• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Google I/O: Android M, Google Photos & mehr

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Kann ich dir sagen. Weil mir extrem auf den Strich geht, dass ich mich für etwas verteidigen soll, was ich gar nicht will. Und das verstehst du nicht. Aber um es dir nochmal in einfachster Art und Weise klar zu machen:
Es gibt Person A - mich - dem es vollkommen egal ist, was mit seinen Daten passiert. Und da es mir egal ist, muss ich auch kein Argument dazu bringen, warum es mir egal ist. Warum? Weil es mir egal ist, mich nicht interessiert und ich nicht den Weltuntergang durch Google sehe.
Dann gibt es Person B - dich - der mir dauernd versucht durch haltlose Argumente klar zu machen, wie böse Google doch ist und wie sehr doch Google durch Datenkescherei versucht Gewinn zu machen.
Und dann bringst du allen ernstes den Satz, ich würde versuchen mich aus der Affäre ziehen, weil ich keine Argumente habe?! Nochmal: Mir ist es komplett egal! Dafür brauche ich kein Argument! Was ist so schwer daran das zu begreifen? Oder bist du einfach nur auf Streit aus?
Es wird dich überraschen, aber ich verstehe dich tatsächlich.
Das "Problem" ist nur, dass:
1.: vom diesem Punkt abgesehen trotzdem eine Diskussion stattgefunden hat. Ich werde sicher nicht versuchen, dich zu bekehren, aber auf deine Posts antworten darf ich hoffentlich?
2.: manche Totschlag-Argumente ('ich hab nichts zu verbergen' und Co.) einfach nicht im Raum stehen bleiben dürfen. Auch die Einstellung, welche vor zehn Jahren noch normal war nun als paranoid hinzustellen, nur weil man irgendwas geschenkt bekommt, wenn man sich dafür auszieht, wird _immer_ Gegenstimmen auf den Plan rufen. Hoffe ich zumindest. Und
3.: ich ein Problem damit habe, wenn Dritte Bilder von mir irgendwo hochladen. Das Warum erspare ich uns beiden mal; kann man bei Bedarf ja nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dem stimme ich mal zu. Da beide Fronten nun geklärt sind, sind wir uns ja einig
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Auch du hast nicht begriffen, dass es mir egal ist und ich somit auch schlecht verbohrt sein kann, oder? Ebenso wenig kann ich nicht mit einer "mir ist das komplett egal" Meinung in die Ecke getrieben werden. Aber sich mit anderen verbünden und dann so was zu schreiben ist natürlich einfach und stärkt das Ego. ^^

Nee, so hab ich das nicht gemeint. Verbohrt, weil Du offensichtlich einiges falsch verstehen willst. So, wie gerade hier auch.

Gleichgültigkeit ist auch eine Firm von Verbohrtheit. Wenn es Dir wirklich egal wäre, würdest Du hier nicht so engagieren und neben der Gleichgültigkeit mit derart kruden Argumenten versuchen zu beweisen, dass die, denen es nicht egal ist, unrecht haben.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Welche kruden Argumente? So wie ich das sehe, habe ich überhaupt kein Argument gebracht. Wofür auch? Ich muss meine Gleichgültigkeit nicht beweisen. Ich antworte, weil ich die ganze zeit nur dinge richtig stellen muss, welche permanent falsch verstanden werden.
 

Mitglied 154515

Gast
Ich möchte mal nicht auf diese endlose Diskussion eingehen über Gut/Böse, Apple Vs. Google, Big Data etc.

Mal zur Keynote: Die Google Keynote war im Vergleich zu den Apple WWDC Keynotes deutlich mehr an Developer orientiert. Es wurden technische Details besprochen, die Beschreibungen zu den einfachsten Funktionen teils ausgiebig vorgestellt. Bei der WWDC letztes Jahr erinnere ich mich noch, dass jeder rätselte ob es bei iOS eine iCloud Drive App gibt oder wie das funktionieren soll... Der gute Craig hat nur gesagt: "You can select your documents using the iCloud Drive document picker!" Aha. Sehr aufschlussreich! Und das ist mal was typisch Apple: Da weiß man zwar nach einer Keynote so grob was auf einen zukommt, bei den Details aber doch manchmal enttäuscht ist...

Sonst hat mich nichts bei Google vom Hocker gehauen... Man sieht eben jetzt klar, dass Google und Apple sich beide auf einem ähnlichen Niveau befinden und sich interessanter Weise von komplett gegenteiligen Positionen annähern. Android als (ich sage es explizit!) offenes System immer mehr in Richtung einheitliches Ökosystem mit einem geschlossenen App-/ und Medienstore tendiert. Google und offen, das war mal. Wohin die Reise geht sieht man in den letzten Monaten deutlich. Apple dagegen die Tendenz dazu, immer offener zu werden und das Betriebssystem und das Ökosystem zu erweitern und dem Nutzer immer mehr Optionen zur Verfügung zu stellen. Manche nennen es Verkomplizieren, ich nenne es mal guten Fortschritt. Ich war noch nie zufriedener (trotz einiger Bugs) mit Apples Geräten und iOS/Mac OS! Und wenn ich sehe, dass Android erst jetzt mit solchen Privatsphäreeinstellung wie bei iOS daher kommt, dann weiß ich was ich an Apple habe. Lieber nehmen sie eine gute Portion Gewinn bei den Gerätepreisen als dort zu drücken und dafür mit den Daten das Hauptgeschäft zu machen.

