Magazin Microsoft übernimmt Entwickler von Wunderlist

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nicht nur Apple ist auf Shopping-Tour in Deutschland, auch Konkurrent Microsoft hat nun hierzulande ein Startup aufgekauft. Der Konzern bestätigte ebenso wie das aufgekaufte Unternehmen selbst die Übernahme. Die Rede ist vom Berliner Startup 6Wunderkinder, das hinter dem populären Webdienst Wunderlist zur Verwaltung von Todo-Listen steckt. Welchen Preis Microsoft bezahlt hat, ist nicht bekannt. In den Medien kursieren jedoch dreistellige Millionenbeträge. [prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-06-02 um 18.55.01.png

In einem Statement blickt der CEO von 6Wunderkinder, Christian Reber, positiv in die Zukunft und kündigt gleichzeitig neue Funktionen an. Gleichzeitig wird betont, dass das bisherige Angebot in gleicher Form bestehen bleibt und weiterhin auf allen Plattformen angeboten wird. Mehr als 13 Millionen Nutzer können den Dienst also wie bisher unter iOS, OS X, Windows, Windows Phone und Android nutzen und auch Aufgaben über die Apple Watch verwalten. Auch die Angebote Wunderlist, Wunderlist Pro und Wunderlist for Business soll es weiterhin geben.

Microsoft baut mit der jüngsten Übernahme sein Portfolio an digitalen Diensten weiter aus und setzt sein eigenes Credo „Mobile First, Cloud First“ weiter fort. In erster Linie schließt Microsoft jedoch zu Konkurrenten wie Apple auf, die mit Angeboten wie der iCloud ein Komplettpaket für Internetdienste bieten. Durch eigene Software und zukaufte Unternehmen kann Microsoft nun separate Dienste für Email, Kalender, Notizen, Aufgaben und Kommunikation für Endkunden bereitstellen. Mit Exchange bietet Microsoft schon lange eine ausgewachsene Kommunikationslösung an, die sich in erster Linie an Geschäftskunden richtet.

via Microsoft & Wunderlist
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Prinzipiell sind mir die Eigentumsverhältnisse egal. Wichtig ist aber das Wunderlist wie angekündigt gleichwertig auf allen Plattformen bestehend bleibt!!! :( Wunderlist hat sich echt zu meinem täglichen Begleiter gemausert!
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Dreistellige Millionenbeträge??? Für was denn bitte? Ich komme da nicht mehr mit.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
  • Like
Reaktionen: Scotch und gfc

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ein Fanboy wahrscheinlich.

Ich habe gehört, die benutzen nicht was gut ist, sondern was hip ist.

Jupp, konnte mich seit 1985 jedweden bewussten Nutzen von ms Produkten fernhalten und was ich seit 30 Jahren praktiziere, werde ich auch noch die letzten Jahre die mir verbleiben, nicht ändern. Und ja, ich nutze auch Produkte, die gut sind, wenn sie dann auch noch hip sind, umso besser, allerdings sind die nicht aus dem Stall von Microsoft.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Taugt diese Wunderlist denn was? Freund von mir ist da zumindest auch begeistert...

Hab den Vorteil im Vergleich von "Notizen" noch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich für meinen Teil hab Wunderlist gern und häufig genutzt, man kann Kategorien/Listen bilden, diese auch mit anderen teilen, gut zum Beispiel bei Einkaufslisten, so wird nicht 2x gekauft etc. also umfangreicher als Notizen ist das allemal.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sehe ich genau so... Wo ist der Unterschied ?
Hast du es mal benutzt? Wunderlist kann mehr als Notizen. Es ist nämlich kein Notizbuch sondern ein Aufgabenverwaltungstool. Man kann beispielsweise andern Nutzern Aufgaben zuweisen. Und dabei ist es egal welches Gerät derjenige benutzt.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Microsoft macht, was Apple Ende des Jahrzehnts langsam aufgehört hat, in Produktivität investieren, nachdem man diesen Kernbereich durch Marktdominanz lange verkommen hat lassen.
Ich wünschte, es gäbe mal wieder eine Keynote, auf der der CEO verzückt Verbesserungen an einer Anwendung wie Preview vorstellt (2003 glaub ich). Da gibt es so viele eigentliche starke Technologien in OSX und alles was man damit macht ist neue Icons und Farben drüberklatschen.
Ich hätte wirklich gerne wieder das beste System (dazu gehören jetzt auch robuste und vielseitige Cloud-Dienste) und ein Apple, das in Punkto Produktivität die Nase vorne hat...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich für meinen Teil hab Wunderlist gern und häufig genutzt, man kann Kategorien/Listen bilden, diese auch mit anderen teilen, gut zum Beispiel bei Einkaufslisten, so wird nicht 2x gekauft etc. also umfangreicher als Notizen ist das allemal.
Und es deshalb nicht mehr zu benutzen weil jetzt MS der Eigentümer ist, ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Dreistelliger Millionenbetrag für eine ToDo-List-App??? Hallo???
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Hat mich neugierig gemacht. Habs gerade mal runtergeladen und direkt aufgrund meines Telekom Vertrages eine Pro Version bekommen für 1Jahr kostenfrei.:eek:
Werde mal ein wenig damit spielen.