• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmieren für Mac

iMax123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
23
Hey ;)
Ich hab mir jetzt vor wenigen Tagen ein MacBook Pro 15" gekauft und möchte nun so schnell wie möglich anfangen zu programmieren. Welche Sprache eignet sich am besten und welche gibt es für Macs denn überhaupt, außer XCode?
Ich bin 13, möchte daher mit imperativen Sprachen (am besten C) anfangen.
Schonmal danke im Vorraus
 

Mitglied 128076

Gast
Xcode ist der Compiler, keine Sprache.
Du solltest (jedenfalls wurde mir das jedenfalls als "Anfänger" empfohlen) gleich auf Swift 2.0 einsteigen (Bücher erscheinen im Herbst)
Momentan habe ich mir ein Buch über Swift für Einsteiger bestellt, das solltest Du dann auch bis zum Herbst machen. Dann ein 2,0 kaufen und weiter lernen.

Viel Erfolg!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Gibt glaub ich auch eins direkt von Apple.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
HI, gibt 2 kostenfreie Bücher über Swift direkt von Apple. Dann möchte ich das mal korrigieren, Xcode ist eine IDE (Integrated Development Environment) und der Compiler ist LLVM, da lassen sich aber auch andere Compiler einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Auf einem Mac kannst Du mit so gut wie jeder Sprache programmieren lernen. Xcode ist die integrierte Entwicklungsumgebung, die zu OS X gehört und die Du kostenlos von Apple herunterladen kannst. Sie enthält den Compiler LLVM, der von Hause aus die Sprachen C, C++, Objective-C, Objective-C++ und Swift unterstützt. Weitere Sprachen lassen sich nachrüsten. Von anderen Anbietern gibt es weitere kostenlose Entwicklungsumgebungen, wie z.B. Eclipse für die Sprache Java.

Für Anfänger ist Swift eher ungeeignet. Man hat dort versucht, alles was in der Programmiersprachenforschung gerade "modern und in" ist, in eine Sprache zusammenzupacken. Das Ergebnis ist ein Zoo verschiedenster Technologien, der noch nicht ganz abgerundet ist. Vom Stil her ist Swift hässlich und extrem verkürzt.

An der Schule wirst Du wahrscheinlich imperative, C-ähnliche Sprachen kennenlernen, von daher ist es keine schlechte Idee, sich zunächst in C einzuarbeiten. In Deinem Alter kann man das in wenigen Tagen schaffen und darauf aufbauend, weitere Sprachen später dazulerrnen. Um einen Mac (oder jeden anderen Computer) zu programmieren, ist aber die Programmiersprache gar nicht das wichtigste. Der eigentliche Lernaufwand besteht darin, die Schnittstellen zum Betriebssystem und zur grafischen Systemumgebung kennenzulernen, in diesem Fall Cocoa. Die Dokumentation dazu ist (in englischer Sprache) in Xcode enthalten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich finde, bei der ersten Programmiersprache sollte man sich gerade um die Speicherverwaltung selbst kümmern müssen. Es hilft ungemein beim Verständnis eines Programms. C halte ich daher für optimal.

Es geht ja hier um's Lernen und nicht um besonders komfortable Entwicklung.

Sagt übrigens einer, der am liebsten in Java entwickelt. :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe damals das objektorientierte Programmieren mit Java erlernt und programmiere heute mit Objective-C. Den Einwand von ottomane finde ich aber auch durchaus berechtigt.
Ganz wichtig für den Anfang ist aber das Verständnis grundlegender Konzepte der Objektorientierung wie Vererbung, Polymorphie, etc...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Vom Stil her ist Swift hässlich und extrem verkürzt.

Ich finde Swift elegant und effizient, sowie insbesondere semantisch auf der Hoehe der Zeit. ObjC finde ich dagegen unleserlich und vollkommen veraltet - vor allem die Speicherverwaltung. Ich halte es auch nicht fuer erstrebenswert, sich manuell um die Speicherverwaltung zu kuemmern, wenn es dafuer effektive Mittel in Compiler und/oder Laufzeitumgebung gibt. Schliesslich programmieren wir heute auch keinen Window-Manager mehr, nur um zu lernen, wie der funktioniert.

Bevor die unvermeidliche Frage kommt: Ich hab' ObjC seit NeXTStep-Zeiten programmiert und bin heilfroh, dass das bald Geschichte sein wird. Noch gluecklicher waere ich mit C++/C# oder von mir aus auch 'ner Apple-Variante von C# gewesen - aber man kann nicht alles haben.

Ich schliesse mich an, dass C++ prima zum Lernen ist - aber nicht, wenn man das auf einem Mac tun moechte und das Ziel hat, auch mal was mit Cocoa zu machen. Ansonsten wuerd' ich mit Python anfangen - zum Lernen noch besser als C++ geeignet, um die OO-Konzepte kommt auch nicht 'drum herum und der Umstieg auf Swift faellt nicht annaehernd so schwer wie von C++ auf ObjC.

Ich schliesse mich ebenfalls an, dass man Zeit in das Lernen und Verstaendnis von OO-Konzepten investieren sollte - das braucht man fuer alle modernen frameworks und alle modernen Programmiersprachen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich finde Swift elegant und effizient [...] ObjC finde ich dagegen unleserlich und vollkommen veraltet - vor allem die Speicherverwaltung.

Auweia. Die Speicherverwaltung von Swift basiert zu hundert Prozent auf der von Objective-C.

Ich schliesse mich an, dass C++ prima zum Lernen ist

Das hat hier niemand behauptet. C ist gut für den allerersten Einstieg, C++ definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Und ihr seht keinen Unterschied in der Implementation zwischen Swift und ObjC?

Das hat hier niemand behauptet. C ist gut für den allerersten Einstieg, C++ definitiv nicht.

Mein Fehler. Dann behaupte ich das. Ich halte es fuer Zeitverschwendung, mit C oder irgendeiner anderen nicht-objektorientierten Sprache im Jahre 2015 einzusteigen. Man lernt Designkonzepte, die man im besten Fall spaeter nicht mehr braucht und im schlechtesten Fall zu schlechtem OO-Programmierstil fuehren.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich ergänz mal meinen Post von heute morgen, zu Swift gibts auch schon die Prerelease zu Swift 2.0 im Bookstore.
 

iMax123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
23
Danke für die zahlreichen Antworten ;)
Ich habe mir jetzt einfach mal XCode runtergeladen und sitze grad vor ein paar Tutorials, bis jetzt hört sich noch alles ziemlich interessant an und den Büchergutschein, der seit Ewigkeiten bei mir rumliegt, findet jetzt auch endlich Verwendung :D
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung, um Programmieren zu lernen :)
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Falls du dir gerne die Grundlagen der Objektorientierten Programmierung aneignen willst (mehr theoretischer, als praktischer Natur in diesem Falle), kann ich dir bei Bedarf gerne die Skripte meines Dozenten zukommen lassen. Diese sind zwar mehr auf Java bzw. C++ beschränkt, aber das sollte dich, solange du dich erstmal nur auf die Theorie konzentrierst, nicht weiter stören