Die Photo-App ist nett, die Suchfunktionen (sofern sie so gut funktionieren!) gut aber Datenschutzrechtlich bedenklich. Sonst aber sehe ich nicht wo - abgesehen vom Preis und dem Suchalgorythmus - der große Vorteil zu iCloud Photo Library besteht.

Abgesehen davon: Auf die diesjährige WWDC freue ich mich ganz besonders! Ich erwarte mir einiges an Optimierung bei iOS 9 und OS X. Ich setze darauf, dass aus iTunes sämtliche Funktionen in einzelne Apps ausgegliedert werden, das Programm verschlankt wird und der gesamte Medienkosmos mal einmal quer durch die Bank neu gestaltet wurde. Bei der Musik hoffe ich mal, dass der Streaming Dienst "Apple Music" auch in irgendeiner Form iTunes Match und iTunes Radio beinhaltet und sofort auch in Europa verfügbar ist. Bei den Photos muss Apple dringend mit Funktionen nachlegen. Bei iCloud Drive muss Apple den nächsten Schritt gehen und die Funktionen und die Zuverlässigkeit erhöhen. Interessant fand ich außerdem, dass ich kürzlich irgendwo gelesen habe, dass Apple wohl einen Schritt weiter als IMAP und Card/CalDAV gehen möchte und Mail und Kalender/Kontakt Synchronisation modernisieren möchte. Mehr Zuverlässigkeit, mehr Funktionen. Das wäre sehr interessant und vielleicht noch nachhaltig die größte Ankündigung des Tages! Was noch besser wäre: Als offener Standard verfügbar machen! :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das ist das was ich unter paranoid verstehe. Glaubt ihr alle wirklich ernsthaft, euer Leben und alles das was ihr macht wäre so wichtig als das sich jemand dafür interessieren würde? So wie ich das sehe und lese, seid ihr doch der Meinung, alles was ihr tut und macht wird gehortet, ausgewertet, weiter geleitet und die Daten werden an Firmen verakuft, die daraus Gewinn schlagen wollen.
Und glaubt ihr ernsthaft, Apple tut das nicht? Na denn...

Kann es sein, dass du das Geschäftsmodell von Google gar nicht verstanden hast? Es geht nicht darum, dass Daten verkauft werden, Google eigenes Geschäftsmodell basiert darauf.
Google macht 90% des Umsatzes mit Werbung. Je mehr Google vom Nutzer weiß, desto gezielter kann die Werbung geschaltet werden und um so mehr verdienen sie damit.

Oder anders: wenn Google keine Daten der Nutzer sammeln und auswerten würde, wären sie längst pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Er hat das Modell verstanden; glaub mir :)

Können wir jetzt bitte beim sehr guten Post von @HennyD weitermachen?
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Kann es sein, dass du das Geschäftsmodell von Google gar nicht verstanden hast? Es geht nicht darum, dass Daten verkauft werden, Google eigenes Geschäftsmodell basiert darauf.
Google macht 90% des Umsatzes mit Werbung. Je mehr Google vom Nutzer weiß, desto gezielter kann die Werbung geschaltet werden und um so mehr verdienen sie damit.

Oder anders: wenn Google keine Daten der Nutzer sammeln und auswerten würde, wären sie längst pleite.
Du hast anscheinend meine Posts gar nicht gelesen, denn ich habe mehr als ein Mal geschrieben, dass Google sich durch gezielte Werbung finanziert und kein einziges Mal, dass Google Daten verkaufen würde.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Tja, dann solltest du auch auch nachvollziehen können, warum deine Daten so wichtig sind für Google. Das hat nichts mit Paranoia zutun, wie du mir vorgeworfen hast.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Können wir jetzt bitte beim sehr guten Post von @HennyD weitermachen?

in wie fern weitermachen... Ich sehe die Dinge nahezu identisch.
Überfällig ist das Rechtemanagement gewesen. Das Feature finde ich sehr wichtig.

Edit: sorry für Doppelpost, dachte die Beiträge werden automatisch zusammengelegt.^^
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Es ist Googles Geschäftsmodell, Datensätze zu Geld zu machen

Genau genommen ist das facebooks Geschäftsmodell.

Google's Geschäftsmodell ist das Bereitstellen einer Werbeplattform, bzw. der Dienste, um eine Werbeplattform zu integrieren, sowie das Bereitstellen der Tools, um Traffic auf Webseiten auszuwerten.

Wie gesagt: Vom Prinzip sehe ich da nicht wirklich den Unterschied zu iAds (ausser das Google unglaublich viel erfolgreicher damit ist und die Apple-Analytics-Plattform noch in den Kinderschuhen steckt - um es höflich auzudrücken :)).

