben mit der Bezeichnung des eigenen Startvolumes; i.d.R. "Macintosh HD"), dann ist bereits das zu verwendende Volume ausgewählt und gespeichert.

Um das Volume festzulegen - oben im Kasten können durchaus mehrere zur Option stehen - das gewünschte durch anklicken auswählen und dann "Neustart ..." anklicken.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Dankeschön!
Ich habe es einfach übersehen. Bei mir ist alles so wie es gehört. Der Reste hat also in dieser Einstellung nichts gelöscht
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mal eine simple Frage: Schließt du den TV an das Book an und schaltest ihn dann erst ein oder ist der TV bereits an wenn du ihn anschließt?
Falls nicht ich würde es mal so versuchen: Schalte das Book aus, schließe den TV an und schalte ihn an. Erst dann startest du das Book. Eigentlich sollte dann der externe Monitor/TV erkannt werden.

MACaerer
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Bei meinem Toshiba melden die 4 HDMI-Buchsen sich ganz unterschiedlich bei den jeweiligen Geräten an.
Deshalb empfehle ich, alle HDMI-Ports durchzuprobieren.

Das Löschen des PRAM bringt nach Ansicht der Hotline der ct gar nichts, weil dieser Speicher nicht mehr verwendet wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist so nicht richtig. PRAM und NVRAM sind im Prinzip dasselbe, allerdings nennt sich der gepufferte Speicherbereich bei einem PPC-Mac PRAM und bei einem Intel-Mac eben NVRAM (Non volatile RAM). Im NVRAM sind nicht mehr soviele Parameter abgelegt wie früher im PRAM, aber dass er nicht mehr verwendet wir ist eine glatte Fehlinformation.

MACaerer