Glaubt ihr alle wirklich ernsthaft, euer Leben und alles das was ihr macht wäre so wichtig als das sich jemand dafür interessieren würde?

Du scheinst erhebliche Probleme mit dem sinnerfassenden Lesen zu haben - und @iMerkopf hat's schon ein paar mal zu erklären versucht. Ich versuche es auch noch mal: Es geht nicht darum, dass jemand die Möglichkeiten nutzt, dich gezielt abzuhören, auszuspähen usw., sondern um die sehr reale Gefahr, dass deine Daten in einen Zusammenhang gesetzt werden, die dir schaden können. Aktuelle Stichworte wären da z.B. Geoscores. Wenn du einmal durch eine entsprechende Datensammlung bzw. -abfrage auf der falschen Liste stehst, dann komm' da mal wieder 'runter. Dafür fehlt dir sowohl die Möglichkeit, überhaupt erst mal herauszufinden, dass deine Probleme (z.B. eine negative Kreditprüfung) daher rühren, dass du auf so einer Liste stehst, als auch sämtliche gesetzlichen Rahmenbedingungen, dann Einsicht in besagte Liste zu erhalten und/oder da wieder 'runter zu kommen. Oder glaubst du, dass dir Creditreform den Hadoop-Code zur Prüfung zukommen lässt?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Mal zur Keynote: Die Google Keynote war im Vergleich zu den Apple WWDC Keynotes deutlich mehr an Developer orientiert.

Dir ist aber schon klar, dass die Keynote ca. 1% des Inhalts der WWDC ausmacht?! Und die restlichen 99% sind überaus technisch.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Welche kruden Argumente? So wie ich das sehe, habe ich überhaupt kein Argument gebracht. Wofür auch? Ich muss meine Gleichgültigkeit nicht beweisen. Ich antworte, weil ich die ganze zeit nur dinge richtig stellen muss, welche permanent falsch verstanden werden.

So jetzt wird es mir zu albern. Du hast eine klare Argumentationslinie erkennen lassen, das kannst Du da gerne nachlesen - und die Argumente, die weiter oben in Deinen Posts benutzt wurden nenne ich krude. Und mit krude meine ich im definitorischen Sinne roh, unfein. Nicht falsch.

Und jetzt reichts mir wirklich mit dem Thema. Wenn es Dir Spass macht oder aus anderen Gründen wichtig ist, so zu diskutieren, dann ok, von mir aus.

Ich diskutiere gerne, dann muss man sich aber auch halbwegs dabei aufeinander beziehen. Sonst ist das ja wie in der Politik und das brauche ich wirklich nicht.
 

Mitglied 154515

Gast
Dir ist aber schon klar, dass die Keynote ca. 1% des Inhalts der WWDC ausmacht?! Und die restlichen 99% sind überaus technisch.

Natürlich ist mir das klar! :) Aber es ist dennoch interessant, dass die WWDC Keynote über die Jahre immer mehr an den Endverbraucher orientiert ist (Ausnahme war die Vorstellung von Swift!), das merkt man auch an der Medienberichterstattung im Nachgang. Das war meist auch bei dieser Google Keynote so. Aber: Es gab eine größere Betonung auf die Features für Developer fand ich. Ich finde das schon erwähnenswert ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Du scheinst erhebliche Probleme mit dem sinnerfassenden Lesen zu haben
Dann lies bitte auf was sich mein Kommentar bezogen hat.

Langsam hab ich das Gefühl das es komplett egal ist was ich schreibe.
Ich zitiere einen Beitrag und bekomme als Antwort, ich hätte es nicht verstanden, weil jemand Anderes etwas anderes geschrieben hat, auf das ich in dem Moment gar keinen Bezug genommen habe.
Es werden mir Dinge an den Kopf geworfen, die ich nie behauptet habe.
Ich flüchte aus einer Diskussion, weil mir die Argumente ausgehen, obwohl ich gar nicht versucht habe zu argumentieren, weil es nichts zum argumentieren gab.
Mir wird an den Kopf geworfen, ich hätte dies und jenes nicht verstanden, obwohl ich genau dies und jenes ein paar Posts vorher geschrieben hatte.
Es werden Aussagen in meine Posts interpretiert, die ich gar nicht getroffen habe.

Thema geoscoring: Was hat Google damit zu tun, wenn meine Kreditwürdigkeit bei einem Händler herab gesetzt wird?
Online Banking wird wohl kaum von Google überwacht werden. Meine Anschrift bekommt der Händler auch nicht von Google, sondern bei der Bestellung von mir selber. Meine Kaufgewohnheiten sind auch komplett irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
[h2]Mod Info[/h2]
Es wird glaube ich langsam Zeit auf das Thema dieses Artikels hinzuweisen: Die Google I/O und die dort vorgestellten Neuigkeiten. Wer über die Geschäftsmodelle von Google und Apple diskutieren möchte, soll das bitte in einem eigenen Thema im Café machen. Danke.